ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motor bekommt kein Benzin mehr :o(

Motor bekommt kein Benzin mehr :o(

Themenstarteram 4. August 2004 um 10:34

Hallo alle...

Wie ich bereits in Beitrag http://www.motor-talk.de/t382801/f232/s/thread.html geschrieben hatte, bekommt mein süßer C16NZ kein Benzin mehr. Es kommt kein Benzin mehr durch's Einspritzventil.

Das Einspritzventil ist definitiv OK !!!

Ich habe es durch das Ventil eine Astra-F getauscht... im Astra-F geht das Ventil, bei mir nicht... mein Ventil geht auch im Astra-F.

Sowohl bei meinem Kadett, als auch beim Astra-F habe ich bei Zündung etwas über 12 Volt am Stecker des Einspritzventils ... somit kann man also ausschliessen, das mein Kadett einen Kabelbruch hat... Kabel zum Einspritzventil ist also auch OK !!!

Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:

Wenn ich an der Benzinpumpe (die sich ja unter der Rücksitzbank befindet) den Stecker ziege und an den Stecker ein Voltmeter hänge, so habe ich bei Zündung für ca. 1 bis max. 2 Sekunden eine Spannung von 12,2 Volt. Und wenn ich dann den Zündschlüssel ganz rechts rum drehe (also zum Starten), dann zeigt das Voltmeter am Kabelstecker der Benzinpumpe die ganze Zeit nur NULL Volt an. Ist das normal ? Ich denke doch mal, das die Benzinpumpe bei Starten des Motors Spannung haben muß !? ...sonst kann doch kein Benzin gepumpt werden...

Wäre echt super nett, wenn mir einer eine KOMPETENTE Auskunft zu diesem Problem geben könnte... *ConvoyBuddy,wo_bist_Du???* :D

Ich sag schonmal Danke. Gruß Music.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 4. August 2004 um 21:45

Hatte übrigens heute mal den FehlerCode ausgelesen... jedoch liegt angeblich kein Fehler vor.

Morgen werde ich noch den Leerlaufschrittmotor prüfen... hab für heute erstmal die schnauze voll... ich hoffe morgen kommt ein Bekannter von mir vorbei, der auch etwas mehr ahnung hat als ich... ist sowieso etwas kompliziert alles alleine zu machen... denn unter die Motorhaube gucken und gleichzeitig den Zündschlüssel drehen, ist nicht wirklich immer einfach ;)

Also für heute erstmal schluß... bin voll im Eimer... hab 3 oder 4 mal die klamotten gewechselt und nu geh ich erstmal gemütlich kalt duschen und dann ab in die Falle.

Ich sag erstmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen bisher... und sobald ich morgen mehr weiss, gebe ich Euch nochmal eben hier bescheid.

Gruß Music.

Themenstarteram 5. August 2004 um 13:53

So... also so langsam habe ich vom vielen zeihen/stecken/schrauben usw. keine Haut mehr an meinen Händen...

Ich habe heute nochmal mit einem bekannten zusammen so einiges durchgemessen und getestet...

Nun meinte er, es könne evtl. auch sein, das die Lambda-Sonde defekt ist und das Steuergerät dadurch kein Signal zum Einspritzen an das Einspritzventil geben würde !?!

Weiss einer, wie ich die Lambda-Sonde testen kann ? In meinem schlauen Buch steht da zwar was, aber da labern die was von einem dreipoligen Stecker... und an der Lambda-Sonde ist ja nur ein einpoliger... und ringsrum konnte ich sonst auch keinen 3-Poligen stecker finden.

Und wie kann ich das Drosselklappen-Poti an der Multec-Einspritzung testen ? Auch zu diesem Test steht in meinem Buch nur zeugs drin, wo man nicht durchblickt...

Vielleicht ist ja Lambda-Sonde oder das Poti defekt und somit gibt es vom Steuergerät kein Signal zur Einspritzung !?!?!?

