ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Schwere Entscheidung: Was meint ihr?

Schwere Entscheidung: Was meint ihr?

Themenstarteram 21. August 2009 um 8:53

Hi,

ich steh hier vor einer schweren Entscheidung. Nachdem mein Kadett vor vier Wochen einen Hagel-Totalschaden erlitten hat, und der Restwert laut Gutachten lediglich 600 Euro beträgt, bin ich nun vollkommen unschlüssig, was ich jetzt tun soll.

- Ich würde ihn eigentlich gerne behalten und so gut es geht wieder reparieren, nach knappen 18984 von mir gefahrenen km und über zwei Jahren absoluter Zuverlässigkeit ist er mir doch sehr ans Herz gewachsen...

- Der Opelhändler meint, ich soll das Geld von der Versicherung nehmen und das Auto so lassen wie es ist. Er wollte wohl damit sagen: Ich will dir ein neues Auto verkaufen! So kam mir zumindest der Unterton vor. Nicht so sein Geselle, der Betroffenheit über den Hagelschaden geäußert hat, vor allem wegen des guten Zustands, den er ja schon ab und zu zu Gesicht bekommen hat.

- Mein Vater meint, ich soll mir ein anderes kaufen wegen fehlender Sicherheitseinrichtungen (Airbag, ABS, etc.)

Der Kadett steht bis auf die Hageldellen im Blech eigentlich noch ganz gut da. Daten siehe Signatur. Er hat wenig Rost und echte 84824 km. An der ZKD verliert er etwas Öl, was aber kaum der Rede wert ist, der linke hintere Radlauf müsste wegen Rost erneuert werden, ebenso der vordere Kotflügel. Außerdem ist noch eine Gelenkschutzhülle an der Antriebswelle undicht und der Bremskraftverstärker hat mich wie es scheint auch verlassen (getretenes Bremspedal gibt nach dem Starten nicht mehr nach, Bremswirkung ist aber normal vorhanden). Hinten sind die Federaufnahmen etwas angerostet, was aber auch sicherlich noch in den Griff zu kriegen wäre.

HU/AU bis Oktober, würde er aber nach dem Austausch der Gelenkschutzhülle und der Behebung des Bremsenproblems sicher wieder bekommen.

4 Winterreifen Kumho KW 7400 (175/70R13 82T) mit mehr als genügend Profil sind auch vorhanden.

Gemacht wurde:

- Benzinpumpe (Mai 2007)

- Wischerschalter (Juni 2007)

- Ventildeckeldichtung (September 2007)

- Dichtungen an den Bremssätteln erneuert (November 2007)

- EGS-Nachrüstung für Euro 2 (Februar 2008)

- Bremsbeläge vorne u. Thermostat erneuert (März 2008)

- Ölwannendichtung (April 2008)

- Schwellerspitzen neu eingeschweißt (Juni 2008)

- beide Stoßdämpfer hinten (Juli 2008)

- erneut Dichtungen an den Bremssätteln erneuert (März 2009)

- ZR & WaPu (April 2009)

- Loch im Seitenschweller rausgetrennt & neu geschweißt (April 2009)

- neue Reifen hinten (Michelin Energy E3B1 175/70R13 82T) (Mai 2009)

Das alles wurde beim FOH gemacht, Ölwechsel und so auch rechtzeitig....ich fahr ihn auch immer erst vorsichtig warm, bevor ich richtig Gas gebe.

In Anbetracht dieser Liste ist er mir ganz ehrlich zu schade zum weggeben, andererseits hätte mir mein Vater eine Finanzspritze von 3000 Euro für ein anderes Auto angeboten.

Für einen schicken Astra G würde das schon reichen, aber wenn der Kadett dann in die Presse ginge, von einem Rentner mit Kurzstrecken gequält oder von einem Fahranfänger in kaltem Zustand zu Tode getreten, gegen den Baum gesetzt oder von zwielichtigen Exporteuren ins Ausland abgeschoben werden würde, würde es mir das Herz brechen :-( mag vielleicht komisch klingen, ist aber leider so...

Nun wär ich euch für ein paar Meinungen recht dankbar, Fotos folgen heute abend.

MfG s-m-n

Beste Antwort im Thema

hai auch ....also wenn du nun nicht soooo den wert auf das äussere legst , würde ich ihn behalten ......ist doch zum wegwerfen viel zu schade

lg John

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hai auch ....also wenn du nun nicht soooo den wert auf das äussere legst , würde ich ihn behalten ......ist doch zum wegwerfen viel zu schade

lg John

am 21. August 2009 um 11:26

Musste mal fotos bei bringen

wenn er dir so am herz liegt und kadett stirbt so oder so bald aus

würde ich lieber bisschen geld rein setzten auch wenn du dir anderes auto kaufen solltest und du platz hast melde ihn ab und mach in nach und nach

das wer so meine idee weil es ist schon schade auch wenn er dir so viel bedeutet

am 21. August 2009 um 12:46

wobei so ein hagelschaden nich mal eben zu beheben ist..

aber bilder sind immer gut..

am 21. August 2009 um 17:40

Behalte ihn! Grad der C16NZ ist einer der zuverlässigsten Motoren, die ich je kennen gelernt habe!  

