ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit dem Auto im März nach Südspanien - Sommer oder Winterreifen

Mit dem Auto im März nach Südspanien - Sommer oder Winterreifen

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:13

Hallo,

ich habe vor Mitte März mit dem Auto von München nach Südspanien zu fahren. So nun bin ich mir unsicher wie die Schneelage auf dieser Route ist...wichtig ist dies da ich eigentlich mit Sommerreifen fahren will, weil ich ein halbes Jahr in Spanien bleiben werde..

Hat hier irgendwer Erfahrung damit ..brauche ich zu dieser Zeit noch Winterreifen? Und wenn schon ab wann brauche ich keine mehr?

Was denkt ihr zu der Option mit Allwetterreifen zu fahren? -eigentlich bin ich kein großer fan davon...größerer Kraftstoffverbrauch und abfahren werden sich diese auch bei den Kilometerzahlen die ich auf reisen erreichen werde...

Meine Route seht ihr im Anhang..vielen Dank schonmal fürs antworten!

PS: gerne noch Verbesserungsvorschläge für meine Route

Beste Antwort im Thema

Wer könnte jetzt, im Januar 2020, schon Erfahrung damit haben, wie im März 2020 die Schneelage auf der Route ist? Schau einige Tage vor deiner Abfahrt in die Wetter-/Straßen-App, dann weißt du mehr.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wer könnte jetzt, im Januar 2020, schon Erfahrung damit haben, wie im März 2020 die Schneelage auf der Route ist? Schau einige Tage vor deiner Abfahrt in die Wetter-/Straßen-App, dann weißt du mehr.

Dazu würde ich dir such raten. Glaskugeln sind nicht besonders sicher in den vorszsssgen.

Fahr jetzt erstmal die Hinterreifen wenn du welche drauf hast und schau dann wie die schnellste ist. Reifen kann man zur Not noch morgens vor dem Start auswechseln oder falls man keine extra Felgen hat einen Tag vorher in der Werkstatt. Bei einem milden Winter hat sich das eh erledigt

am 2. Januar 2020 um 19:45

...bei meinem Auto würde ich die Winterreifen drauf lassen. Die waren bei der Montage im Herbst noch für 1 Winter gut und können im nächsten Sommer runtergeschruppt werden.

Zitat:

@SoLaMountain schrieb am 2. Januar 2020 um 20:13:56 Uhr:

 

... Allwetterreifen zu fahren? -eigentlich bin ich kein großer fan davon...größerer Kraftstoffverbrauch ...

Wer erzählt denn so was ? Bei mir war's umgekehrt.

Wie auch immer, wie bereits geschrieben, eine Wetter App 2 Tage zuvor konsultieren und bei Schnee-freier Prognose mit den Sommerreifen da runter, sollten vorhandene WR eh' an der Verschleißgrenze liegen, dann mit diesen.

(oder clever sein und gleich Michelin CC+ nutzen) :D

Also mit den Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen hat meine Frau weder einen höheren Verbrauch noch erhöhten Verschleiß. Wusste gar nicht, dass man dies GJR nachsagt.

wirde auf winter runter fahren. weil durch die berge muss man aufjedenfall

Also bei der Route hast du mit Schnee sehr wenig Ärger..war Ende Oktober Anfang November in Gruissan und Barcelona.

 

Da lag in Andorra schon Schnee.

 

Sommerreifen sollten es machen..im Ernstfall so anpassen das man die Schnee-Gebiete nicht mitten in der Nacht erreicht.

 

 

Hab Winterreifen aber auch bereut..wir hatten -2 Grad wo ich in D los gefahren bin..in ES und F wurde ich mit 15 - 23 Grad konfrontiert.

mit GJR immer auf der sicheren Seite,aber in Südfrankreich braucht man schon keine mehr und Spanien ist noch wärmer.März sind keine weissen Flocken mehr vorhanden

@SoLaMountain

 

Ich schlage folgende Alternativen der Strecke vor.

a) Durch den Schwarzwald weil Staufrei und entspannend.

b) Über das Zentralmassiv in F. Kürzer, weitgehend ohne Maut, fast gleich schnell und kein Lyon.

Ab Frankreich wohl kaum WR bedarf mehr. Wir wissen ja nicht wie lange du in Spanien bleiben möchtest, aber im Sommer mit WR in Spanien.

Aber es gibt auch in Spanien Reifen zu kaufen!

Zentralmassiv ist deutlich länger... Viel Landsstraße.

 

Lyon ist absolut kein Problem... Außerhalb des Berufsverkehr.

 

Ich hatte bei der Route auf n Hinweg knappe 10 Stunden Fahrtzeit (Fulda-Gruissan)

Auf m Heimweg knappe 11. Dank ner Stunde Stau in D.

 

Schnitt in F immer 125 - 130 km/h

Autobahn Tempomat 138.

Sollte mit SR gehen, muss aber nicht.

am 4. Januar 2020 um 19:58

Hallo. Fahre seit 1981 3 bis 4 Mal im jahr an die Costa Blanca. Am Bestens Autobahn ohne Stress. (CH/ D)

Wenn die Abfahrt in München nicht auf den Tag genau bewältigt werden muss würde ich durchaus mit Sommereifen fahren wenn es in der Schweiz, Deutschland und bis Nimes nicht Schneit oder kalt Regnet.

Leider muss bei kalter, feuchter Wetterlage und Nordwind mit Schnee bis nach Lyon gerecnet werden.

Aber bei guter Wetterlage mit Winden aus Südwest ist der Schnee sehr gut ab zu schätzen.

Wetterlage beobachten und dann entscheiden.

Zwei Gründe für Wintereifen im März: Keine Ueberraschungen bei schlechtem Wetter und vor allem:

Bei einem Unfall (auch Unverschuldet) kann die Versicherung die Zahlung anfechten da im März Sommerreifen

als nicht Verkehrssicher gelten. (zumindest in der Schweiz)

Viele Grüsse aus der Schweiz

Ich würde wohl auf Nummer Sicher gehen und mit Winterreifen fahren, bzw. falls vor der Abreise noch neue Reifen anstehen Ganzjahresreifen montieren lassen. Sicher ist sicher. Lieber im Sommer mit Winterreifen als bei Schnee mit Sommerreifen.

Ich persönlich würde 1 Tage vor Abfahrt in die Wettervorhersage gucken und die Reifen entsprechend aufziehen wo ein Aufenthalt von 6 Monaten geplant ist.

Ich bin schon mehrfach im März runter nach Südfrankreich gefahren. Meist Sommerreifen.

In Frankreich ist in der Regel auf der Route spätestens ab Lyon normalerweise nicht mit Schnee zu rechnen.

(Und wie gesagt, Wettervorhersage vorher guckt man ja eh)

Die Überquerung der Pyrenäen über die Autobahn ist zudem nicht sehr hoch gelegen.

Und WENN da Schnee wäre, dann kann man da eh 2 Tage auf der Autobahn übernachten weil da fast keine Sau Winterreifen fährt.

 

Zentralmassiv ist weiter, wurde schon erwähnt.

Wenn man rund um Millau die Brücke umfährt spart man aber von Chalon sur Saone bis Beziers über 30€ Maut.

Dauert aber auch 2h mehr Fahrzeit und es sind auch einige Kilometer mehr.

Und:

Die Autobahn erreicht da auch schonmal 1100 Meter über normal Null, Schneerisiko durchaus gegeben!

Und je nach Zahl der Baustellen ist es dort ab und an auch einspurig, wenn da ein LKW am Berg hängt war es das auf Stunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit dem Auto im März nach Südspanien - Sommer oder Winterreifen