ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Möglichkeiten von außen festzustellen, welche Lager defekt?

Möglichkeiten von außen festzustellen, welche Lager defekt?

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:02

Bei meinem 1.8er VW/ 90PS, Bj. 1992 mit mittlerweile über 390Tkm treten immer stärkere Resonanzen/ Lagergeräusche auf. Ich will daher in Kürze die Pleuellager tauschen. Gibt es eine Möglichkeit, von außen an Hand der Geräusche den Fehler einzugrenzen (Pleuellager oder Hauptlager der Kurbelwelle oder Zwischenwelle) oder sieht man das immer erst, wenn die Ölwanne ab ist?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte mal bei einem Golf 3 1,9 Turbodiesel die Kurbelwelle im eingebauten Zustand ausgebaut. (Identischer Motoraufbau) Da hatte sich das Zahnriemenantriebsrad gelockert, und die Kurbelwelle beschädigt. Getriebe raus (Kupplung war sowieso runter), Schwungscheibe ab, Ölwanne und Ölpumpenansaugschnorchel ab, Deckel mit den Simmeringen außen und innen ab, Pleuellagerdeckel ab und dann die Kurbelwelle ausgebaut. War ne quälerei, aber ging. Leichter ist Motor und Getriebe raus, und die ganze Aktion auf der Werkbank.

th

1-6-vw-diesel-kurbeltrieb

ist da die Halterung links gebrochen?

Gut erkannt, ist vom Gabelstapler gekullert. (Staplerfahrer Klaus Teil 2 :D) Kam aber sowieso ab, da ich nur den Motorblock brauche (Reservemotor für einen T3) Wenn es mal soweit sein sollte, werde ich mir auch die Lager ankucken. Diese Lager hatten ca 180.000 gelaufen und hätte ich auch wieder eingebaut.

th

L1-pleuellagerschalen
am 9. Oktober 2013 um 16:45

hallo

Aber Pleullager kann man doch ohne absenkung der Kurbelwelle tauschen ?

Oder

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:06

Ja klar. Aber man will mir ja einreden, daß ich den ganzen Motor erneuern soll ;)

Halte ich aber bei einem Austauschmotorpreis von rund 200 Euro und einem Fahrzeugpreis von vielleicht 800 Euro für nicht so sinnvoll...

Eine Überlegung wäre noch, die unteren Halbschalen der Hauptlager einzeln der Reihe nach rauszunehmen, zu prüfen und wieder einzubauen. So wüßte ich dann, in welchem Zustand sie sind.

Gibt es dabei etwas zu beachten, außer neue Schrauben/ Muttern?

am 9. Oktober 2013 um 19:20

Beim Einbau Laufläche wieder gut einölen ! Damit,s beim ersten drehen nicht Trocken läuft .

Ist ja auch logisch :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomgerd21

hallo

Aber Pleullager kann man doch ohne absenkung der Kurbelwelle tauschen ?

Oder

Die Pleuellager kannst Du so tauschen. Lager 1 & 4 bei UT Stellung, danach 2 & 3. Lagerschalen mit der Nut richtig einrasten lassen. Lagerdeckel nicht vertauschen, und mit Drehmoment/Drehwinkel festziehen.

Beim Wechseln der Kurbelwellenlager die vorherbeschriebene Aktion. Mach doch paar Fotos von der KW & Lagerschalen.

Bei meinem Golf 1 konnte man die Messingschicht an der Lagerschale sehen. Die Pleuelzapfen hatten starke Riefen und war blau angelaufen. Der Motor hörte beim Hochdrehen sich an wie ein Diesel, da half auch kein Lagerwechsel mehr.

th

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:21

Besten Dank, das mit dem KW-Lagertausch ist mir zu heikel. Werde erst mal nur ein KW-Lager zur Kontrolle abbauen und prüfen sowie alle Pleuellager tauschen. Wird das bei der Kupplung oder das mittlere am höchten belastet?

Wenn ich alle KW-Lager gleichzeitig abbaue, hängt die KW 1-2mm tiefer in den Simmerringen (dann kann man ggf. die KW-Lager ohne Getriebeausbau tauschen, einfach mit einer neuen Lagerschale rausschieben, hab ich gelesen) und die sind eh schon undicht. Nach dieser Aktion würde der Motor sicher zur Ölsardine und dann müßte doch das Getriebe ab (und gleich eine neue Kupplung rein). Das verschieb ich lieber mal auf später...