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter... hab gerade auf den aktuellen Konto-Stand geguckt und mußte jämmerlich anfangen zu heulen...

So auf "gut´Glück" mal eine Multec Einspritzanlage und ein Steuergerät kaufen, wird wohl nicht viel bringen... womöglich liegt der Fehler dann doch wo anders und ich bin für nix mal eben so um die 100,-Euro ärmer.

Bitte bitte..... bitte... wer auch nur die kleinste Vermutung hat... einfach drauf los schreiben...

Vielen Dank... Gruß Music.

Also Lambdasonde dreipolig ist ne beheizte , denke aber nicht das bei einer defekten Lambdasonde der Motor nicht mehr anspringt , würde ich mal außer Acht lassen . Was mir noch einfällt , hast du am Motor einen Temperaturschalter , wenn da das Kabel ab ist oder der Schalter kaputt ist , geht der Motor nicht mehr an ! Beim GSI 16V hatte ich mal so ein Prob und an einem Anderen auch . Was du auch versuchen kannst , resette mal dein Steuergerät , alle kabel von der Batterie ab und dann kabel von + und - zusammenhalten wegen der Entladung des Bordnetzes , Standlicht vorher anmachen kann nicht schaden , danach wieder alles richtig anklemmen und dann ganz viel beten ! Ist das Massekabel vom Motor an Karosserie in ordnung , sollte deiner haben ?

Themenstarteram 5. August 2004 um 15:11

Ich gehe mal davon aus, das Du den Temperaturgeber für's Kühlwasser meinst... der liegt bei mir wenn man vor dem Auto steht und unter die Motorhaube guckt hinter dem Motor links oben... da ist ein blaues (ich glaube 0,75mm) Kabel angeklemmt... habe den Steck-Kontakt gereinigt, wieder gesteckt und versucht zu zünden... wieder ohne Erfolg.

Wenn ich im eingebauten Zustand den Wiederstand am Fühler messe, so sind es ca. 666 bis 668 Ohm ....was für eine Wassertemperatur es ist, kann ich nicht sagen... das Auto stand aber die meiste Zeit in der Sonne.

Habe dann auch auf Standlicht gestellt, die Kabel von der Batterie ab gemacht, beide Batterie-Kabel aneinander gehalten und dann wieder an die Batterie angeschlossen und versucht zu zünden... ebenfalls ohne Erfolg.

Vielleicht ist es ja wirklich der Temperatutfühler ?!?

In meinem Buch sieht der Fühler zwar etwas anders aus, aber wenn man die Temperatur-Werte auf meinen Fühler übertragen kann, dann müssen die Ohm-Werte wie folgt sein:

0°C = 4,8 bis 6,6 kOhm

20°C = 2,2 bis 2,8 kOhm

40°C = 1,0 bis 1,4 kOhm

80°C = 250 bis 380 Ohm

Ich glaube ja nicht, das ich im Motor eine Wassertemperatur von über 40°C habe !?! ...schliesslich stand der Karren die ganze Zeit nur. Und wenn man jetzt von den gemessenen ca. 666 Ohm ausgeht, müßte das Wasser ja eine Temperatur von um die ca. 60°C haben...

Kann einer was mit den aktuellen Daten anfangen ?

Soll ich vielleicht mal einen neuen Tep.-Fühler kaufen ? Wenn müßte ich das wohl bei Opel direkt besorgen... und unsere Flaschen hier vom Opel-Autohaus müssen immer jeden schei** erst bestellen... und dann kostet das berstimmt auch wieder. ...bei meinem KFZ-Teile Laden um die Ecke bekomme ich den Fühler dummerweise nicht.

Gruß Music.