Und mal im ernst: Wer braucht denn solche bescheuerten Airbags? Nutzen gar nix und kosten nur unnötig Geld und Gewicht!

Dafür lieber nen paar anständige Hosenträgergurte rein und gut, dann kommste gar net mehr mittem Kopp bis zum Airbag!

Ansonsten kannste das Ding hier bei mir auffen Hof stellen, ich nehm ihn! Viel zu schade zum weghauen!

hagelschäden sind mit etwas handwerklichen geschick und viel geduld und arbeit ohne weiteres zu beheben...

gruß aus der karosseriebude

am 29. August 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von KadettenDaniel

Behalte ihn! Grad der C16NZ ist einer der zuverlässigsten Motoren, die ich je kennen gelernt habe!  

Und mal im ernst: Wer braucht denn solche bescheuerten Airbags? Nutzen gar nix und kosten nur unnötig Geld und Gewicht!

Dafür lieber nen paar anständige Hosenträgergurte rein und gut, dann kommste gar net mehr mittem Kopp bis zum Airbag!

Ansonsten kannste das Ding hier bei mir auffen Hof stellen, ich nehm ihn! Viel zu schade zum weghauen!

.....genau so ist es: Die Automobilindustrie verbaut Airbags, weil die Dinger keinen Nutzen haben und nur Gewicht kosten.! :rolleyes:

....da fragt man sich natürlich, wozu die überhaupt verbaut werden. :confused:

.. mal ganz im Ernst:...ich habe hier bei Motor -Talk selten so einen Unsinn gelesen!!!

Gruss Corsa1971

am 29. August 2009 um 10:24

Weil die Autohersteller keine Hosenträgergurte verbauen! Und warum nicht? Nun, auch das kann ich dir sagen: Wegen dem Komfort! 

Das ist der einzige Hintergrund! Hast du in einem Rennwagen schon mal Airbags gesehen? Nein! Aber H-Gurte! Und warum? Sind sicherer! 

Dein Kommi war jetze ganz schön dumm und unüberlegt, merkste selbst, oder? 

am 29. August 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von KadettenDaniel

Weil die Autohersteller keine Hosenträgergurte verbauen! Und warum nicht? Nun, auch das kann ich dir sagen: Wegen dem Komfort! 

Das ist der einzige Hintergrund! Hast du in einem Rennwagen schon mal Airbags gesehen? Nein! Aber H-Gurte! Und warum? Sind sicherer! 

Dein Kommi war jetze ganz schön dumm und unüberlegt, merkste selbst, oder? 

Ich schreibe dazu nichts weiter ausser:..du hast Recht und ich meine Ruhe....

Gruss Corsa1971

am 30. August 2009 um 17:35

Das mit den H-Gurten statt Airbags unterschreib ich auch... die Ballons helfen beim ersten Knall mal ganz kurz, wenn Du dann noch mal irgendwo gegenknallen solltest weil Du noch nicht stehst oder weil ein weiteres Auto reinrauscht haben die genau null effekt weil dann die Luft schon wieder raus ist... ebenso wie bei Überschlägen und ähnlichen Varianten... Will aber halt nicht jeder mit Zelle und 6-Punktgurten rumfahren ;-)

Um wieder OnTopic zu kommen: Post pix, aber im Eigentlichen: behalten! Frag mal so nen Beulendoktor, ob er das ohne Neulackierung rausmachen kann und was das kostet, und selbst wenn Du die Beulen drin lässt, fährt der ja immer noch prima, oder? Wär für mich jetzt kein Grund zum Wegwerfen, wenn mir ein Honk nen Kratzer mittem Schlüssel machen würde wär das ja auch kein Grund, oder? Alles nur Optik...

Gruß

Micha

am 30. August 2009 um 18:06

der leichte Hagelschaden sollte eigentlich egal sein, in den neuen Tüv würde ich max. 500 investieren.

 

Themenstarteram 31. August 2009 um 11:53

So, also zuerst mal danke an alle, die geantwortet haben. Das mit den Fotos hat sich leider etwas verzögert, hab aber am Samstag welche machen können. Auf die auswechselbaren Blechteile (Türen, Heckklappe, Motorhaube etc.) leg ich eh keinen Wert, die lassen sich für kleines Geld nachkaufen. Mir gehts vielmehr um das Dach und die Seitenwände. Leider sieht man die Dellen auf dem Foto vom Dach nicht so gut, aber es sieht ungefähr so aus wie die Motorhaube. Das Spiegelgehäuse wurde übrigens auch von einem wohl hühnereigroßen Hagelkorn zertrümmert; es gab nur einen lauten Knall und der ganze Spiegel hing runter.....

Zitat:

Original geschrieben von --Kadetti--

auch wenn du dir anderes auto kaufen solltest und du platz hast melde ihn ab und mach in nach und nach

das wer so meine idee weil es ist schon schade auch wenn er dir so viel bedeutet

Genau sowas hab ich mir auch schon gedacht. Platz hätten wir zwar genug (Landwirtschaftliches Anwesen), allerdings derzeit nur im Freien....das is auch blöd.

