ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Moderner Kombi für ca. 15.000€

Moderner Kombi für ca. 15.000€

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 8:39

Guten Tag liebe Kaufberater! Ich benötige etwas Hilfe, vor allem um einen Überblick über meine Möglichkeiten zu bekommen.

 

Kurz zur Situation: Endlich fertig mit Studium, sitze in einem sicheren Job und verdiene ausreichend gut, um über ein (neues) Auto nachzudenken.

 

Ich Pendel täglich knapp 60km (Fahrgemeinschaft, also nur ca. 2 Wochen im Monat). Der Wagen soll mich und meine Lebensgefährtin auch noch Mal zum Urlaub nach Italien oder Spanien bringen, ich denke also das ich schon ca. 10-12.000 km im Jahr machen werde. Da es bald auch Nachwuchs geben soll, sollte ein Kombi her.

 

Vom Fahrprofil her bin ich jemand, der zu 90% ruhig im Verkehr mitfährt, und zu 10% mal schnell einen LKW auf der Landstraße überholen will.

 

Jetzt zum Wagen selbst: Uns schwebt ein eher moderner Wagen vor, bis jetzt hatten wir nur alte Wägen und wollen Mal was "schickes", definitiv mit eingebautem Navi, gerne auch Android Auto.

Bis jetzt im Auge hatten wir den Ford Focus Turnier (der MK4 ist zwar wunderschön, aber dann doch etwas zu teuer leider) und auch den Opel Astra Sports Tourer. Aber was gibt es denn noch an Kompakten Kombis?

 

Oder empfiehlt ihr eher einen älteren Mittelklasse-Kombi? Ich kenn mich leider nicht allzu gut mit Autos aus und hab dementsprechend auch nicht wirklich die Peilung auf was man besonders achten sollte (zB wie viel km sind zu viel bei einem gebrauchten?)

 

Das Budget wären wie erwähnt ca. 15.000€ (eigenfinanziert), es wäre aber auch möglich diese Summe etwas zu erhöhen für den perfekten Wagen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine vernünftige Übersicht über die möglichen Fahrzeuge zu gewinnen.

 

..und verzeiht mir die lange Ansprache.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Bin da jetzt nicht ganz up to date, aber setzt nicht gerade Mazda auf Sauger?

Siehe:

Zitat:

Du hast es falsch verstanden. Du willst keinen Sauger, sondern einen Motor mit Saugrohreinspritzung. Kommt zwar in beiden Wörtern die silbe "Saug" vor, das sind aber völlig unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Es gibt Saugmotoren ohne Saugrohreinspritzung.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 13. November 2019 um 08:04:27 Uhr:

Wozu bringt du jetzt Diesel und Benziner durcheinander wenn du davor von den Benzinern geschrieben hast? Übrigens braucht ein Direkteinspritzer keinen OPF, siehe Mazda

Ich bringe nichts durcheinander, der Gesetzgeber hat inzwischen für Benziner die selben Partikelgrenzwerte wie für Diesel festgelegt. Ausnahmen wie zb die Mazdas ändern nichts daran, dass ca. 90% aller Direkteinspritzer diese ohne Filter nicht erfüllen.

am 13. November 2019 um 10:44

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. November 2019 um 11:13:08 Uhr:

Zitat:

Bin da jetzt nicht ganz up to date, aber setzt nicht gerade Mazda auf Sauger?

Siehe:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. November 2019 um 11:13:08 Uhr:

Zitat:

Du hast es falsch verstanden. Du willst keinen Sauger, sondern einen Motor mit Saugrohreinspritzung. Kommt zwar in beiden Wörtern die silbe "Saug" vor, das sind aber völlig unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Es gibt Saugmotoren ohne Saugrohreinspritzung.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. November 2019 um 11:13:08 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 13. November 2019 um 08:04:27 Uhr:

Wozu bringt du jetzt Diesel und Benziner durcheinander wenn du davor von den Benzinern geschrieben hast? Übrigens braucht ein Direkteinspritzer keinen OPF, siehe Mazda

Ich bringe nichts durcheinander, der Gesetzgeber hat inzwischen für Benziner die selben Partikelgrenzwerte wie für Diesel festgelegt. Ausnahmen wie zb die Mazdas ändern nichts daran, dass ca. 90% aller Direkteinspritzer diese ohne Filter nicht erfüllen.

Nur wird bei den Fahrverboten nicht geschaut ob das Fahrzeug einen OPF hat, ein Direkteinspritzer ist oder sonst was.

Wenn irgendwann Euro 5 Benziner verboten werden, Dann werden sowohl Benziner mit Saugrohreinspritzung verboten als auch Direkteinspritzer ohne OPF.

Wenn irgendwann Benziner mit Euro 6 D Temp verboten werden, dann werden die Saugrohreinspritzer verboten , die Direkteinspritzer ohne OPF verboten und auch die Direkteinspritzer mit OPF verboten. Deswegen ist dein Hinweis irrelevant. Alles was zählt ist die Euronorm. Ega welche Kraftstoffzufuhr und ob dafür irgendwelche Filter dafür benutzt werden. Somit spielt es für den TE keine Rolle was er kauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Moderner Kombi für ca. 15.000€