Möglicher Fahrzeugwechsel. Was kann ich verlangen?

Opel Kadett E

Hi Leute,

möglicherweise werde ich bald meinen E-Kadetten, BJ 1991, LS, verkaufen. Es handelt sich um einen rembrandtsilbernen 1.6i (C16NZ) mit Automatik. Ich wollte fragen, was ihr davon haltet und wie viel ich noch für ihn verlangen könnte.

Auf der Habenseite stehen:

- Originale 99.xxx km (wird noch gefahren)
- Sommerreifen so gut wie neu (Hinterachse Michelin Energy E3B1, Sommer 2009 erneuert, noch etwa 7 mm, Vorderachse Fulda EcoControl, erneuert April 2011, noch etwa 9 mm Profil)
- Winterreifen Kumho KW7400 mit geschätzten 6-7 mm Profil, gekauft 2007
- Alle Reifen in der Größe 175/70R13 82T
- GAT EGS-System für Euro 2-Abgasnorm (=> Steuervergünstigung)
- Zylinderkopfdichtung im Mai 2010 erneuert (FOH)
- Zahnriemen April 2009 erneuert (FOH)
- Beifahrerseite rostfrei
- schonend gefahren (vor Belastung/Vollgas auf Temperatur geachtet, apropos: Thermostat ist OK)
- Getriebe schaltet einwandfrei
- Zündkerzen erneuert (GM Originalteile, WR8DC)
- Innenraum bis auf einen Fleck auf dem Beifahrersitz hervorragend erhalten
- Hintere Stoßdämpfer 2008 erneuert
- Unterboden macht einen optisch guten Eindruck
- Nichtraucherfahrzeug
- Nebelscheinwerfer

Demgegenüber stehen folgende Probleme:

- Rost am vorderen Kotflügel, dem Radlauf und der hinteren Seitenwand im unteren Bereich auf der Fahrerseite
- Hagelschaden
- Wechsel von Motor- und Automatikgetriebeöl fällig (letzteres soll laut FOH 80-120 € kosten, wegen Ölwanne abbauen und Filtersieb erneuern)
- der kalte Motor ruckelt beim Anfahren (zieht aber beim weiteren Gasgeben und bei warmem Motor wieder normal)
- Simmerring am Zündverteiler undicht (Motor ist zwar verölt, hat aber keinen außergewöhnlichen Ölverbrauch)
- TÜV bis 10/2011
- Zustand der Bremsbeläge unbekannt, beim letzten TÜV 2009 jedoch nicht bemängelt

Ich habe noch folgende, mir als funktionierend verkaufte Ersatzteile, die von mir nicht verbaut wurden:

- Original Zündverteiler mit weiß lackierter Kappe aus einem Astra F mit C16NZ, gebraucht von eBay
- Original Kat (auf Reserve), gebraucht von eBay
- rote Original-Motorhaube ohne Hagelschaden (wollte ich mal einbauen, bin aber nicht dazu gekommen)
- Heckspoiler (von nem namhaften Hersteller, glaube Irmscher, bin aber nicht sicher)
- zwei rot lackierte, intakte Außenspiegel samt Gehäuse von einem GSi
- Endschalldämpfer durchgerostet (=> cooler Klang 8-))

Eigentlich wollte ich mich noch nicht vom Kadetten trennen, weil ich mich immer und zu jeder Zeit zu 100 % auf ihn verlassen konnte. Trotzdem hätte ich ihn wohl spätestens nächsten Sommer verkauft, weil ich dann voraussichtlich aufgrund eines Ausbildungswechsels mehr km fahren muss und sich somit nur noch ein Diesel lohnen wird.
Und neulich bei Mobile hab ich zufällig nen schnittigen Astra gefunden, den ich morgen mal besichtigen werde: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Es ist noch nichts sicher, aber falls der Astra technisch OK ist, werde ich mich vom Kadetten trennen. Es würde mich halt freuen, wenn mein erstes eigenes Auto, das ein Geschenk von meinem Großvater war, auf den ich bis zum Hagel 2009 sehr stolz war und auf den ich eigentlich immer gut aufgepasst habe, in gute Hände kommen würde. Vielleicht findet sich auch unter den Motor-Talkern einer, der daran interessiert ist. Er steht in 83413 Fridolfing-Pietling (Landkreis Traunstein, 130 km südöstlich von München).

