Chevrolet Trax: Preise

Chevrolet Trax I

Rüsselsheim - Ab Mai 2013 steht Chevrolets Mini-SUV Trax beim Händler. Mit einem Basispreis von 16.990 Euro ist er dann 2.000 Euro günstiger als der Basis-Mokka (18.990 Euro).
Der Einstiegs-Trax fährt ohne Allradantrieb und mit einem 115 PS starken 1,6-Liter-Benziner. Alternativ gibt es einen 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS, der serienmäßig über Allradantrieb verfügt. Auf Dieselseite steht ein 1,7-Liter-Motor mit 130 PS in Frontantriebs- sowie 4x4-Ausführung zur Wahl. Trax und Mokka basieren auf der gleichen GM-Plattform wie der Opel Corsa.
Gegen Aufpreis lässt sich das Kompakt-SUV mit dem Infotainmentsystem „My Link“ ausrüsten, das die Darstellung von Smartphone-Inhalten auf einem Bildschirm in der Mittelkonsole erlaubt. Über spezielle Apps kann der Kunde sein Fahrzeug dann mit Navigations-Software oder Internet-Radio aufrüsten. Auch eine App zur Sprachsteuerung auf Apples Siri-Technik steht zum Download bereit; sie ermöglicht unter anderem das Diktieren von SMS und das Bedienen des Infotainmentsystems.
Neben dem engsten Verwandten und gleichzeitig wichtigsten Konkurrenten zählen Segmentbegründer Nissan Juke, Mini Countryman und die im Laufe des Jahres startenden Peugeot 2008 und Renault Captur zu den Wettbewerbern des Trax.

Wem der Trax zu klein, oder zu schwach ist, der kann es ja Mal mit einem Camaro versuchen. Den MOTOR-TALK-Test findet ihr hier!

Quelle: SPX

114 Antworten

Es geht nie gut, wenn ein Autokonzern intern Schwierigkeiten bekommt, indem er ähnliche Modelle auf den Markt wirft, bei denen fast nur das Emblem anders ist ... ;)

Ich frage mich dann immer warum Seat und Skoda dann keine Konkurrenz für VW sind?
Opel steht auf einer Stufe mit VW, und Chevy steht darunter mit Skoda und Seat. Wann versteht man das in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie


Es geht nie gut, wenn ein Autokonzern intern Schwierigkeiten bekommt, indem er ähnliche Modelle auf den Markt wirft, bei denen fast nur das Emblem anders ist ... ;)

Bitte tu uns doch allen den Gefallen und schreibe nicht in so einer unleserliche Farbe. Dein Text ist auf dem dunkelblauen Motor-Talk-Hintergrund schwer zu erkennen. 

Ansonsten muß ich Ruhrpott-Shark recht geben. Wie er richtig festegestellt hat, funktioniert das bei VW und den Tochtermarken auch.

In welchen Bereichen steht Opel mit VW auf einer Stufe ?

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Zitat:

Original geschrieben von stefan_204


In welchen Bereichen steht Opel mit VW auf einer Stufe ?

Golf und Astra

Polo und Corsa

Passat und Insignia

usw.

kleiner Auszug von Wikipedia zu GM

Zitat:

Unteres Preissegment


Im unteren Preissegment tritt GM nahezu weltweit unter der Marke Chevrolet auf. Dabei werden die Sortimente der alten US-Marke Chevrolet und des südkoreanischen GM Daewoo derzeit noch zusammengeführt. In Südkorea und Vietnam wurde die Marke Daewoo beibehalten. Die in Australien von Holden angebotenen Fahrzeuge entsprechen bis auf wenige Ausnahmen den GM-Daewoo-Modellen.
In Südamerika ist Chevrolet die einzige Marke des Konzerns. Die dort angebotenen Modelle sind zum Teil ältere Entwicklungen verschiedenster Konzernmarken.
In China gibt es darüber hinaus die preislich noch niedriger angesiedelte Marke BaoJun.
Mittleres Preissegment
Im mittleren Preissegment setzt GM auf regional etablierte Marken. In Kontinentaleuropa und Südafrika ist dies der Name Opel, in den USA und China Buick und in Großbritannien Vauxhall Motors. Die Modellpalette von Buick weicht derzeit noch sowohl zwischen den beiden eigenen Märkten wie auch gegenüber den Opel/Vauxhall-Modellen in einigen Teilen ab. Insbesondere werden als Buick auch höhere Fahrzeugklassen bedient.
Der britische Traditionshersteller Vauxhall (gegründet 1857, Autohersteller seit 1903) kam 1925 zu GM. Anfangs wurden eigene Modelle hergestellt. Seit 1979 werden lediglich Opel-Modelle für Großbritannien und einige Nischenmärkte hergestellt, meist mit Rechtslenkung. Vauxhall-Fahrzeuge differieren in Details wie der Frontgestaltung und/oder Emblemen.
Premium-Segment
Als Premium-Marke setzt GM weltweit auf die Marke Cadillac.

