ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor lotus omega

Motor lotus omega

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 21:37

Hallo Wollt mal fragen ob keiner weis wo ich einen lotus omega motor gebraucht kriege!oder omega evo 500! MFG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mal ne blöde Frage nebenbei: Hält das Getriebe das Drehmoment auf Dauer aus? 557Nm sind ja ein Eck mehr als die aktuellen Opel-Getriebe verkraften. Gabs früher besser Getriebe, die mehr ausgehalten haben?

am 1. Januar 2006 um 16:59

Re: Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von evoman

HI , das ist lustig , der Gossner hat insgesamt zwei c30se umgebaut und die sind nach zwei tausend km immer kaputt lächerlich, Dann von wegen Leistung die hätten gerne die 340 PS,

Das der Lotus Motor schlecht sein soll erzählen diejenige die nie einen gehabt haben oder nur vom Hörensagen und das was im netzt erzählt wird, und das meiste ist Unsinn.

tja mit den Ersatzteile haben nur diejenigen ein Problem, weil sie sich nicht, so viel mit den Motor auskennen Jedes Ersatzteil außer Kolben und Kurbelwelle steckt in anderen Opels drin.

dann sag mir doch mal welche teile in anderen opels stecken ? würde mich jetzt mal interessieren.

wie stehts denn um die kolbenbodenkühlung? aus welchem opel bekommt man die denn?

am 1. Januar 2006 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Mal ne blöde Frage nebenbei: Hält das Getriebe das Drehmoment auf Dauer aus? 557Nm sind ja ein Eck mehr als die aktuellen Opel-Getriebe verkraften. Gabs früher besser Getriebe, die mehr ausgehalten haben?

beim lotus omega wurde ein 6 gang ZF Getriebe verbaut.

Motor

 

Hi,

Jaja wissen wollen viele, wenn mann die Geschichte der Lotus Omega kennt weis mann auch welche komponente mann aus C30Xei C40se C30se genommen hat.

Selber schrauben hilft auch, und vergleichen.

Das mit der Ölbohrung ist doch wohl nicht dein ernst , wenn du Mechaniker wärsst wüsstest du das man es an jeden Block die kolbenbodenkühlung fräsen kann, oder glaubst du das ein Block soo gegossen wird?

 

Das Getriebe ist von GM Corvette es hällt in regel die NM ohne probleme aus , das was etwas probleme bereitet ist die Kupplung !

Die Lotus Fahrer die kein Geld hatten und versuchen mit ebay artikeln das Fahrzeug wieder flott zu machen , die findet mann ja oft für kleines Geld zum verkauf.

Im Übrigen kann mann ohne probleme 600 bis 800 Ps aus dem Lotus holen ohne viel aufwand Beispiele...

www.lotusomega.se Der lotus ist von stefan Eckström wird viel auf rennstrecken verwendet.

Mördergeil das Teil :D

Re: Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von evoman

HI , das ist lustig , der Gossner hat insgesamt zwei c30se umgebaut und die sind nach zwei tausend km immer kaputt lächerlich, Dann von wegen Leistung die hätten gerne die 340 PS,

Das der Lotus Motor schlecht sein soll erzählen diejenige die nie einen gehabt haben oder nur vom Hörensagen und das was im netzt erzählt wird, und das meiste ist Unsinn.

tja mit den Ersatzteile haben nur diejenigen ein Problem, weil sie sich nicht, so viel mit den Motor auskennen Jedes Ersatzteil außer Kolben und Kurbelwelle steckt in anderen Opels drin.

Darum bin ich zur Zeit von den Kompressor umbauten für die BMW 3Liter angetan....die haben mit LLK so in dem Fall von einem Bekannten im Z 342PS....bei EDS abgestimmt und das schöne das hält und ist Alltagstauglich...

Gibts natürlich auch für den 3,2Liter M

Aber hast schon recht ,der Lotus Omega war zu seiner Zeit als er vorgestellt wurde schon ziemlich mächtig

Weiter richtig die meisten EDS Phasen 3+ liegen um die 310-320 PS

erst die ganz gut gehenden Phase 4 kommen über 340 PS

Aber was möglich ist zeigt ja V-max, also welches Potenzial in dem c20LET steckt

zb E30LET

am 1. Januar 2006 um 18:45

Re: Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von evoman

Hi,

Jaja wissen wollen viele, wenn mann die Geschichte der Lotus Omega kennt weis mann auch welche komponente mann aus C30Xei C40se C30se genommen hat.

Selber schrauben hilft auch, und vergleichen.

Das mit der Ölbohrung ist doch wohl nicht dein ernst , wenn du Mechaniker wärsst wüsstest du das man es an jeden Block die kolbenbodenkühlung fräsen kann, oder glaubst du das ein Block soo gegossen wird?