Steuergeräte bei iBäh :

Steuergerät Opel Kadett E 1,6i mit Garantie 05.08.04 22:09 EUR 24,99

Steuergerät Opel Kadett E 1,6 i mit G-Kat 06.08.04 21:50 EUR 9,99

Steuergerät OPEL Kadett / Vectra 1,6i Bj. 91 07.08.04 12:31 EUR 1,00

Steuerteil Steuergerät Kadett E/Astra/Vectra aus 1,6 07.08.04 14:19 EUR 9,99

* * alle Treffer * *

Den Chip musst Du ohnhin tauschen ... (Deinen alten in das "neue" Steuergerät)

Multec :

Zentraleinspritzgerät Vergaser Opel Kadett 1,6 i 87-93 05.08.04 22:09 EUR 20,00

Und: Mir ist leider immer noch nichts eingefallen ...,

cU

Fred

Themenstarteram 5. August 2004 um 17:25

Hi ConvoyBuddy... hatte Dich schon vermisst *grins* :D

Also einige der Auktionen passen wohl nicht, denke ich mal.

Auf meiner Einspritzanlage steht :

17088112

1090JXT2S

Made in USA

Rochester Products

Auf meinem Steuergerät steht :

16133739

APZT

Kennbuchstaben: WE

Jul 1990

Ich habe aber schon zu einem Verkäufer bei eBay Kontakt, der mir vielleicht auch weiter helfen kann... schau ma mal.

Und ich muß den EPROM echt wechseln ?

Ist ja doof... naja, klingt logisch... sind ja alle Steuersignale speziell für diesen (meinen) Motor drauf gespeichert.

Gruß Music.

Lt. EPC :


1 STEUERGERAET- E16NZ,C16LZ, C16NZ -L2500000
-ZENTRALEINSPRITZUNG, -L5000000
AUSTAUSCH (OHNE -LE100000
PROGRAMMSPEICHER) (KZ ACUT)
16199338

1 STEUERGERAET- E16NZ,C16LZ, C16NZ L2500001 -
-ZENTRALEINSPRITZUNG, L5000001 -
AUSTAUSCH (OHNE LE100001 -
PROGRAMMSPEICHER)
16199341

Lt. TIS :

16124189

PROM 1237817/16125832 ANDT

für Reifengrössen

155 R 13 *** 175/70 R 13 *** 185/60 R 13

16124229

PROM 1237818/16125843 ANDY

für Reifengrößen

175/65 R 14 *** 175/65 R 14 *** 165 R 14

Themenstarteram 5. August 2004 um 18:30

Hy ConvoyBuddy ...

Jetzt erinner ich mich wieder, warum ich EPC und TIS bei mir garnicht erst installiert habe, bzw. wieder gelöscht habe *LÖL* :D

...ich check die ganzen Angaben einfach absolut NULL ;)

Die Angaben, die ich in meinem letzten Beitrag gemacht hatte, stehen bei mir auf den Teilen im Kadetten drauf...

Ich guck einfach mal, das ich zuerst einen Vergaser günstig bekomme... möglichst mit den Zahlen und so, wie es bei mir drauf steht... und wenn der dann keine Besserung bringt, guck ich, das ich ein Steuergerät mit möglichst den selben Zahlen bekomme, wie sie bei meinem Steuergerät drauf stehen...

Würde mir einer beides zusammen für 1,-Euro anbieten, wäre das echt optimal... ich bin momentan wieder sowas von blank... und dank meiner Selbständigkeit, die ich in Kürze anstreben möchte, sieht es in nächster Zeit nicht gerade besser aus.

Gruß Music.

hi,

wenn die lambda sonde kaputt oder die temp sensoren kaputt sind müsste man das eigentlich durch auslesen des fehlerspeichers merken.

welche mucken macht er denn wenn man versucht zu starten? also was macht er genau, vielleicht liegts noch an was anderem... es sei denn alles andere kann ausgeschlossen werden weil ich was nicht richig gelesen hab... wer lesen kann ist klar im vorteil, wer müde ist nicht ZZzzzZZZzzz. und music hast du endlich wieder nen job gefunden?

