1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Modelle mit abschaltbaren Beifahrerairbag

Modelle mit abschaltbaren Beifahrerairbag

Ich wühle mich gerade durch die Gebrauchtwageninserate da wir Nachwuchs erwarten sollte ein größerer Zweitwagen ( Kombi / Van) angeschafft werden.

Natürlich sollte das Fahrzeug auch einen abschaltbaren Beifahrerairbag haben damit wir den erwarteten Nachwuchs auch mal in der Babyliege ( Maxi Cosi) auf dem Beifahrersitz transportieren können.

Leider wurde mir bei den bisher angeschauten Modellen ( Ford Focus, Opel Zafira, Opel Astra Renault Scenic) jedesmal auf meine Frage ein langes Gesicht gezogen.

Wer weiß welche bezahlbaren Vans/ Kombis  -8000€ eine abschaltfunktion mittels Schlüssel haben??

Beste Antwort im Thema

http://www.adac.de/.../FrageP05WasistmitAirbag.asp?...

Da steht einiges dazu bei welchen Herstellern das möglich (und nachrüstbar) ist. Aber auch die Empfehlung:
"Der ADAC empfiehlt aber ohnehin, für die Kindersicherung die hinteren Plätze zu verwenden. Nur im Ausnahmefall sollte der Beifahrersitz für die Kinder in Betracht kommen (z. B. wegen Beobachtung von Babys, wenn kein weiterer Mitfahrer im Fahrzeug ist)."

Gruß Meik

15 weitere Antworten
15 Antworten

Der Touran hat es, zumindest das Facelift. Denke aber die Modelle vorher haben es auch.

Die alte A-Klasse, mit langen Radstand ist platzmäßig auch sehr gut auf der Rückbank, hat zum Beispiel einen Airbag der sich mittels Transpoder im Kindersitz abschaltet. Ok, brauchst halt einen Speziellen Kindersitz.

http://www.adac.de/.../FrageP05WasistmitAirbag.asp?...

Da steht einiges dazu bei welchen Herstellern das möglich (und nachrüstbar) ist. Aber auch die Empfehlung:
"Der ADAC empfiehlt aber ohnehin, für die Kindersicherung die hinteren Plätze zu verwenden. Nur im Ausnahmefall sollte der Beifahrersitz für die Kinder in Betracht kommen (z. B. wegen Beobachtung von Babys, wenn kein weiterer Mitfahrer im Fahrzeug ist)."

Gruß Meik

Der alte Skoda Octavia bietet diese Funktion. Sollte je nach Baujahr/Motor auch in Deinen Preisrahmen passen und ist eigentlich ein perfektes Familienauto.

Holla.

Auch beim Corolla Verso ist es möglich den Beifahrer-Airbag per Schlüssel auszuschalten.

Beim Focus kann man einen Schalter nachrüsten lassen. Soweit ich mich erinnere steht es nicht in der Zubehörliste, aber es wurde im Handbuch darauf hingewiesen. Müßte dann eigentlich auch für den C-Max möglich sein.

Eigentlich schade, daß man diese Funktion bei einem Familienauto extra nachrüsten und dementsprechend auch extra zahlen muß.

Wir transportieren unsere Kleine im Corolla Verso, trotz der Möglichkeit den Beifahrer-Airbag auszuknipsen, immer hinten.

Nicht nur der Sicherheit wegen sondern auch weil die Gefahr abgelenkt zu werden geringer ist.

Wenn das Kind dann schreit und der Schnuller liegt irgendwo im Maxi Cosi wird man gezwungen anzuhalten. Da sich nach der Geburt des Kindes sowieso alles nach dem kleinen Wurm richten muß kann man das auch in Kauf nehmen.

Gerade in der Anfangszeit läßt man sich von jedem noch so kleinem Geräusch ablenken und schaut nach dem Kind.

Ist ja auch normal. Aber irgendwann schaut man nur noch aufs Kind und ruckzuck knallt es.

2 Tips noch zum Schluß:

1. Ein Panoramaspiegel, den man auf den normalen Spiegel aufstecken kann hat u. a. auch den Vorteil, daß man die gesamte Rückbank mit Kind beobachten kann

2. Abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule als UV-Schutz für den kleinen Wurm. Sieht auch einfach besser aus als die Teile mit den Gesichtern und Bildchen drauf.

Äääähhh, wann ist es denn soweit ?

Zitat:

Original geschrieben von F213

Äääähhh, wann ist es denn soweit ?

Erst einmal vielen Dank für die ganzen tips leider bekomme ich einen Touran noch nich für 8 Mille auch der Corolla Verso scheidet als 2. Wagen für den Preis  aus.

Da wir mit dem 2. Nachwuchs und dem Autokauf noch bis September  ein wenig Zeit  ist  werde ich noch etwas weitersuchen. Interessantr wäre ja die Nachrüstmöglichkeit für einen Ford Focus, da dieses Auto in die engere Wahl kommt.

Da ich selbst einen Leon fahre,  wo ich den Beifahrerairbag abschalten kann müssten doch vieleicht noch der eine oder andere Wagen aus dem VAG Konzern die Technik haben. 

Also wenn ich das bei meinem Focus hinterm Handschuhfach richtig gesehen habe liegt der Stecker bereits. Es müsste also nur der Schalter in das Handschuhfach verlegt werden. Sollte preislich sicher überschaubar sein. Am besten mal beim Händler nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Da ich selbst einen Leon fahre, wo ich den Beifahrerairbag abschalten kann müssten doch vieleicht noch der eine oder andere Wagen aus dem VAG Konzern die Technik haben.

Beim Golf V geht es auch. Da der Kombi preislich wohl nicht in Frage kommen wird, schiel doch mal auf einen Golf IV Kombi. Evtl. kann man dort den Beifahrer-Airbag auch ausknipsen.

Moin,

der Fiat Ulysse II (ab 09/2002, der Link dient nur als Beispiel) hat auch einen via Schlüssel deaktivierbaren Airbag, 5 Sterne im Euro-NCAP Crashtest und jede Menge Platz. Bis September tut sich da ja noch einiges im Gebrauchtwagensektor... 😉

Gruß,
Andre

Danke für den Tip, der hat ja Platz für eine halbe Fussballmanschaft incl. Trainer  aber für uns als 2. Wagen ne nummer zu groß

Bei Autoscout24 gibts etliche 307 SW unter 8ooo,-

Der hat den von tecci beschriebenen abschaltbaren Beifahrerairbag via Schlüssel in der Mittelkonsole und ich meine mich zu erinnern, dass er recht viel Laderaum hat.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Bei Autoscout24 gibts etliche 307 SW unter 8ooo,-

Der hat den von tecci beschriebenen abschaltbaren Beifahrerairbag via Schlüssel in der Mittelkonsole und ich meine mich zu erinnern, dass er recht viel Laderaum hat.

Ja danke für den guten Tip werde aber mal bei Mobile.de schauen😉

wie schon weiter oben genannt empfehle ich nochmals, da ja ein Fahrzeug aus dem VW Konzern gewünscht wird) den Skoda Octavia I ab Baujahr 08/2000. Abgelöst wurde er 2004 durch das NAchfolgenmodell, aber trotzdem wird er immer noch als Tour gebaut.
ISt auf jeden fall schöner als ein Golf IV und westentlich hochwertigere materialien und Verarbeitung. Merkt man besonders an den Türen und am ganzen Blech. Türen und Hecklappe schließen viel satter, etc. Ich möchte sagen, dass ich weder bei Skoda arbeite oder sonstwas, aber ich kenne die beiden Autos genau.
MfG

Deine Antwort