 

Das Getriebe ist von GM Corvette es hällt in regel die NM ohne probleme aus , das was etwas probleme bereitet ist die Kupplung !

Die Lotus Fahrer die kein Geld hatten und versuchen mit ebay artikeln das Fahrzeug wieder flott zu machen , die findet mann ja oft für kleines Geld zum verkauf.

Im Übrigen kann mann ohne probleme 600 bis 800 Ps aus dem Lotus holen ohne viel aufwand Beispiele...

www.lotusomega.se Der lotus ist von stefan Eckström wird viel auf rennstrecken verwendet.

soweit ich weiß wurden beim lotus omega aber keine düsen eingelassen wie es beim let war sondern ne gallerie die an nen anschluss im block geschraubt wird.

Sprich wenn man eine selbst macht, müsste man wohl eine alla LET machen wo die an die hauptlagerstellen angebohrt sind ( hab ich jedenfalls so in erinnerung beim LET )

Motor

 

Hallo,

 

Das steht ausser Frage das was einige Tuner machen, und was rausgeholt wird ist schon ok. Obwohl nicht alle das erreichen was sie angeben.

aber es ist auch keine Kunst aus ein turbo 800 Ps rauszuholen,wenn mann aufs geld nicht so achten muss.

Mit den BMW Kompressor sehe ich es genauso wie du, das ist auch ziemlich effektiv, den Schub hast du gleich,allerdings mit serienkolben und ohne verdichtungssenkung ist auf die dauer nicht mehr drin als 0,6 Bar.

Das mit EDS habe ich selbst schon öfters verfolgt bei einen bekannten im Kadet der bei weiten mehr kosten gehabt hat als mancher Lotus fahrer,letzten sommer hat er die Phase 4 drin gehapt ,war zwei mal Kaput (Naja so wie er fährt,Sorry Ronnie) bei vmax war er auch schon ,und jetzt ist er ganz woanders mal sehen was er im Sommer hat.

zur Galerie (Taunussteiner)

Es ist ohne probleme die Bohrungen zu fräsen und Gewinde rein und Galerie stock drauf fertig ist die KolbenKühlung macht jeder ZK Schleiferei.

Re: Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von evoman

Hallo,

 

Mit den BMW Kompressor sehe ich es genauso wie du, das ist auch ziemlich effektiv, den Schub hast du gleich,allerdings mit serienkolben und ohne verdichtungssenkung ist auf die dauer nicht mehr drin als 0,6 Bar.

Das mit EDS habe ich selbst schon öfters verfolgt bei einen bekannten im Kadet der bei weiten mehr kosten gehabt hat als mancher Lotus fahrer,letzten sommer hat er die Phase 4 drin gehapt ,war zwei mal Kaput (Naja so wie er fährt,Sorry Ronnie) bei vmax war er auch schon ,und jetzt ist er ganz woanders mal sehen was er im Sommer hat.

Ja und das das weiter Problem wenn dann so einen gut laufenden Phase 4 hast ,hält der wohl nur eine bis 2 Saisons(oder auch nicht) dann heist es revidieren....

 

Neee das mit den BMW Kompressor umbauten finde ich sehr gelungen

und die halten,so wie du auch sagst kurz effektiv....

Denke das wird auch das nächste dann werden einen Z3 als 3Liter mit Kit und LLK...

der Serien Z läuft schon 6sec auf 100km/h mit 231PS ,denke mit 340PS bei 0,6bar paßt dann auch......

Hi,

allerding 110 Ps nur durch kompressor ohne veränderungen am Kolben oder Kopf ist warscheinlich zuviel.

Ich kenne jemanden der beim 850i einen Bausatz von G-Power drin hatte, aber das fahrzeug war auch mehr in der Werkstadt als auf der strasse.

Was kostet den so bausatz mit instalation und Abstimmung?

Der Kit kostet 7,500eur mit LLK

eingebaut hat den ein Bekannter bei seinem Z mit 3Liter

,um den Einbau hat sich jmd gekümmert der sich darauf spezialisiert hat

Dauer einen Nachmittag

abgestimmt wurd das ganze bei EDS auf dem Rollenprüfstand

hinzu ist ein M-Fächerkrümmer montiert, Drehzahlanhebung auf 7000U/pm

doch fahren alle mit Serien Kopf und Kolben und das hält bislang, darum verfolg ich das ja sehr interessiert

selbst aus einem 328 Touring also (2,5Liter 193PS) haben die mit selben Kit (LLK unf Fächer vom M, Drehzahl 7200U/pm) 320PS rausgeholt