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Die Spritmenge war einfach 'begrenzt' egal wieviel Gas ich gegeben habe. Fahren war unmöglich.

Das Steuergerät, 9.95€ bei eBay, getauscht, und alles wieder i.O.

ziemlich sicher ists das...

Viele Grüße

Themenstarteram 5. August 2004 um 21:58

@ KadettGSI8V :

Ne, hab keinen neuen Job... aber bin dabei mich selbständig zu machen... spätestens 01.09.2004 soll es los gehen... die ersten Schritte sind bereits gemacht... muß nun nur noch offiziell vervollständigt werden das ganze und von der ArbeitsAgentur unterstützt werden.

Wenn Du also in Zukunft an's Abnehmen denkst, oder was gegen gelenkschmerzen haben möchtest, oder nen guten Energy-Drink, oder was auch immer benötigst... und diese Sachen dann auch das bewirken sollen, was sie versprechen, dann meld Dich einfach bei mir *Lach* :D

Üm noch zum eigentlichen Thema zurück zu kommen... für Dich nochmal die Kurzfassung :

Benzin kommt am Vergase am Benzinzulaufschlauch an (in 60 sekunden ca. 2 Liter), Einspritzventil ist ok (wurde in einem Astra-F getestet), am Stecker vom Einspritzventil kommen bei Zündung etwas über 12 Volt an.... trotz alledem spritzt das Ventil kein Benzin ein. Verstopft ist da auch nichts... hatte die Einspritzanlage schon komplett zerlegt und auf Verstopfungen und ähnliches geprüft, dann gereinigt und wieder zusammengebaut.

Es wurden wirklich restlos ALLE Steckverbindungen (zumindest im Motorbereich und bis zur Steuerelektronik), usw. mehrfach überprüft/gereinigt/gesteckt und diverse Teile und Kabel getestet (mit Multimeter).

@ MP_83 :

Ich habe mir jetzt erstmal in den Kopf gesetzt morgen vormittag bei unserem Wiederverwerter eine Einspritzanlage zu holen... wird so um die 35,-Euro kosten... und wenn das nichts hilft, werde ich gucken, das ich günstig über eBay ein passendes Steuergerät bekomme... habe da schon mehrere in Beobachtung und auch schon einige Verkäufer angetextet u, sicher zu stellen, das ich auch das richtige Gerät erwische.

Bei unserem Wiederverwerter wollen die für ein Steuergerät ca. 40,-Euro haben und das ist mir momentan eindeutig zu viel.

Da ich so langsam die Nase voll habe von diesem dummen Problem, werde ich es wohl genau so wie oben beschrieben machen... denn da komm ich dann immernoch günstiger mit weg, als wenn ich einen Onkel Doc rufen würde ;)

Und eins von den beiden Teilen ist es bestimmt... hoffe ich :)

Also dann... bis später... Gruß Music.

PS: Wenn natürlich noch einer Ideen haben sollte, die in diesen Beiträgen bisher noch nicht angesprochen wurden, so schickt mir die mal einfach... testen kostet ja zum Glück nix.

Themenstarteram 6. August 2004 um 11:12

Boah... ich bekomm echt zu viel...

Wollte ja heute bei unserer Wiederverwertung einen Vergaser holen... gestern am Telefon meinte die noch er kostet 35,-Euro (war mir schon etwas teuer vor kam) ... naja, dachte ich mir... hol ich mir den schonmal um zu prüfen ob es daran liegt... über eBay bestellen/ersteigern, dann ist er ja erst so spät hier... bin also eben mit dem superschnellen *zZzZzZz* 25'er Roller von meiner Maus da hin gefahren und auf einmal meint der zu mir "kostet 40,-Euro" ...also fahrt umsonst, denn das war er mir nu wirklich nicht wert, nur um zu testen, ob es evtl. an ihm liegen könnte... und zurück genommen hätten die den auch nicht.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als doch zu gucken das ich was über eBay bekommt...

