Mit 200 km/h in die Rehe eingeschlagen

Mercedes S-Klasse W221

Neulich auf der A8 bei Holzkirchen.

Dreispurige Autobahn, flott unterwegs, auf einmal zieht, der vor mir fahrende W221 scharf nach links. Mir wurde dann relativ schnell klar warum, es standen nämlich zwei junge Rehe auf der mittleren Fahrbahn. Abstand zu gering, Geschwindigkeit zu hoch, draufhalten.
Es tat einen Schlag, die Gurtstraffer haben gezündet und dann fuhren auch schon die zwei vorderen Fenster ein bisschen runter, um den Qualm von den Gurtstraffern abziehen zu lassen.
Uns dreien im Auto ist nichts passiert, wir konnten noch gemütlich bis zur nächsten Unfall Parkbucht und das war’s.
Da mich die Qualitäten der S Klasse nun auch auf diesem Punkt überzeugt haben, bin ich auf der Suche nach einer neuen gebrauchten. Wenn jemand was weiß, gerne eine PN an mich.

Reh
Reh2
19 Antworten

Na dann viel Glück und Geduld beim Suchen nach etwas gleichwertigen. Das wird innerhalb von 4 Wochen auch nicht klappen. In der Zeit ist deiner auch wieder flott.

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 3. Januar 2023 um 15:01:53 Uhr:

....und dreimal die Gurt straffer losgegangen.

Das ist natürlich für die Reparatur blöd.

Mit EUR 3.000,- ist da gar nichts gemacht.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Sind die Gurtstraffer denn nicht elektrisch? Oder hat Vormopf noch pyrotechnik verbaut?

Zitat:

@alxs schrieb am 3. Januar 2023 um 17:03:00 Uhr:

Sind die Gurtstraffer denn nicht elektrisch? Oder hat Vormopf noch pyrotechnik verbaut?

Gurtstraffer sind immer pyrotechnisch - die haben in neueren Fahrzeugen höchstens noch elektrische „Unterstützung“ (Pre Safe etc.). Es gibt ja auch keine elektrischen Airbags. 😉