und der Motor hat sogar schon 200tkm auf der Uhr und läuft ohne Probleme

am 18. Januar 2006 um 1:14

lotus ist lotus! das schonmal klar..hat bis auf die karosserie sag ich mal wenig mit opel zutun...und diese"die halten nix aus lotus" waren eher die ersten 100...ich kenne 2 die einer der letzten haben und die haben null probleme damit..zu ersatzteilen: wer lotus fährt kennt sich...und es verbindet...es gibt wenige autos die mit dem lotus mithalten können heute noch...wenn man bischen mit dem ladedruck spielt ist man schnell jenseits der 400ps...und gegen die garret turbolader kann man nix sagen...natürlich muss man so ein auto auch pflegen...einfach rumfahren is da nicht...die autos was zum teil verkauft werden sind fast nur heizerautos in schlimmen zuständen...wobei es auch einige liebhaberfahrzeuge zum verkauf gibt...

aber ein BMW M3 mit g-power kompressor ist auch nichts falsches :D

wobei beim e46 das modell bei manchen auf dem prüfstand nur 320ps gebracht haben soll, also in serie...

mein bruder sein freund fährt nen sierra cosworth von suhe motorsport www.suhe-motorsport.de mit 320ps dauerleistung plus 60ps boost...ca 4,3 oder 5 von 0-100km/h,

doch zuzeit auf dem kleinen kit mit 320ps (280ps plus boost) um denn motor nicht zu stark zu belasten...

aber wie gesagt lotus ist einfach lotus...

@Evoman

was haste denn alles vom lotus noch über?würd dir eventuell einiges abkaufen

haste vielleicht noch nen satz original evo felgen parat?

gruss Tunc

am 18. Januar 2006 um 9:24

hallo,

den lotus als schwach zu bezeichnen, wenn auch nur versteckt ist schon arg weit her geholt! sowas kann eigentlich nur jemand behaupten, der den omega nicht kennt mit lotus-aggregat!

ein guter freund von mir fährt lotus omega mit leichter leistungssteigerung(~450ps). ich sah mit einem auf rund 510ps erstarkten rs6 keine möglichkeit ihn auszubeschleunigen oder gar wegzufahren bei freier bahn!

lotus-fahren ist natürlich kein pappenstiel! aber das betrifft einen m5-fahrer ganz genauso!

wo es meines wissens nachwievor etwas sorgen gibt, ist die beschaffung von kopfdichtungen. ich stehe jedoch nicht mehr so in der materie!

die turbofahrzeuge der ära brauchen alle pflege. und diese nicht zu knapp. etwas kopf gehört auch zum fahren...

meiner erfahrung nach lagen die probleme nicht durchweg beim motor selbst, sondern bei hitzeproblemen der lader! gerade bei sehr zügigen fahrten und dann stau oder direktes abstellen...

grundsätzlich sind lotus...egal ob die fahrzeuge oder teile sehr selten, richtig teuer und haben gigantich potential.

viele grüße

daniel

Lotus

 

Hi,

Ja das sehe ich genauso ,die meisten die sich negativ über die leistung oder das Fahrzeug beschwehren , die sind nie in einem mit gefahren oder geschweige den selber gefahren. Das kommt auch von solchen leuten, die haben nicht mal ein 3000 24v haben , aber die haben irgenwas irgenwo was über der Lotus Omega gelesen , meistens negativ natürlich, aber dann der spruch "mein Freund hatte ein bekannter der hatte ein Lotus der stand nur in der werkstatt". Vom Lotus gab es weniger als 1000 Stk davon wurden 450 stk in Deutschland verkauft, dann ist doch klar wenn 50 stk kaput gehen das es scheisse ist,und das drüber her gezogen wird, das gleiche gild aus für alle Exoten wie den BMW Alpina Bi Turbo.

Teile habe ich genug , da das komplette Auto noch da ist,aber erst muss Motor ,Getriebe und so weiter weg ,bevor ich den Handschufach verkaufe.

am 18. Januar 2006 um 22:50

so wie ichs sag! :D ich hab neue videos vom lotus bekommen....brutal sag ich nur! es waren eher die ersten was die hitze usw nicht aushielten, gerade wegen weil das auto nach dem besuch auf der AB gleich abgestellt wurde...ich denk mal man muss eh zwischen denn leuten die eine schwanzverlängerung suchen und liebhabern unterscheiden..

@Evoman

was hast denn alles noch zu verkaufen?

bzw in was für nem zustand ist der "teileträger"?

hät eventuell am ganzen auto bzw an teilen interresse

gruss TUNC

Deine Antwort
Ähnliche Themen