...wenn man in Deutschland nur nicht so ne arme Sau wäre... seuern hier, steuern da, Lohnkürzung hier, Arbeitslosengeld/-hilfe kjürzung da...

mit 35 Jahren sitze ich bestimmt unter einer Brücke und mein einziger Schrank ist eine Mülltonne oder ein Einkaufswagen...

ManOman... bin ich fertig...

Wenn ich dieses jahr noch den Fehler finden und Ersatzteile bekommen sollte, gebe ich Euch aber gerne nochmal bescheid, damit ihr wisst, was es war.

Also dann...bis später... Gruß Music.

PS : Die Bankverbindung meines Spendenkontos könnt ihr gerne per PN erfragen :D

Themenstarteram 6. August 2004 um 13:50

Drosselklappen-Potentiometer prüfen...

 

Hallöle alle...

ja ja... ich schonwieder... der Karren läßt mir halt keine Ruhe mehr.

Ich hatte ja gesagt, das ich einen neuen Vergaser holen wollte... aber dann hab ich mir überlegt... "Da ist doch garnicht so viel an Elektronik dran... Das Einspritzventil, das eindeutig OK ist, der Leerlauffüllungs-Schrittmotor der ebenfalls OK ist (der Kolben fährt beim Test aus und ein und aus ...) ...das einzige, was ich am Vergaser noch nicht 100%ig testen konnte, war das Drosselklappen-Potentiometer".

Also hier meine Frage: Wie kann ich das Drosselklappen-Potentiometer im AUSGEBAUTEN Zustand testen ? Da es am Auto so heiss ist, habe ich das Poti ausgebaut und will es lieber hier in den Wohnung testen, wo es immerhin etwas kühler ist (zur Zeit 33,5°C).

Ich habe an diesen Beitrag eine kleine Zeichnung angehängt... das soll ein Drosselklappen-Poti darstellen... kann mir einer anhand dieser Zeichnung möglichst genau sagen, bei welchen Poti-Stellungen zwischen welchen Pinnen was für ein Ohm-Wert sein muß ?

Wäre super nett... dann teste ich das hier noch eben... denn im Buch ist das mal wieder schrecklich beschrieben.

Ergänzung:

Folgende Werte habe ich beim Messen bekommen:

Im normalen Stand:

1 zu 2 = 6,51 kOhm

1 zu 3 = 1,245 kOhm

2 zu 3 = 5,27 kOhm

Im gedrehten Zustand (bis Anschlag):

1 zu 2 = 1,245 kOhm

1 zu 3 = 6,51 kOhm

2 zu 3 = 5,27 kOhm

Sind diese Werte normal ?

Danke, Gruß Music.

Ich habe mir mal diesen Beitrag durchgelesen und ich frage mich ob du überhaupt noch in diesem Jahr mit deinem Kadett wieder fahren wirst bei sovielen Test die du betreibst *lol*

Ich hoffe du wirst doch bald den Fheler finden ich kann dir dazu nichts sagen hatte das problem noch nicht, das einzige warum mein Kadett nicht angesprungen ist , war das mein Zündverteiler angefangen zu rosten hat habe nur mal die Zündverteilekappe abgemacht mit Schleifpapier und kontaktspray alles wieder zum glänzen gebracht und dann sprang er wieder an, daraufhin bin ich gleich zu den Säcken bei A.T.U. gefahren und gefragt was das für eine Schei*** sein soll und am ende hatte ich nen neuen Zündverteiler, der alte war gerade mal 1 Jahr drinn und fängt schon an zu rosten tztztztztz *lol*

Gruß OpelzSchkeuditz

Hast du schonmal probiert den Motor mit Startpilot zu starten ? Wichtig beim starten kein Vollgas geben , da sonst die Elektronik das starten verhindert ! Zischt dein Tankdeckel beim öffnen , darf auch nicht sein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen