Modus Personal
Hi Leute,
hab einen Modus Personal gefunden.
Was und wie kann ich da einstellen?
Bin wohl zu doof!
Gruß Uli
7 Antworten
Personal Mode ist quasi der Comfort Modus von früher (Eco - Comfort - Sport), nur dass man fahrtechnisch absolut gar nichts einstellen oder personalisieren kann. Die Logik dahinter ist....nicht vorhanden.
Lediglich im Sport Mode kannst du Einstellungen (Dynamik, Lenkung, Fahrwerk und Co) vornehmen. Wahrscheinlich muss man den Sport Mode neu interpretieren als Individual Mode, und nicht als tatsächlicher "Sport" Modus, oder?
Der Witz ist, ich bin meine tägliche Pendelstrecke einmal testweise im Sport Mode gefahren, mit meinen indivuellen auf Komfort ausgerichteten Einstellungen - und hatte den niedrigsten Verbrauch bisher (13,8) 🙃
Tatsächlich würde ich den Sport Mode als mein Standard Modus einrichten, aber man kann u.a. nicht die Farbe des Leuchtbandes ändern. Auch hier wieder sinnbefreite Marketing-Logik, denn der Sport Mode im i5 muss ja in "M Optik" beleuchtet werden, so wie der Efficient Mode scheinbar ohne die Farbe Blau nicht funktionieren kann. So gut das Auto auch ist, so maßlos bescheuert sind mM nach viele kleine Detailsteuerungen - bzw. hirnlos programmierte Restriktionen. Man kann hier nur den Kopf schütteln.
Ich für meinen Teil finde die reduzierte Gasannahme im Efficient Mode angenehm, man hat „etwas mehr Pedalweg“ als im Sport-Mode auf den ersten Zentimetern.
Dachte auch erst, dass der „Personal“ mehr Individualität zulässt als die Ambientefarbe. Schade ist das schon.
Was zu bedenken ist:
eDrive40 mit 340ps verliert 27ps außerhalb des SportMode
xDrive40 mit 394ps verliert 40ps außerhalb des SportMode
M60 mit 601ps verliert 84ps außerhalb des SportMode
Natürlich kann man vor einem geplanten Überholmanöver die Boost Taste ziehen, spontan ist die Leistung jedoch nicht verfügbar.
Daher ist es auch für mich ein Kompromiss, fahre ich lieber Efficient oder SportMode? Mein Startmodus ist aktuell Efficient. Ich denke ich werde den SportMode auf eine Geste legen. Dank individueller Verstellung kann man sich das Adaptive Fahrwerk komfortabel lassen, löst aber die Gasannahme nicht. Gut, dass ich kein M60 bestellt habe, da ist er noch nervöser, weil 20% einfach mal 120ps sind und man dem Vordermann direkt reinfährt… man muss es schon sehr mit dem Fuß streicheln.
Wie viele Km bist du mit einem M60 gefahren? Der ist nicht nervöser wie jedes andere Auto auch in der Leistungsklasse.
Er lässt sich auch im Alltag ganz normal fahren ohne das man auf etwas ganz besonders aufpassen muss.
Ähnliche Themen
Habe nun so 2500 km hinter mir..
Nicht nur im Sport Modus🧐 bin ja schon etwas älter.
Aber wenn Sport Modus ist es wichtig, dass der Kopf schon an der Kopfstütze anliegt! Oder ihr habt einen guten Chiropraktiker😁 dann einfach machen.
Wenn man bei 40 auf das Fahrpedal tritt, könnte man meinen, es ist einer hinten reingekracht!
Der Rest von dem Auto ist im Vergleich zum F11 nur ein Abklatsch! BMW musste wohl sparen, an allem!
Gruß Uli
Zitat:
@Uli1 schrieb am 3. August 2025 um 20:51:31 Uhr:
Der Rest von dem Auto ist im Vergleich zum F11 nur ein Abklatsch! BMW musste wohl sparen, an allem!
Adaptives Fahrwerk inkl 48v Wankstabilisierungsoption
Head Up Display Qualität und Projektionsfläche
Sprachsteuerung
Ambientebeleuchtung
Scharfe 360 Grad Kameras mit Dashcam Funktion
Fahrtlicht Ausleuchtung und Helligkeit
NFC
Connnectivity
Assistenzsysteme
aktive Sicherheitsfunktionen
……
Nur um mal ein konkretes Beispiel mit bewegten Bildern zu geben… passive Sicherheit:
ich weiß das geht in die OT Richtung aber ich finde man kann nicht alles unkommentiert stehen lassen. Käme es nicht vom TE hätte ich es auch nicht aufgegriffen.
Ich werde die nächsten Tage mal den SportMode ausprobieren und schauen wie sich der Verbrauch im vgl. zum Efficient Mode verhält.