ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mopedpflege

Mopedpflege

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 17:10

Hallo liebe Moped'ler,

Ich hab jetz seit 8 Monaten meine Kiste und nie war was kaputt, doch jetz isses soweit.

Heute hab ich ne Tour mit nem Kumpel gemacht und hab mit der Zeit gemerkt, dass meine Hinterradbremse nicht mehr richtig funktioniert und dass ich richtig reinsteigen muss dass sie zieht.

Am Badesee angekommen schau ich mir die Hinterbremse an und siehe da:

gelbe Flüssigkeit läuft aus.

Ich "motorradpflege-noob" hab daraus folgern können dass das wohl Bremsflüssigkeit is..

Frage 1

Könnt ihr mir erklären, wie ich meine Bremse reparieren kann?

 

Frage 2

Ich hab meine Kette schon öfters mal mit dem Castrol Chain Cleaner Spray abgesprüht und auch mit ner alten Zahnbürste nachgeputzt, aber so schön glänzend wie bei allen anderen wird meine Kette nicht..Wie bekomm ich sie von Rost-Braun auf silber?

Frage 3

Gibt es vielleicht eine Seite, auf der wesentliche Reparaturschritte für Mopeds erklärt sind?

Wenn bei mir mal ne Zündkerze kaputtgeht bin ich nämlich aufgeschmissen...Und ich will euch ja nicht wegen jedem Mist nerven.Also ne Mopde-FAQ wär nicht schlecht..

 

 

Danke euch =)

mfg Ben

16 Antworten

Wegen deiner Kette:

http://www.motor-talk.de/t704430/f17/s/thread.html

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 17:47

Danke Santino,

aber wie bekomm ich die Kette runter und wieder rauf?

mfg

am 19. Juni 2005 um 18:38

Wenn ne Zündkerze kapput geht bist du aufgeschmissen????

Ok das ist hart, du weißt aber wo die sitzt oder?

Da ziehst du den Stecker ab und drehst die Raus und ne neue rein und dann den stecker wieder drauf. Das einziege was du dabei beachten solltest ist das der Motor nicht gerade noch alzuheiß ist, sonst verbrennste dir unter umständen die Pfoten.

 

Zum Thema kette, kommt darauf an was für eine du hast, hat die nen Kettenschloss ist das relativ einfach, hast du ne entloskette wirds etwas komplizierter, dann musst du Ritzel und Kettenrad abmachen, was im Normalfall das Hinterrad mit ein bezieht.

Ne Frage: Hast du die Kette nur gereinigt oder auch gefettet? Weil meine rostet überhaubt nicht, so richtig stark glänzen tut sie zwar auch nicht, ist dadurch das sie nie gereinigt wird sehr dunkel, aber rostig sollten die eigentlich nicht sein. Weil ja eigentlich immer ne dünne Fettschicht drauf ist.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 20:04

Hi,

ich hab keine ahnung wo meine Zündkerzen sind.

Ich schick euch morgen mal ne nahaufnahme von meiner kette und dem rest, dann könnt ihr mir sicher sagen wie ich die runterbekomme.

Ja die ist bräunlich dreckig, aber nicht unbedingt rostig.

Aber sauber wär se mir schon lieber.

Hab se schon öfters gereinigt und neu gefettet wurde aber nie ganz sauber.

mfg

am 19. Juni 2005 um 20:12

also Fetten solltest du so alle 500km machen würde ich sagen, wenn du sehr staubige Strecken fährst auch öffter.

Den Zündkerzenstecker findest du an der Seite vom Motor, müsstest du eigentlich von aussen Rankommen ohne irgendwas abzunehmen, Geht halt nen Kabel an den Motor ran, der Stecker ist abgewinkelt, findet man eigentlihc recht einfach, hab jetzt nur leider kein Bild gefunden.

am 19. Juni 2005 um 21:37

wegen deiner bremse:

ich hatte ein ähliches problem:

mich hats im stehen geschmissen :D

dach hat es in dem kleinen zylinder diese stange verbogen, die zum pedal geht, sodas luft in den zylinder kahm und kein druck mehr drauf war...... wenn du diese stange gerade biegst und den zyli entlüftest müsste es wieder funzen (bei mir gings) ^^

Hi

also deine Maschine sieht ja noch Recht neu aus (gepfelgt!!!) dann haste doch bestimmt noch ne Anleitung, da findest auch kleine Reparaturmaßnahmen und Wartung, Plfege. Wär schon mal`n anfang. Steht sicher was über Zündkerzen drin. Z.B. typenbezeichnung der Zündkerze oder richtige Kettenspannung....

