Mit was für einer Summe muss ich rechnen?

Huhu, hab mich hier grade frisch registriert um euch eine Frage zu stellen.
Vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten.

Im März werde ich 18 und bin natürlich grade auf der Suche nach einem Auto für mich.
Nun wollte ich mich mal schlau machen, wie viel ich für eine Versicherung blechen müsste (mit Teilkasko).
Zur Zeit habe ich einen Alfa Romeo 156 1.9 JTD im Auge (EZ: 07/2000). Ich denke ich werde mein Auto ersteinmal bei meiner Mutter (SF 30%) als Zweitwagen versichern lassen. Habe meinen Führerschein seit ende Juli 2010.
Gibt es da Unterschiede zwischen Benzin und Diesel?

Also was meint ihr, wie viel ich ca. zahlen müsste?

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann einfach bescheid sagen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

1. Ein Diesel ist in der Versicherung deutlich teurer wie ein gleicher Benziner, da Dieselfahrer als Vielfahrer eingestuft werden und durch den hohen Dienst-/Firmenwagenanteil auch die Schdensquote höher ist.
2. Alfa Romeo baut optisch wunderschöne und emotionale Autos. Man sollte als Alfa-Fahrer aber schon über eine ausgeprägte Leidensfähigkeit verfügen und über ein ebenso ausgeprägtes Bankkonto, da die technische Qualität und Zuverlässigkeit im Alltagsbetrieb ambivalent zum Design steht. Das ist nicht nur eine persönliche Meinung, TÜV, Dekra, ADAC und andere Fachleute der Autoszene werden dieses bestätigen können.

18 weitere Antworten
18 Antworten

siehe bild in meinem vorpost ( ist ein zwilling zu seinem avatar ) und vergleiche mit dem impressum der seite 😉

Zitat:

Original geschrieben von Binasti

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

bist du es selber, felix? 😉
Felix? Welche felix? Hab ich was verpasst?

Nein und jetzt zurück zum Thema bitte 🙂

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Benzin oder Diesel macht VS-technisch keinen Unterschied, da ist nur die Typklasse entscheidend.
Wenn du den Wagen über deine Mutter versichern läßt, hast du zwar die 30%, da du aber als Fahranfänger bzw. Jungspund 🙂 eingetragen wirst, wird ein entsprechender Aufschlag berechnet. Wie hoch der ist, ist von VS zu VS unterschiedlich; hier solltest du die Onlinerechner der einschlägigen Versicherungen bemühen.

By the way: Warum muß es denn so ein teures Auto sein? Mit 18 würde ich eher ein VS-technisch günstiges Auto nehmen und dafür auf dich selber anmelden; so erfährst du dir schon eigene Prozente. Irgendwann mußt du eh ein Fahrzeug auf dich versichern, und spätestens dann wirds teuer.

Hallo,

das mit den 30% stimmt leider so nicht. Defintiv startet er, so der Zweitwagen bei der gleichen Gesellschaft wie der der Mutter versichert wird, mit SF 1/2, ob das nun 85% oder 140% sind, muss man bei der Gesellschaft anfragen. Am besten auch andere Versicherer anfragen, manche geben dir auch die bessere SF1/2-Einstufung mit, wenn Mudderns Auto erst zum Jahresende dort versichert wird. Bitte geht alle weg von den Prozenten, wichtig sind die schadenfreien Jahre (SF-Klasse) und natürlich am Ende Preis/Leistung.

MfG Paule

Völlig richtig, das habe ich in der Eile überlesen.