ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Montage von Nebelschlusslicht

Montage von Nebelschlusslicht

Themenstarteram 4. April 2005 um 16:29

Howdy Freunde,

erst mal, ich bin der neue ( Haaalt warum rennt ihr denn alle davon, ich hab doch noch gar nichts gesagt !!! )

Aber jetzt zum Thema :

Hab nen 04er Ram und wer kennt diesen Blödsinn

mit den zusätzlich angeschraubten Lichtern hinten

nicht.

Meiner sieht aus wie ein Weihnachtsbaum

links ne Lampe , rechts ne Lampe.

Jetzt meine Frage, wo darf ich überall an meinem

Ram die Nebelschlussleuchte montieren, und was gibt es zu beachten das unsere Halbgötter der

Prüfstempel nichts dagegen haben.

Möchte nämlich diese anstatt der Hängersteckdose

neben dem Kennzeichen montieren.

Noch eines , hab mir jetzt dieses Back up Light System

gekauft, das man über die Anhängerkupplung montiert, ist das bei uns als Rückfahrscheinwerfer

erlaubt ?

Grüße vom www.Dodgecowboy.de

11 Antworten
am 5. April 2005 um 6:06

Hi Dodge-Cowboy

Ein recht herzliches Willkommen hier im Forum erst mal.

Ich hab an meinem 89er Camaro so kleine Nebelscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer unter die Stoßstange montiert (ca.10cm Richtung Achse tief rein).

Wenn man 3mtr hinter dem Auto steht sieht man sie noch gar nicht und den TÜV hats auch noch nie gestört!

Ich würd einfach mal nach recht Flachen Rückfahrleuchten und Nebelschlußleuchten suchen und die dann ein gutes Stück unter der Stoßstange verstecken.

cu Tom

am 5. April 2005 um 6:11

Dieses BackUp-Light-System würd ich zum. in München nicht verwenden , da die Leuchten mit Sicherheit kein E1-Zeichen haben das in der BRD verwendete Beleuchtungseinrichtungen haben MÜSSEN!!!!!!

Dank der Fa.Geiger haben wir in München ja so aufmerksame Polizisten!

Wenn Du in meiner Signatur auf den camaro klickst kannst Du die Rückfahrscheinwerfer ja mal anschauen,sind ein bißchen zu erkennen!

cu Tom

Themenstarteram 5. April 2005 um 6:41

Antwort für Chevy - Tom 2

 

Howdy Chevy - Tom 2,

ich hab das mit dem E1 überprüft, und da steht

zwar nicht E1 aber E11 drauf, ist das evtl. das gleiche ?

 

Grüße

am 5. April 2005 um 6:44

Morgen Dodge-Cowboy!

Also auch von mir erst mal herzlich Willkommen!

Was die Nebelschlussleuchte an geht, ist die Lage und Funktionsweise in der STVZO mehr oder weniger klar definiert.

Hier mal ein Auszug:

Zitat:

Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm under der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.

Kannst Du aber auch im §53d der STVZO selbst nachlesen ;)

Was das BackUp Light System an geht wirds wohl sein wie Tom schrieb....oder einfach mal mit dem TÜV-Mann Deines Vertrauens sprechen ! :)

Themenstarteram 5. April 2005 um 8:27

Frage an GMcruiser

 

Howdy GMcruiser,

danke für den Paragraphenauszug, denn was die hier

in der letzten Zeit alles erzählt haben hier in München das geht auf keine Kuhhaut.

Der eine Mechaniker erzählt man darf sie nur in der

linken Hälfte des Autos montieren , dann sieht man mal wieder einen Mazda MX5 rumfahren der

die Nebelleuchte genau in der mitte ganz unten

hängen hat, also ich war mir da echt nicht sicher.

 

Grüße

am 5. April 2005 um 14:04

Du hast mehrere Möglichkeiten:

wenn Du eine NSL anbaust, muß diese irgendwo zwischen er Wagenmitte und der linken Aussenseite angebracht sein. Mittig ist also auch zulässig (wird aber schwer, wenn Du da eine Anhängerkupplung hast).

Alternativ kannst Du auch zwei NSL anbauen, diese müssen dann aber symetrisch zur Wagenmitte angebut sein.

Welche "E"Nummer auf der Lampe steht, ist unerheblich. Die Zahl steht nur für das Land, in dem die Genehmigung erteilt wurde, hier 11 für England.

Wichtiger ist der Buchstabencode "F" oder "B" für Nebelschlußleuchte.

Schau mal hier . Da findest Du alle gültigen Codes.

Themenstarteram 6. April 2005 um 13:00

Rückfahrscheinwerfer und NSL

 

Howdy Freunde,

also ich hab´ jetzt mal die eBay nummer raus gesucht, diese lautet : 7966375645

Unter der Nummer könnt ihr mal bei ebay schauen wie dieses Ding aussieht, das ich mir da bestellt habe.

Links und rechts die Rückfahrlichter und in die mitte

wo die viereckige Aufnahme ist möcht ich die NSL

einbauen.

Möchte aber noch dazu sagen das ich die AHK

Aufnahme nicht brauche, die war schon ab Werk drann.

 

Grüße von Dodgecowboy

Re: Rückfahrscheinwerfer und NSL

 

Zitat:

Original geschrieben von Dodgecowboy

Howdy Freunde,

also ich hab´ jetzt mal die eBay nummer raus gesucht, diese lautet : 7966375645

Sieht ja klasse aus das Teil :-)

Sofern Dein Auto schon Baurat hat, könnte ich mir vorstellen, dass der TÜV beide Augen zudrückt und das als Rückfahrlichlicht durchegehen lässt. Der Baurat wird sicherlich abwinken.

Ich habe (wie viele andere wohl auch) die NSL unter die Stoßstange geschraubt, so dass man sie kaum sehen kann, wenn man hinter dem Auto steht. Die NSL ist relativ flach gebaut, daher steht sie nach unten sehr wenig raus. Die Höhe ist etwa 3 cm.

Ich würde nie die NSL auf die Anhängekupplungsaufnahme setzen, weil die dort jeder Verkehrsteilnehmer beim rangieren abfahren könnte. Die steht viel zu weit hervor.

[offtopic]

Looser=lockerer

Loser=Verlierer

Oder soll das auf deiner Homepage so sein??

[/offtopic]

Themenstarteram 6. April 2005 um 14:28

Antwort für achim1000

 

Howdy Achim1000,

da ja das Teil unter der Stoßstange montiert wird,

muss ich mal schauen ob es übersteht.

Wenn das komplette Teil unter der Stoßstange verschwindet, dann mach ich das schon, mit der NSL.

Sieht dann irgendwie sauber und aufgeräumt aus,

und nicht wie ein fahrender Weihnachtsbaum.

Die kleinen Rückstrahler haben sie mir auch einfach

lieblos rechts und links auf die Stoßstange gekebt,

da muss ich auch noch eine Lösung finden.

 

Grüße vom Dodgecowboy

Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage:

Ich kann micherinnern, daß ich damals an meinem Camaro gar kein NSL hatte und das hat den TÜV gar nie nicht interessiert.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist es denn nicht so, daß eine NSL nicht zwingend notwenig ist, aber funktionieren muß, wenn sie montiert ist?

Beim Rückfahrlicht weiß ich es auch nicht sicher, aber das muß wohl sein - oder?

am 6. April 2005 um 22:02

Hi Leute

Fahrzeuge ab Bj 91 müßen eine NSL haben!

Rückfahrscheinw.bin ich mir nicht sicher.

cu Tom

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Montage von Nebelschlusslicht