Geht die Schwallsperre der Ölpumpe beim Abbau kaputt oder ist das Quatsch? Habe so verschiedene Meinungen gehört.

am 12. Oktober 2013 um 13:33

Hallo BBB

Ich könnte mir denken das der Verbrennungsdruck,die höchste Belastung für Pleul und KW Lager sind!?

Somit wären die oberen Pleullagerschalen in Richtung Kolben am höchsten belastet .

Bei der Kurbelwelle würde der Verbrennungsdruck auf die untere Hälfte der Kw Lager (Lagerböcke) wirken.

Wenn ich etwas falsches gesagt habe,bitte berichtigen . ;-)

Mfg

 

 

 

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:11

ja genau, die oberen Pleuellagerschalen waren schon durch! Die unteren und die KW sehen aber noch ganz gut aus...mache also jetzt neue Schalen rein.

Kann man einen einzelnen Lagerbock der KW lösen und nach Kontrolle mit neuen Schrauebn wieder festziehen oder kann sich da was verziehen?

Der Pleuelzapfen sieht ja optisch noch gut aus, die Lager natürlich nicht. Bei der Laufleistung ....

KW Lager von außen nach innen über Kreuz lösen, und von innen nach außen Stufenweise anziehen.

Pleuellagerdeckel: 45 Nm Starre Schraube, und Dehnschraube 30 + 1/2 Umdrehung.

Kurbelwellenlagerdeckel: 65 Nm (Schraube und Mutter hab ich allerdings wieder verwendet, und lief auch)

Den Pleuelzapfen würde ich mal messen (47,80mm neu ??)

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:14

vielen Dank, also darf ich also nur alle 5 KW-Lager gleichzeitig lösen? Ich wollte erst nur eine Schale abnehmen und mal schauen...hab eh keine neuen da jetzt. Aber dann müßte ich alle 5 lösen wegen der Anziehvorschrift? Zapfen ist 47,8 - jedenfalls wenn die Schieblehre genau ist. Die anderen sehen aber nicht so gut aus, insbesondere die beiden mittleren. Da mein Schleifpapier zu grob ist, gehe ich mal mit feiner Polierpaste drüber. Mit der hab ich früher mal Messing-Türschilder auf Hochglanz gebracht. Hauptsache, ich bekomme das Zeug wieder restlos runter (optisch ja) danach glänzt der Zapfen wie neu poliert, allerdings sind immer noch minimale Messingreste und optische Laufspuren drauf.

Wenn Du nur einen KW Lagerdeckel abnimmst, würde ich einen äußeren nehmen. Dann die Schrauben abwechselnd nach und nach mit Drehmoment anziehen.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 21:32

bei den beiden äußeren paßt leider die 17 Nuß nicht drauf, muß ich erst abdrehen lassen...im 35i-Forum stehen aber 30Nm + 90 Grad fürs Pleuellager (da landet man mit den serienmäßigen Bolzen auch bei rund 45Nm), aber erst 33 dann 65Nm für die KW-Lager.

Hab heute mal so einen 1,8 ltr (AAM) Motor "aufgemacht". Den Ansaugschnorchel komplett mit dem Plastikschwallblech weggenommen, die Klammern sehen sehr zerbrechlich aus. Die Lagerdeckel hab ich mit Körnerpunkte gezeichnet, damit sie nicht durcheinander geraten. Pleuellager wechseln ist kein Problem. Aber die Kurbelwelle bei eingebauten Getriebe absenken, und die KW Schalen wechseln ? Das wird wohl nicht klappen. Die seitlichen Deckel, Riemen und Schwungscheibenseitig müssen abgebaut werden. Also Getriebe raus, Schwungscheibe und Zahnriemenscheibe ab. Wenn Du den KW Deckel abgebaut hast, mach paar Fotos von der KW und der Schale.

th

41-oelansaugung-aam
42-pleuellagerdeckel-3-4
43-kw-lagerdeckel-riemenscheibe
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Möglichkeiten von außen festzustellen, welche Lager defekt?