Modus Personal
Hi Leute,
hab einen Modus Personal gefunden.
Was und wie kann ich da einstellen?
Bin wohl zu doof!
Gruß Uli
7 Antworten
Personal Mode ist quasi der Comfort Modus von früher (Eco - Comfort - Sport), nur dass man fahrtechnisch absolut gar nichts einstellen oder personalisieren kann. Die Logik dahinter ist....nicht vorhanden.
Lediglich im Sport Mode kannst du Einstellungen (Dynamik, Lenkung, Fahrwerk und Co) vornehmen. Wahrscheinlich muss man den Sport Mode neu interpretieren als Individual Mode, und nicht als tatsächlicher "Sport" Modus, oder?
Der Witz ist, ich bin meine tägliche Pendelstrecke einmal testweise im Sport Mode gefahren, mit meinen indivuellen auf Komfort ausgerichteten Einstellungen - und hatte den niedrigsten Verbrauch bisher (13,8) 🙃
Tatsächlich würde ich den Sport Mode als mein Standard Modus einrichten, aber man kann u.a. nicht die Farbe des Leuchtbandes ändern. Auch hier wieder sinnbefreite Marketing-Logik, denn der Sport Mode im i5 muss ja in "M Optik" beleuchtet werden, so wie der Efficient Mode scheinbar ohne die Farbe Blau nicht funktionieren kann. So gut das Auto auch ist, so maßlos bescheuert sind mM nach viele kleine Detailsteuerungen - bzw. hirnlos programmierte Restriktionen. Man kann hier nur den Kopf schütteln.
Ich für meinen Teil finde die reduzierte Gasannahme im Efficient Mode angenehm, man hat „etwas mehr Pedalweg“ als im Sport-Mode auf den ersten Zentimetern.
Dachte auch erst, dass der „Personal“ mehr Individualität zulässt als die Ambientefarbe. Schade ist das schon.
Was zu bedenken ist:
eDrive40 mit 340ps verliert 27ps außerhalb des SportMode
xDrive40 mit 394ps verliert 40ps außerhalb des SportMode
M60 mit 601ps verliert 84ps außerhalb des SportMode
Natürlich kann man vor einem geplanten Überholmanöver die Boost Taste ziehen, spontan ist die Leistung jedoch nicht verfügbar.
Daher ist es auch für mich ein Kompromiss, fahre ich lieber Efficient oder SportMode? Mein Startmodus ist aktuell Efficient. Ich denke ich werde den SportMode auf eine Geste legen. Dank individueller Verstellung kann man sich das Adaptive Fahrwerk komfortabel lassen, löst aber die Gasannahme nicht. Gut, dass ich kein M60 bestellt habe, da ist er noch nervöser, weil 20% einfach mal 120ps sind und man dem Vordermann direkt reinfährt… man muss es schon sehr mit dem Fuß streicheln.
Wie viele Km bist du mit einem M60 gefahren? Der ist nicht nervöser wie jedes andere Auto auch in der Leistungsklasse.
Er lässt sich auch im Alltag ganz normal fahren ohne das man auf etwas ganz besonders aufpassen muss.