Bei VW ist es ähnlich

Skoda und Seat ist das "untere Preissegment"

VW ist das "mittlere Preissegment" (schwer zu glauben ich weiss

;)

)

Audi ist das "Premium Segment"

Also für mich persönlich ist Chevy eine weitaus attraktivere Marke als Opel und deutlich darüber angesiedelt. Das liegt aber daran, dass ich mit Chevy in erster Linie die großen Modelle aus den Staaten (Silverado, Camaro, Tahoe) verbinde und nicht die Dinger die hierzulande angeboten werden.

Tja das ist bei VW wohl so ein Image Ding.
Ich persönlich finde z.B. das der Superb dem Passat in fast allem um längen überlegen ist.
Opel hat eh schon kein gutes Image und wenn man dann noch das Selbe Auto für 2000 Euro weniger bekommt, dann ist das schon ein Schuss in das eigene Bein.
Da wäre eher verständlich, wenn man den Chevy nur da anbieten würde wo es eh kein Opel gibt.
Man merkt das schon mit dem Antara und dem Captiva. Ich sehe relativ wenige Antara, dafür aber immer mehr Captiva.

Im Gegenzug muss man aber auch sagen das es kaum Aveos und Cruzes gibt im vergleich zu Corsa und Astra oder Insignia und Malibu.
Weil ich höre nie das VW sich ins eigene Bein schießt mit den Modellen von Skoda oder Seat. Der neue Leon soll ja angeblich sogar besser und günstiger sein als der Golf
Bei Chevy USA mache ich auch einen unterschied zu Chevrolet in anderen Ländern. Obwohl die PKW Palette fast identisch ist zu der in Europa, bei den Crossover und SUVs sieht das aber anders aus :D
Von den 8 PKW Modellen gibt es hier 5 wenn man Impala, Camaro und die Corvette weglässt

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark


Von den 8 PKW Modellen gibt es hier 5 wenn man Impala, Camaro und die Corvette weglässt

Camaro und Corvette werden hier in Deutschland aber auch offiziell angeboten

;)

Darf halt nicht jeder Händler an die Autos ran

:D

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark


Weil ich höre nie das VW sich ins eigene Bein schießt mit den Modellen von Skoda oder Seat. Der neue Leon soll ja angeblich sogar besser und günstiger sein als der Golf

Audi, Skoda und Seat gehören im Prinzip zu VW

Die Autos teilen sich ja die gleiche Plattform

Skoda ist praktisch und günstig, Seat ist stylisch und günstig, Audi ist Premium und teuer

VW hat was von allen

Opel ist auf sich alleine gestellt weil sie eine Untermarke vom GM sind

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10



Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark


Weil ich höre nie das VW sich ins eigene Bein schießt mit den Modellen von Skoda oder Seat. Der neue Leon soll ja angeblich sogar besser und günstiger sein als der Golf

Audi, Skoda und Seat gehören im Prinzip zu VW
Die Autos teilen sich ja die gleiche Plattform
Skoda ist praktisch und günstig, Seat ist stylisch und günstig, Audi ist Premium und teuer
VW hat was von allen
Opel ist auf sich alleine gestellt weil sie eine Untermarke vom GM sind

Aber Opel gehört ja auch zu GM Konzern und teilen sich ja auch die Plattform mit einigen Chevys.

Wandert doch alles in ein Geldsäckchen und von dort aus wird es verteilt... Verstehe die Aufregung nicht... Wie auch bei mir zuhause...
Wenn Ford oder VW gekauft wird ist das was anderes

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark



...
Skoda und Seat ist das "untere Preissegment"
VW ist das "mittlere Preissegment" (schwer zu glauben ich weiss ;))
Audi ist das "Premium Segment"

Naja. Die Chevy Badge-Cars (Daewoos) sind die Billigmarke, Opel das mittlere Segment. Und wer macht Premium bei GM-Europe? Buick? Cadillac? Die kriegt man doch hier kaum. Und sie kennt kaum einer...

Unabhängig davon: Wer den Mokka kauft, hat sowieso schwere Geschmacksverirrungen. Das Ding ist einfach nur hässlich. In Natura noch mehr wie auf Bildern.

Mag sein, dass der Straßenzustand in DE langsam den Trend zu Offroadern fördert, aber da ist ein Opel nicht (mehr) ganz die korrekte Wahl. Den Frontera gibts ja nicht mehr.

Zitat:

Unabhängig davon: Wer den Mokka kauft, hat sowieso schwere Geschmacksverirrungen. Das Ding ist einfach nur hässlich. In Natura noch mehr wie auf Bildern.


Sehe ich genau so und bei Opel hat man schon Null Designerwartungen, trotzdem ist der Mokka ein schockierend hässlicher SUV Klops. Aber der Mokka wurde hier schon als der Opel Hoffnungsträger gefeiert. Verglichen mit dem Mokka kann der Chevy nur schöner sein und dann noch deutlich günstiger, da ist die Kaufentscheidung klar, der Captiva macht sich auch gut. Opel verliert wieder gegen Chevrolet.
https://www.chevrolet.de/modelle/trax/?cid=PPC_DE_Central_BR_Trax

BTW seit heute ist Ex-VW Chinamann Karl-Thomas Neumann der neue Boss bei Opel, vermutlich die allerletzte GM-Chance für die Marke. Ansonsten werden über Nacht alle Opel Schilder abgebaut und nur noch Chevrolets angeboten... dieses Szenario würde ich derzeit nicht ausschließen wollen.

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