Modelle mit abschaltbaren Beifahrerairbag
Ich wühle mich gerade durch die Gebrauchtwageninserate da wir Nachwuchs erwarten sollte ein größerer Zweitwagen ( Kombi / Van) angeschafft werden.
Natürlich sollte das Fahrzeug auch einen abschaltbaren Beifahrerairbag haben damit wir den erwarteten Nachwuchs auch mal in der Babyliege ( Maxi Cosi) auf dem Beifahrersitz transportieren können.
Leider wurde mir bei den bisher angeschauten Modellen ( Ford Focus, Opel Zafira, Opel Astra Renault Scenic) jedesmal auf meine Frage ein langes Gesicht gezogen.
Wer weiß welche bezahlbaren Vans/ Kombis -8000€ eine abschaltfunktion mittels Schlüssel haben??
Beste Antwort im Thema
http://www.adac.de/.../FrageP05WasistmitAirbag.asp?...
Da steht einiges dazu bei welchen Herstellern das möglich (und nachrüstbar) ist. Aber auch die Empfehlung:
"Der ADAC empfiehlt aber ohnehin, für die Kindersicherung die hinteren Plätze zu verwenden. Nur im Ausnahmefall sollte der Beifahrersitz für die Kinder in Betracht kommen (z. B. wegen Beobachtung von Babys, wenn kein weiterer Mitfahrer im Fahrzeug ist)."
Gruß Meik
15 Antworten
Hallo!
Der Vollständigkeit halber: der Touran Vorfacelift verfügt auch über den Schalter, zumindest unserer...
Bei VW gab es doch früer mal Proböleme mit der Airbagabschaltung. Musste durch die Werkstatt erfolgen. Es kam aufgrund einer fehlerhaften Abschaltung einmal zum Tod eines Kindes.
Ich glaube, das war bei einem Golf 4.
Empfehlenswert ist m.E. ein Skoda Octavia oder eben ein Touran.
Vielleicht auch mal einen Volvo V70 2.0 ansehen.
Gruß,
M.