Für eure Infos wäre ich sehr dankbar. Fotos folgen die Tage mal (die vom Hagelschaden gibts hier: http://www.motor-talk.de/.../...tscheidung-was-meint-ihr-t2384263.html )

MfG

s-m-n

9 Antworten

ein paar Bildchen wären noch ganz schön 🙂

- der kalte Motor ruckelt beim Anfahren (zieht aber beim weiteren Gasgeben und bei warmem Motor wieder normal) <- Lambda oder Leerlaufregelventil?

ich hab nen 1.4 für 400 gekauft und ca.800-900 teuro rein gesteckt wenn ich für den noch 600 bekommen würde wäre ich mehr als happy 😉

Moin
Es sind noch 3 Monate Tüv drauf, das wären 150eur Marktwert wenn er denn technisch noch fahrbereit wäre, eine Grundvoraussetzung zum Betrieb des Fahrzeugs.
Wenn er auf 3 zyl. läuft ist er nicht fahrbereit, Bremsenzustand muss noch gut sein, man will sich ja nicht umbringen.
Will man ihn nun loswerden, warum auch immer, würde ihn ein sachverständiger Dritter auf etwa 10-15eur Restwert an der Restwertbörse taxieren (Eisenanteil abzüglich Plastik).
Man kann aber hoffen das ihn ein Kadettspezie der grad Teile braucht oder ihn aufarbeiten möchte Interesse zeigt und weil man den Wagen ja noch angemeldet bekommt und dann 300eur zahlt, das wäre aber Glückssache.
Nun kann man sagen das ein Motor beim Verwerter schon 400eur bringt und eine Lampe 30eur, ein Sitz 50eur aber leider sind das Wunschpreise die erst in 20 Jahren erzielbar sind.
Die Verwerter hoffen das jetzt grad einer ganz dringend was braucht und jetzt sofort ohne zu überlegen zuschlägt, das ist aber gaanz selten der Fall.
Die Teile versauern in den Lagern..
Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

Hi Leute,
http://www.motor-talk.de/.../...tscheidung-was-meint-ihr-t2384263.html )

MfG

s-m-n

Wieso den dann dafür 2 Threads ????

..auch wenn der Turbodiesel geil ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kadett 16v

Wieso den dann dafür 2 Threads ????

Ich hab auf den zweiten nur verlinkt, weil dort die Fotos vom Hagelschaden drin sind. Und übrigens ist dieser vom September 2009, also schon fast zwei Jahre alt. 😉

Und mal angenommen, die Bremsen wären noch OK, ich behebe das Ruckel-Problem und mache nochmal zwei Jahre TÜV drauf? Dann müssten doch noch locker 600 Euro drin sein oder?

Moin
Mit Tüv ja, eventuell sogar 800-1000eur weil dann nicht nur die Kadettverrückten nachfragen sondern auch alle andern die nur ein Übungs,-Übergangs-Winterauto suchen, entscheidend ist das man einsteigen und fahren kann ohne wenn und aber.
Gruss Willy

Hi,

jetzt hab ichs geschafft, mal nen paar Fotos zu machen.

Seitenwand und Radlauf links
Übergang Schweller -> Kotflügel rechts
Kotflügel links vorne
+1

Erstmal Glückwunsch zum TD ;-) , geiles Teil, oder??

Der Kadett ist max. 200€ wert, sorry aber das ist der Marktpreis bei dem Zustand und Alter und Ausstattung.

Der Astra ist echt toll! Paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, aber alles in allem super 🙂

Naja, nen paar Euros werd ich schon noch bekommen 😉

MfG

Deine Antwort