ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Miserable Toyotaverkäufer?

Miserable Toyotaverkäufer?

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 7:50

Hallo,

passt gerade ganz gut (wegen eines anderen Threads):

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Kennt jemand eigentlich die Studie, in der die Toyota-Verkäufer miserabel abschneiden? Kunden fühlen sich wie "Bittsteller".

Zitat:

Der große Verlierer der Studie ist Toyota: Während Toyota selbst mit dem 21. Platz nicht brilliert. Landet die Nobelmarke Lexus sogar nur auf dem 27. Rang.

Geht mir in meinem Toyota-Autohaus nicht anders mit den Verkäufern. Der einzige freundliche, der sich sogar ein Bein ausreissen würde, ist der Herr am Tresen der Ersatzteile.

Und: ich bin lange auf MT und fahre Toyota (erstmalig nach Mazda und BMW). Trotzdem habe ich keine Scheuklappen auf.

Wie ist Eure Meinung?

29 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von 4A-FE

Einmal Arsch, immer Arsch. Die Auswahl der Autohäuser bei der Einstellung der Verkäufer sollte in diese Richtung versbessert werden.

Da stimme ich voll zu. Ich denke, daß Vertriebsstärke bei der Auswahl vorgehen wird. Manche sollten sich allerdings mal vor Augen halten, daß Service, Verkauf und Freundlichkeit EINS sind. Sympathie ist die Summe der Gemeinsamkeiten.

Sicherlich läß sich da auch noch einiges über die Verkäufer-Gehaltsstruktur verbessern. Oft ist das Gehaltsfixum zu hoch und die Erfolgsbeteiligungen zu gering.

am 3. Juli 2005 um 19:16

Hi!

Zitat:

Sicherlich läß sich da auch noch einiges über die Verkäufer-Gehaltsstruktur verbessern. Oft ist das Gehaltsfixum zu hoch und die Erfolgsbeteiligungen zu gering.

Und genau dann denkt der Verkäufer nur noch an seine Provision und nicht an das Bedürfnis des Kunden.

Es ist einfach die Einstellung, die der Verkäufer haben muss.

Ich war lange Jahre Kunde bei unserem örtlichen VW-Händler. Der Service und die Freundlichkeit waren immer sch.... .

Ich habe es sogar mal erlebt, dass mir der Chef von der Werkstatt nach der Beschreibung "Nach Wechsel der Bremsbeläge lässt sich das Pedal bis zum Boden treten" sagte, dass das normal wäre ("Belag muss sich einschleifen").

Nachdem ich einige Jahre nicht bei diesem Händler war (Wohnsitz gewechselt) bin ich neulich wieder da gewesen.

Renovierte Räumlichkeiten, großer Empfangstresen und teilweise die alten Gesichter (ausser Chef und andere Dinos).

ABER: Super freundlich, Klasse Service. Ab jetzt wieder mein Händler.

Die alten Dinos hatten anscheinend die falsche Einstellung.

 

Gruß

skyfire

Zitat:

Original geschrieben von skyfire2005

Und genau dann denkt der Verkäufer nur noch an seine Provision und nicht an das Bedürfnis des Kunden.

Ich meinte ERFOLGSBETEILIGUNG und nicht PROVISION. Eine Erfolgsbeteiligung orientiert sich am Unternehmensergebnis und nicht an den Verkaufserfolgen eines einzelnen Verkäufers. Damit wird gewährleistet, das alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen.

am 3. Juli 2005 um 20:17

OK, sorry!

Das ist was anderes!

am 4. Juli 2005 um 5:34

Hallo an alle,

grunlegend ist das größte Problem, dass die Stimmung im Betrieb (vom Chef ausgehend) einen Entscheidenen Teil der Stimmung der einzelnen Mitarbeiter dem Kunden gegenüber ausmacht.

Wenn die Stimmung, Unterstützung von der Geschäftsleitung nicht stimmt spiegelt dich das ganze auch im Verhalten der Mitarbeiter wieder - Sei es im Verkauf oder im Service.

Sicherlich ist das keine Entschuldigung für manches Verhalten. Nur sollte man auch mal die andere Seite sehen!!

Gruß

Aygoo

Es gibt solche und solche. Habe mich mal bei VW in der Mittagspause nach Fahrzeugen umgesehen. 3 Verkäufer saßen in Ihrem Büro, schauten kurz hoch und aßen weiter. Nach 45 min ging ich zum Ausgang als einer der 3 fragte was ich wolle? Ich sagte ein neues Auto ev. Golf oder Passat. Er meinte dann im Ständer stehen Prospekte die kann ich mitnehmen.

Bei BMW ähnlich der schaute mich an als ob ich nicht bezahlen könnte und das war es.

Anders bei meinem Toyota Händler. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend. Auf die Frage nach einer Probefahrt hat man mir die verschiedensten Modelle angeboten die ich ohne beisein von Verkäufern alleine testen konnte. Es wurde mir sogar angeboten das Fahrzeug über das Wochende zu testen. Erfolg des Autohauses war, das ich inzwischen den 5. Toyota gekauft habe. Auch bei den Inspektionen wurde mir immer wenn nötig ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

Das nenne ich Service!

Zitat:

Original geschrieben von halamu

Es gibt solche und solche. Habe mich mal bei VW in der Mittagspause nach Fahrzeugen umgesehen. 3 Verkäufer saßen in Ihrem Büro, schauten kurz hoch und aßen weiter. Nach 45 min ging ich zum Ausgang als einer der 3 fragte was ich wolle? Ich sagte ein neues Auto ev. Golf oder Passat. Er meinte dann im Ständer stehen Prospekte die kann ich mitnehmen.

