1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. MIST !! Kettenfett auf dem Reifen

MIST !! Kettenfett auf dem Reifen

Wie es der Teufel so will...
Habe morgen eine größere Tour vor mir und habe heute meine Süße gereinigt nach Öl etc geschaut
und gerade noch die Kette mit S100 eingesprüht..
Naja, es geht etwas Wind und es ist ein bisschen auf die linke Außenseite des Reifens gekommen, de ist jetzt natürlich verschmiert..

Wie bekomme ich das am Besten wieder weg, um nich in einer Linkskurve zu fliegen???

Bitte um schnelle Hilfe...Danke.

Beste Antwort im Thema

Dem Hörensagen nach - Grillanzünder (natürlich in flüssiger Form 😁). Alternativ - einfach mit einem Lappen/ZEWA abwischen, kurz mit einem Schleifpapier drüberfahren - fertig. Damit umgeht man alle Chemikalien, die den Reifen spröde werden lassen könnten. Und Finger weg von meinem Nagellack-Entferner😁 - Banausen!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Also ich hätte jetzt auch gesagt einfach vorsichtig wegfahren wenns nur wenig ist. Ansonten wird Bremsenreiniger denk ich nicht all zu viel Schaden anrichten, der trocknet so schnell...

Guck aber gut nach das nichts auf der Bremsscheibe klebt, das könnte dann schwieriger werden mit Abfahren...😎 Auch da bist du mit Bremsenreiniger gut aufgehoben.

So ein klein wenig sprüh Nebel wird mit dem Finger abgewischt und gut ist da passiert nix aber bei größeren Ferkelein würde ich auch zu Bremsreiniger greifen da passiert wirklich nicht viel und spätestens nach der 15 ketten pflege ist der reifen eh am ende seines Profils ...

ABER ALS KLEINER TIPP
Kauf dir für´s nächste mal einfach eine kleine Hartfaserplatte aus dem Baumarkt 3 mm Dick ca. 15 x 20 cm die hältst du dann einfach hinter der kette fest dann kannste ohne bedenken die kette Einsprüchen alles was daneben geht bleibt an der HDF hängen und das ist bei mir immer recht viel und dabei bin ich schon Sparsam mit dem Zeug
Achja Kosten Punkt ca. 20 - 50 Cent Pro platte und die halten mehr als eine anwendung

Mach doch einfach nen kleinen Burnout bevor du losfährst (:

oder zum reifenfritzen und einen neuen reifen aufziehen lassen

*duckundweg*😁

mit bremsenreiniger machste da nix falsch, die reifen müssen sowas wie bremsenreiniger aushalten.........hoffe ich.

Ähnliche Themen

Hätte mich auch kurz fassen können, weil ich eben auch nicht wirklich weiß, womit man Kettenspray vom Reifen runter kriegt und hätte sagen können, "...alles auf eigene Gefahr ..." 😁,
So hatte ich halt die verschiedenen denkbaren Möglichkeiten aufgezählt, ohne dass ich wüßte ob's funktioniert, weil ich ja auch nicht weiß, wieviel Kettenspray nun jeweils draufgesabbert wurde (das ist bisserl die Geschichte, warum in US-amerikanischen Bedienungsanleitungen von Mikrowellen steht, dass man seinE Haustiere nicht zum Trocknen reinsetzen soll ....).
Aber mit Bremsenreiniger wäre ich doch etwas vorsichtiger, das Zeug ist zwar beim Schrauben ein wahres "Gottesgeschenk", aber ich wäre trotzdem auf dem Reifen extrem sparsam damit ... z.B. schonmal bisserl was davon auf den Finger gekriegt ? Das kriecht sofort rein und löst alle Fette in der Haut auf ... weswegen es ja auch so gut und wirkungsvoll zum Händewaschen funktioniert ...😁, aber wohl nicht ratsam ist ...🙄 ... wie weit der Bremsenreiniger in den Reifengummi reinkriecht und dort alle so mühsam engineerten Grip-Eigenschaften zerstört oder verschlechtert, das_ wissen wiederum nur die Götter von denen der Bremsenreiniger bzw. die Reifen kommen, die Lauffläche ist ja auch ganz anders (Gummimischung usw.) als die Reifenflanke z.B. ...
Die Idee mit dem Burnout vom Bongojoe ist wohl die sicherste (wenn man's beherrscht...😛), aber dann kannste auch gleich nen neuen Reifen kaufen .... und das Problem ist ja vor allem, weil das klebrige Kettenspray-Zeugs natürlich meist an der Reifen-Flanke und am Rand der Lauffläche hängt .... da musste dann schon mit Rossi's Fahrgefühl für's Motorrad um die Kurven driften, um's wegzufahren.
Aber es kommt ja sowieso kaum jemand auf der Straße auf die letzte "Rille" ... also ich rubbels meistens einfach mit der blanken Hand weg, in Ermangelung eines sauberen Lappens (vom Tempotaschentuch klebten bei mir dann immer die Papierfetzen am Reifen, also auch blöd, denn ich wüßte nicht, was rutschiger wäre, das Kettenspray selbst oder das daran festpappende Papiertaschentuch ...😁 ...), in der Reifenmitte wär's nicht so arg schlimm (aber dort hatte ich das Kettenspray noch nie hingekleckert), wenn's nur bisserl (bisserl!) Kettenspray ist, und an die äußerste Rille kommt man normalerweise auf der Straße eh nie hin. Nur dazwischen ... naja, siehe oben, ick wees och nich' wie man's wegkriegt ..

jetzt aber auch duck-und-wech ...😁

PS: Alles auf eigene Gefahr !! ....😁😛😁

Willst du viel, spül mit Pril...

Zumindest geht damit das Fett aus meiner Bürste hervorragend raus wenn ich die Kette gereinigt hab... 😁

Geht doch nix über gute Fettlösekraft... 😁

Deine Antwort