Mit wie viel Kilometer ist ein Motor richtig eingefahren
Mit wie viel Kilometer ist ein Motor richtig eingefahren?? Oder brauchen neue Motoren nicht mehr eingefahren werden?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cvontour
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Ölwechsel oft nach der ersten 15tkm-Inspektion angezeigt wird, z.B. bei ca. 22 tkm. Was darf die 15 tkm-Inspektion dann ohne Ölwechsel denn kosten oder wird die Toyo-Werkstatt auf einem Ölwechsel innerhalb der 15 tkm-Inspektion bestehen? Und was würde ein Ölwechsel für Corolla Verso R1 mit einem guten wintergeeigneten leichtlauf-Öl alleine ohne die Inspektion kosten?
Es gibt Motoren wie den D-CAT die den Ölwechsel anzeigen. Wenn das irgendwann zwischen den Wartungsintervallen ist, muss man dafür extra in die Werkstatt. Um das zu vermeiden, wird auch bei diesen Motoren i.d.R. wie bei allen andern alle 15tkm das Öl getauscht. Zumindest macht das mein Freundlicher so, wenn man ihm nichts extra aufträgt. Eine kleine Wartung kostet beim CV D-CAT ca. 170€ mit Öl, ohne Ölwechsel dann eben den Betrag des Öls weniger. Das Öl ist so teuer, dass darin eigentlich Altölentsorgung und Wechsel enthalten sein sollten. Also wird ein Ölwechsel getrennt vom Serviceintervall auch nicht viel mehr kosten als eben das Öl.
monegasse
Mein reiner Ölwechsel hat letztes Jahr 78€ gekostet (komplett mit Filter und 5,9l Öl). Beim meinen Toyotahändler. Jedoch scheint es da preislich sehr große Unterschiede zu geben. War jedoch sehr positiv überrascht, da ich schon bei meinen Polo 1,4tdi vor vier Jahren soviel bezahlte.
Zitat:
Original geschrieben von corollali
Mein reiner Ölwechsel hat letztes Jahr 78€ gekostet (komplett mit Filter und 5,9l Öl). Beim meinen Toyotahändler. Jedoch scheint es da preislich sehr große Unterschiede zu geben. War jedoch sehr positiv überrascht, da ich schon bei meinen Polo 1,4tdi vor vier Jahren soviel bezahlte.
Du hast wahrscheinlich einen Diesel, ich habe einen Benziner und im Handbuch stehen dann 4,2 Liter, heißt, müsste bei mir sogar etwas günstiger ausfallen. Vielen Dank für die Auskunft! Ich frage dann bei meinem an, was es bei ihm kosten würde. Hat er dir ein 5w30 Öl reingekippt?
Beim Benziner werden die Ölwechsel m.W. sowieso an den 15tkm Intervall gebunden. Oder haben die jetzt auch eine Ölwechselanzeige?
monegasse