ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Möglichkeiten zur Beduftung des Fahrzeuginnenraums.

Möglichkeiten zur Beduftung des Fahrzeuginnenraums.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 14:09

Hallo Zusammen,

 

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer brauchbaren Möglichkeit den Innenraum eines Fahrzeugs zu „beduften“. Ich meine damit nich irgendwelche billigen, nach Kaugummi riechenden Duftbäume und sonstiger Müll den man sich an die Lüftung hängt.

 

Bei Mercedes gibt es ja seit einiger Zeit dieses Air Balance Packet. Da wird eine kleine Flasche mit Duftstoffen im Handschuhfach platziert und wenn man es aktiviert(3 Stufig)

kommt der Duft automatisch flächig verteilt und angenehm leicht aus der Lüftung. Total genial! Aber das nur so als Beispiel.

 

 

Der Markt gibt leider nicht ganz so viel her. Die paar Produkte die es gibt, sind auch nicht ganz billig. Zum mal testen ist es einfach zuviel.

 

Folgende hab ich selbst schon probiert:

 

Prowin Air Ball mini (Beduftung hält sich in Grenzen)

Rituals Car Parfume (funktioniert aber ist schnell verbraucht)

Remair Neuwagenduft (Nach Neuwagen riecht das nicht, verfliegt sau schnell)

 

Von Lederzentrum gibt es noch ein Lederparfüm

Und von einem anderen Anbieter sogar ein Gerät welches den Duft abgibt wenn sich das Gerät bewegt (während der Fahrt)

 

https://duftoase.de/...paket-car-s-auto-duftspender-mit-2-dueften.html

 

Vllt hat selber schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit Produkten die ich noch nicht kenne? Bisher ist mir das Nonplusultra noch nicht untergekommen.

 

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Mir geht es nicht darum irgendeinen Gestank zu verdecken.

Mein Auto riecht einfach „neutral“. Ein angenehmer Duft (Leder/ Holzig oder einfach nur Flippig/ moden) hat halt schon was.

 

Vllt kann man sich etwas austauschen und Möglichkeiten zusammentragen.

Gruß

 

9 Antworten

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 3. Oktober 2021 um 16:09:13 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer brauchbaren Möglichkeit den Innenraum eines Fahrzeugs zu „beduften“. Ich meine damit nich irgendwelche billigen, nach Kaugummi riechenden Duftbäume und sonstiger Müll den man sich an die Lüftung hängt.

Bei Mercedes gibt es ja seit einiger Zeit dieses Air Balance Packet. Da wird eine kleine Flasche mit Duftstoffen im Handschuhfach platziert und wenn man es aktiviert(3 Stufig)

kommt der Duft automatisch flächig verteilt und angenehm leicht aus der Lüftung. Total genial! Aber das nur so als Beispiel.

 

Der Markt gibt leider nicht ganz so viel her. Die paar Produkte die es gibt, sind auch nicht ganz billig. Zum mal testen ist es einfach zuviel.

Folgende hab ich selbst schon probiert:

Prowin Air Ball mini (Beduftung hält sich in Grenzen)

Rituals Car Parfume (funktioniert aber ist schnell verbraucht)

Remair Neuwagenduft (Nach Neuwagen riecht das nicht, verfliegt sau schnell)

Von Lederzentrum gibt es noch ein Lederparfüm

Und von einem anderen Anbieter sogar ein Gerät welches den Duft abgibt wenn sich das Gerät bewegt (während der Fahrt)

https://duftoase.de/...paket-car-s-auto-duftspender-mit-2-dueften.html

Vllt hat selber schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit Produkten die ich noch nicht kenne? Bisher ist mir das Nonplusultra noch nicht untergekommen.

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Mir geht es nicht darum irgendeinen Gestank zu verdecken.

Mein Auto riecht einfach „neutral“. Ein angenehmer Duft (Leder/ Holzig oder einfach nur Flippig/ moden) hat halt schon was.

Vllt kann man sich etwas austauschen und Möglichkeiten zusammentragen.

Gruß

Regelmäßig den Innenraumfilter wechseln, Klimaanlage warten, Innenraum sauber halten immer mal gut durchlüften mit einem guten Innenraumreiniger die Kunststoffteile/Lederausstattung pflegen dann ist doch immer ein angenehmer Geruch im Auto. So zumindest in unseren Autos. Das ganze Duftgedöns das im Handel angepreist wird ist nur von kurzer Dauer und mit wer weiß schon was für welche Chemie versetzt.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 14:46

Das handhabe ich ganz genau so. Aber der Duft der durch Pflegemittel ins Auto kommt, ist aber in kürzester Zeit wieder beim Teufel. Die Tatsache das unsere Fahrzeuge gefahren werden, reicht schon aus. Da die Lüftung ja permanent läuft, wird die Luft so oft ausgetauscht, dass der vorhande Geruch einfach verfliegt

Ich hab die Säckchen zwar im Schrank aber der Duft ist einfach nur klasse. Schau bei duftwert.de mal rein. Unter den Sitz damit und je nach Intensität in einen Beutel packen und nach Bedarf mehr oder weniger offen lassen.