Zitat:

Original geschrieben von KadettenDaniel

Und mal im ernst: Wer braucht denn solche bescheuerten Airbags? Nutzen gar nix und kosten nur unnötig Geld und Gewicht!

So krass würd ichs zwar auch nicht ausdrücken, aber wie ist das mit den Hosenträgergurten? Wenn man die an Fahrer- und Beifahrersitz nachrüstet, darf die Rückbank nicht mehr besetzt werden, stimmt das? :confused: hab da mal was gehört....und was würden die kosten?

Zitat:

Original geschrieben von michaliegerad

Frag mal so nen Beulendoktor, ob er das ohne Neulackierung rausmachen kann und was das kostet, und selbst wenn Du die Beulen drin lässt, fährt der ja immer noch prima, oder?

Der FOH meinte 900 Euro um die Beulen vom Dach rauszudrücken, damit wär das größere Übel schon behoben, an den Seitenwänden sind eh nur wenige und die anderen Teile könnte ich austauschen.

Natürlich fährt er auch so, aber ich leg schon auch Wert auf die Optik, und der Haufen Beulen im Blech sind mir da ein gewaltiger Dorn im Auge...

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

in den neuen Tüv würde ich max. 500 investieren.

Die Bremsen sind jetzt repariert (laut FOH nur entlüftet, ansonsten OK) und die Gelenkschutzhülle sollte auch nicht die Welt kosten...das generelle Hauptproblem ist aber, dass mein Vater (nach seinem Unterton zu urteilen) den Kadetten am liebsten beim Schrotthändler ausgeschlachtet und frisch gepresst sehen würde :( und ich mich schon rechtfertigen musste, als ich ihn letzte Woche zum Anschauen der Bremsen zum FOH gebracht hab...also wie ich das unter diesen Umständen mit dem austauschen der Blechteile machen soll weiß ich momentan auch noch nicht :(

Dach
Motorhaube
Dachträger-Halterung
+2
am 31. August 2009 um 12:04

Junge, Junge, solch nen Hagelschaden hab ich auch noch nie gesehen. Das hat gesessen. 

Zu den Gurten: Bei den modernen Gurten hast du hinter den Vordersitzen Verschlüsse, womit du den Gurt losmachen kannst. Somit bleibt die Rückbank voll benutzbar. Und zu dem Preis...

Hm... Also das is halt von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Schau einfach mal bei Ebay rein, aber lass die Finger von den billigen No- Name- Dingern. Empfehlen kann ich dir Schroth- Gurte, die sind für den normalen Strassengebrauch absolut ausreichend und haben für den Kadett ne Freigabe, d.H., sie müssen nich eingetragen werden. Einbauen und gut. 

Jamex kann ich dir bei Seriensitzen nicht so empfehlen, habe im mom selber welche drin, aber bei den Seriensitzen löst sich oftmals die Beckengurt- Einstellung, also muß ich jedesmal beim Einsteigen wieder stramm ziehen. Bei meinen Vollschalne ham se das komischerweise nie gemacht. 

Kurz und bündig: Wenn du was richtig gutes haben willst, holste dir zwei elektronische Schroth- Gurte. Die ham ne Rolle. die automatisch bei starker Beschleunigung, Bremsen oder gar Überschlag sofort blockieren. Kostenpunkt pro Gurt um die 140 Euro (+/-), je nach Anbieter. 

Es gibt noch welche ohne Rolle, also Starr, die kosten erheblich weniger, nur der KOmfort is dann natürlich auch nich mehr gegeben. Da wirste bei richtiger einstellung quasi mit dem Sitz verschweißt! Ich nehme meißt nur Starre, da mir der Komfort nich weiter wichtig ist! Dafür sind se definitiv 100%ig sicherer als jeder Airbag oder sonst was für ein Schrott!

den Hagelschaden zu beseitigen lohnt sich nicht, mach doch erstmal neuen Tüv & fahr dann so weiter - oder verkauf das Auto. 

So der schaden is echt böse!

Und nu hast du zweilei Möglichkeiten!

Austauschteile Tauschen!

Und dann dach und rest mit Spachtelmasse in form bringen!

 

Pro: die Sache is relativ Günstig! Aber alles ist wieder schick!

Contra: Du wirst das Auto Komplett lacken müssen!

 

Die Beulen machen lassen (900 wie du sagst) Und die teile Tauschen!

Pro: auto is wieder schick

Contra: Kostet viel Geld! und wenn das lacken umgehen willst musst du wie en Blöder teile finden die auch in deiner Farbe sind! Und/oder Lacken!

 

Was du nun machst bleibt dir überlassen!

 

Aber das mitem Unterton kenne ich nur zu gut! Ich bekomm immer zu hören "Du und deine Scheiss Autos" :D

Aber ich lass mich nich unterkriegen!

Aber ich hab was zum Kontern! Guck du dir doch deine Schrottigen Golf an die olle Rostkiste!(aber wenn was im Arsch ist darf ich es heile machen *lach)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Schwere Entscheidung: Was meint ihr?