am 21. Juni 2005 um 14:11

hi!

vielleicht bekommste die kette sogar ab indem du das hinterrad lockerst und etwas zum motor hin drückst. dann hat die kette keine spannung mehr und du kannst die vielleicht sogar schon vomritzel abziehen!

mal ne frage zum moped, läuft die gut?

und wie ccm hat die denn?

wie schnell isn die höchstegeschwindigkeit und der anzug von der?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 14:39

Hi Leutz,

Also zur Situation:

Weiß jetzt wo die Zündkerze sitzt ^^

Frage:

Ich hab eine Kette, die nicht zum Nieten ist und auch keine geschlossene, sondern eine mit so einem clip der in laufrichtung der Kette festgemacht is...

Wie bekomm ich den auf?

Zum Möp:

Is ne Aprilia RX mit 125ccm3 und 11kw

Leergewicht 130kg

Auf dem Foto ist sie so sauber weil ich sie da gekauft hab ^^ Datum 2004

Ich mach mal ein aktuelles Bild..kommt später.

Der Anzug is schon geil, weil ich hinten ein großes Ritzel droben hab (wirklich groß, aber frag mich nicht nach den genauen Maßen)...Is halt zum crossen optimal.

Der Kniff bei meiner ist eben, dass sie im 5. gang bei vollgas 85 geht,

und wenn ich das Gas etwas zurücknehme funktioniert die Blackbox nicht mehr gescheit und sie geht bis auf 105 laut Tacho..also so 95 echte km/h schätz ich.

Das geile ist, dass bei vollgas bei 85 Schluss ist....

und ich sie so bekommen hab, also nichts modifiziert.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 14:59

Hier noch die Bilder...

Sind von der Quali ein bisschen scheisse,

Farben leicht verfälscht.

Sind ja auch nur Handy-Bilder :-)

Auf den Link klicken und die einzelnen Bilder anklicken..

Die Kiste ist da natürlich nicht geputzt :-P

 

Klick für Bilder

 

habe übrigens so eine Kette:

Clip-Kette

Checke aber die Anleitung nicht wie ich die aufbekomme.

mfg

am 22. Juni 2005 um 4:06

Ok versuch dir das mal zu erklären, du nimmst einfach ne Spitzzange und schiebst den Clib vorsichtig runter is eigentlichvoll leicht,

zünkerze u sunterm Tank, dh schau einfach mal auf der gegenüberliegenden Seite hin da siest du son stecker wie beim Rasenmäher, diesen runter ziehen, und aufgrund der Aprilia ingeneure mit 22ige schlüßel runterdrehen

Lg RX mpre ;)

am 22. Juni 2005 um 5:11

??

frage!?

warum willst du überhaupt die kette aufmachen?

und vorallem, wie bekommst se wieder zu, wenn der clip kaputt ist?!

1.Hintere Achsmutter lösen

2.Hinterrad nach vorne schieben

3.Achse entnehmen

4.Kette anheben und des rad kann schonma raus

5.Jetz haste genug platz um an der bremse was zu schrauben

aber für was eigentlich, wenn ich was an der bremse machen will, dann geh ich doch den weg, dass ich die bremse abschraub oder nich?!

soweit ich weis, kannste nen clip den de einmal aufgemacht hast wegschmeissen...

wennde die kette saubermachen willst, lass se aufm rad und bock das bike auf

dann reinigungsspray drauf, gut einwirken lassen und schön putzen

dann nochmal und schön polieren ;)

zum schluss nochma ne kräftige dosis fett und kettenspray druff

voilá

die kette sieht fast aus wie neu!

(normalerweise jedenfalls, ob de rost wegbekommst hab ich ka :D )

Den Clip kannste auch öfter verwenden.Hab den auch einfach wieder draufgemacht.(außer man ist ein richtiger Grobmotoriker und macht den kaputt*g)

hi

wo läuft denn die bremsflüssigkeit raus? wenn du glück hast ist nur so ne dichtungsscheibe hinüber wenn du pech hast brauchst eine neue leitung. das kostet.

ich nimm immer bremsenreiniger von louis, bock das motorrad hinten auf und dreh das rad mit der hand. dabei kann ich die kette schön einsprühen und mit ner bürste abbürsten. erst wenn die richtig sauber is dann hau ich das spray drauf. und zwar von allen seiten.

mfg

Deine Antwort