Hallo, ich habe auch schon vieles ausprobiert - habe unterschiedliche alte Autos, und beri den meisten mag ich ihren über die Jahre erworbenen charakteristischen Geruch, aber manche behalten auch nach intensiver Reinigung eine zwar nur noch leichte, aber unangenehme Duftnote.

Duftbäume usw. gehen natürlich gar nicht. Diese Dosen für den Cupholder sind auch nciht besser. Stinkt alles sehr chemisch und verursacht bei mir Kopfschmerzen.

Mit Parfümzerstäubern wäre ich vorsichtig. Die Öle und Alkohole darin können Kunststoffteile im Auto beschädigen. Ich erinnere mich an eine Notiz im Mercedes WIS (früher das offizielle System, aus dem Vertragswerkstätten Reparaturanleitungen gezogen haben), mit der Werkstätten angewiesen wurden, durch Parfümzerstäuber beschädigte Armaturenbretter NICHT auf Kulanz auszutauschen ... Klar wird das mit den von Mercedes heutzutage selbst verkauften Düften eher nicht passieren. Aber bei Drittanbieterprodukten würde ich die Probe nicht aufs Exempel machen - Innenraumteile sind teuer.

Wenn ich ein Auto beduften muss, dann nutze ich inzwischen ausschließlich die Duftsäckchen von Culti. Kleine schwarze Stoffsäckchen voll Kügelchen, die ihren Duft über eine lange Zeit abgeben. Man kann sie mit einer Klammer an die Lüftungsausströmer klemmen, aber das habe ich noch nie gemacht. Gefällt mir optisch nicht, und wäre mir auch zu intensiv, bei der Fahrt mit Parfüm angepustet zu werden. Unter dem Fahrersitz - wenn möglich auf der Fußmatte, um ggf. denkbare Flecken auf dem Autoteppich zu vermeiden - duften sie intensiv genug.

Die Kügelchen in den Säcken geben sehr lange Zeit ihren Duft ab, ohne dass der Duft irgendwann abgestanden riecht. In einem Auto verwende ich sie seit 2017 durchgehend und habe noch keinerlei Nachteile erkennen können.

Die Düfte an sich sind für meinen Geschmack edel und nicht zu aufdringlich. Es gibt sie auch aus dem Zerstäuber als Raumparfüms für zuhause. Und ich würde mich nicht einmal schämen, sie als Parfüm am Körper zu tragen. "Aramara" ist eher fruchtig, süßlich. Etwas feminin vielleicht, aber extrem schön. "Mareminerale" ist eher kühler, sehr frisch und etwas maskuliner. Haben beide absolut nichts mit Wunderbäumen und ähnlichen geruchsmäßigen Verschlimmbesserungen zu tun.

Kostenpunkt ist um die 20 Euro pro Säckchen. Nicht billig, aber definitiv preiswert für die Langzeithaltbarkeit und die Qualität der Düfte. Zu erwerben z.B. beim Onlinehändler mit dem Namen eines südamerikanischen Flusses - und sicher noch bei vielen anderen Läden ...

Zitat:

@Simonwern schrieb am 3. Oktober 2021 um 16:33:28 Uhr:

Regelmäßig den Innenraumfilter wechseln, Klimaanlage warten, Innenraum sauber halten immer mal gut durchlüften ...

Eben! :cool: Und wenn man obendrein selbst gut riechend ins Auto steigt,

dann hat sich doch die Frage nach "Duftbäumchen & Co." erledigt ... ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 8:24

@MB-Youngtimer

Danke für deinen Bericht! Genau so etwas suche ich. Etwas was unkompliziert ist und nicht sofort wieder verfliegt weil ja immer „nachgelegt“ wird.

Habe mal ein Duftkissen bestellt. Mal sehen wie das so ist. Danke!

Die Lösungen zum Versprühen auf die Fußmatten halten meiner Erfahrung nach durchgehend höchstens 2-3 Tage.

Derzeit bin ich bei den Rituals Car Parfumes. Was du auch versuchen könntest, wären die California Car Scents. Insgesamt dürfte wohl aber bei all diesen Produkten die Wirkung nach einem Monat langsam nachlassen.

Rituals hat einige schöne Düfte - habe ich noch nicht im Auto probiert.

Alles, was man versprühen muss, ist für mich aber ein No Go. Kann Flecken geben, Materialien angreifen. Und manches verändert seinen Duft nach einer Weile und wird richtig unangenehm (z.B. das Lederparfüm von Colorlock, das man aus gutem Grund nur auf den mitgelieferten Lederschnipsel sprühen soll, was aber eine schwache Duftwirkung bringt). Wenn sowas in den Textilien im Auto haftet und nicht einfach rausgetragen werden kann, dann ist das keine gute Sache ...

California Car Scents? Sind das nicht diese Dosen, die man in den Getränkehalter stellt? Die habe ich mal probiert und fand sie fast so billig und künstlich wie Wunderbäume ... Nicht mein Ding.

Ich benutze "Ipuro Air Pearls Electric Car Diffuser" für die 12 Volt-Steckdose. Hier kann man die Duftkapsel austauschen.

Hält super lange an!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Möglichkeiten zur Beduftung des Fahrzeuginnenraums.