Motor laufen lassen

Tach zusammen,

was mich total nerv bei meinem Astra Motor ist, dass immer wenn der Motor im Stand längere Zeit läuft der viel zu laute Motorlüfter anspringt. Bei anderen Autos (z.b. Golf) läuft der Lüfter viel leiser als bei Opel Motoren! Es wäre doch viel besser er würde etwas freüher und dafür dann langsammer anlaufen!

Was sagt ihr dazu????
MfG

15 Antworten

Hallo, mr.motor!

Auch bei meinem Vectra mit C20NE-Motor war mir aufgefallen, daß der Lüftermotor im Hinblick auf seine Geräuschkulisse eher als laut einzustufen war. Dies fiel insbesondere in geschlossenen Umgebungen (z.B. Tiefgarage) auf. Manchmal sprachen mich sogar Mitfahrer auf das Geräusch an. Mich selbst jedoch "beruhigte" das Geräusch. Ich hatte nämlich vorher einen R19. Der hatte einen winzigen Kühlermotor mit einem freiliegenden Lüfterrad ohne Luftansaugkanal. Mehrfach ist es mir im Sommer passiert, daß bei Bergauffahrten trotz laufendem Lüftermotor kritische Motortemperaturen erreicht wurden. Umso glücklicher war ich über den kernigen Sound meines Lüftermotors im Vectra. Und die Kühlleistung ist enorm.
Kürzlich habe ich im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen u.a. den Lüftermotor gewechselt. Dabei zeigte sich eine Bauartänderung des Lüfterrads. Mein altes Lüfterrad hatte freiliegende Luftschaufeln mit weit ausladendem Profil. Das neue Lüfterrad hat wesentlich feinere Luftschaufeln und ist von einem außen abschließenden Kunststoffrad umgeben. Die Geräuschkulisse ist bei diesem Rad wesentlich geringer - bei eher noch verbesserter Kühlleistung, wobei ich die Lüftermotordrehzahlen nicht berücksichtigen kann, da ich sie nicht kenne.
Ich denke, Dein Astra wird auch ein Lüfterrad mit freiliegenden Luftschaufeln haben. Wenn es Dich allzusehr stört, versuche doch, einen Lüfter neuer Bauart zu bekommen. Ich denke, Du wirst begeistert sein. Trotz allem ist vor einem eines wichtig: er muß gut kühlen.
Das Problem bei meinem R19 war übrigens bei vielen Renaults aus den 80er und 90er Jahren bekannt. Die Lüftermotoren waren hinsichtlich ihrer Konstruktion und Leistung schlichtweg zu kanpp ausgelegt. Inzwischen ist es hier bei Renault zu wesentlichen Verbesserungen gekommen. Wir lernen eben alle dazu...

Viele Grüße

Markus

Deine Antwort