Bei BMW ähnlich der schaute mich an als ob ich nicht bezahlen könnte und das war es.

Anders bei meinem Toyota Händler. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend. Auf die Frage nach einer Probefahrt hat man mir die verschiedensten Modelle angeboten die ich ohne beisein von Verkäufern alleine testen konnte. Es wurde mir sogar angeboten das Fahrzeug über das Wochende zu testen. Erfolg des Autohauses war, das ich inzwischen den 5. Toyota gekauft habe. Auch bei den Inspektionen wurde mir immer wenn nötig ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

Das nenne ich Service!

Hallo

wieso wolltest Du Marke bzw. Betrieb wechseln wenn Du zufrieden warst,und fragst erst bei VW und BMW an??

Wenn Dein Auto und Dein Betrieb den perfekten Job machen warum gehst Du nicht dort zuerst hin??

Manche Kunden sind schon seltsam....

im übrigen kann es auch andersrum gehen wie zu lesen,also freue Dich das Du einen Betrieb gefunden hast wo Du ernst genommen wirst.

Andy

am 4. Juli 2005 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

Wenn Dein Auto und Dein Betrieb den perfekten Job machen warum gehst Du nicht dort zuerst hin??

Manche Kunden sind schon seltsam....

Andy

Würde ich aber auch nicht anders machen. Wenn man sich ein Auto kaufen möchten, dann lässt man ja ganz schön viel Geld beim Händler. Dann muss man sich zumindest informieren, was andere Hersteller denn so bieten. Und in welche Reihenfolge man dann zu den Händlern geht, ist ja egal. Nur aus "Markengläubigkeit" (Sorry, auch wenn ich ins Toyota-Forum poste) würde ich auch kein Auto kaufen.

Grüße

Zweckschrauber

Das hat nichts mit der Reihenfolge zu tun. Ich habe auch jahrelang Renault gefahren und war immer zufrieden. Aber wenn man ein neues Auto kauft, schaut man sich doch einmal alle die Infrage kommende Marken an. Ich hatte Renault, VW, und Audi. Zuletzt bin ich bei Toyota geblieben und kann mich nicht beklagen. Aber auch bei Toyota hatte ich schon einige Mängel, die aber immer zu meiner besten Zufriedenheit und auf Kulanz behoben wurden. Und ich glaube aus Erfahrung zu sprechen daß es diese Art von Kulanz nicht bei allen Marken gibt. Letztes Beispiel: mein Chef, Mercedes 320, 6 zylinder 60000km, normaler Fahrer, Auto knapp 2.5 Jahre, Nockenwelle eingeschliffen, bei Inspektion festgestgestellt, normaler Fahrer, keine Kulanz 2500 euro, ist doch Spitze oder?

am 4. Juli 2005 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

Hallo

wieso wolltest Du Marke bzw. Betrieb wechseln wenn Du zufrieden warst,und fragst erst bei VW und BMW an??

Wenn Dein Auto und Dein Betrieb den perfekten Job machen warum gehst Du nicht dort zuerst hin??

Manche Kunden sind schon seltsam....

 

Andy

Jetzt sagt endlich mal jemand was nettes über die Toyota Verkaufsberater, da wird er schon gleich wieder in Frage gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Kicknick

Jetzt sagt endlich mal jemand was nettes über die Toyota Verkaufsberater, da wird er schon gleich wieder in Frage gestellt.

ich denke da vielleicht anders...wenn ich mit einem Produkt/samt Service rundum zufrieden bin,ist mein erster Weg beim Neukauf zu meinem vertrauten Händler.

Andy

am 4. Juli 2005 um 21:16

Und dann niergens woanders hin? Mir ist es immer lieber wenn die Kunden zu mir zuletzt kommen... der erste sein ist immer undankbar. ;)

Moin, da meine Arbeitskollegin nach einer Fahrt mit meinem Yaris Verso so begeistert, und ihr Auto gerade zu Vollschrott gefahren wurde, habe ich ihr gut zugeredet, doch mal den Yaris Sport zu probieren. Der erste Händler in Hamburg hat sich keine Mühe gegeben, seinen Unwillen an einem Verkaufsgespräch deutlich zu verbergen, der zweite bei uns oben in Kaltenkirchen wollte sich auch nicht bemühen. Fazit: Sie hat sich jetzt einen Ford gekauft (MRPFHHH). Das gleiche geschehen mit meinem Nachbarn, der hatte den Ärger bei VW, hat aber nicht lange gefackelt und ist ebenfalls bei Ford gelandet. Also bleibt uns ja wohl nur, die Händler und Werkstätten, bei denen man sich wirklich gut aufgehoben fühlt, mit einem strahlenden Lächeln auf Händen in den Himmel zu heben, da sie so überaus rar gesät.

am 5. Juli 2005 um 7:45

Es ist schon perfekt, wenn der Ford-Händler der freundlichste ist, denn man sieht ihn sehr oft wieder!

Ein aktueller Fall in unserer Familie:

Mondeo TDCI, oder so.

Geschäftswagen, ein Jahr alt. 100.000 km.

Zweiter Motor und dritter Turbolader.

Aber ich glaube, dass ich dann doch lieber einen unfreundlichen Händler bevorzuge, den ich nur zur Inspektion sehe.

Gruß

skyfire

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Miserable Toyotaverkäufer?