Mir bitte auch: Volumen berechnen
Hi LeutZ,
ich bräuchte für folgenden Subwoofer eine Volumenberechnung von den Könnern hier :-) .
W1214
12" (30 cm) Subwoofer
300/450 Watt, 1 x 4 Ohm
2" (50 mm) Schwingspule
Stahlkorb
Fs 32 Hz, Qts 0,38, VAS 65L, 89 db
Einbautiefe 145 mm
Einbauöffnung 280 mm
Ich wollte mir in meinen Kofferraum (E36 Coupé) nämlich zwei Schalen in die Seiten aus GFK machen und dort je Seite einen Sub des o. g. Types verbauen.
Da ich viel Techno etc.. höre wäre für mich ein Bassreflexgehäuse ideal. Wäre dies empfehlenswert?
Achja kann mir jemand zu diesen Subs noch eine Endstufe empfehlen die Preis / Leistungstechnisch dazu passen könnte?
Danke im voraus!
greetZ Basti
23 Antworten
Hab meinen Woofer jetzt als BR im Kofferraum stehen. Wenn ich mir jetzt noch 2 Reflexröhren in die Ablage baue, wird dann der Frequenzgang anders. Würde dann richtig größe Rohre nehmen z.B 20cm Durchmesser und 5cm lang.
Wo kriegst Du denn beim Bora 20cm Rohre durch die Hutablage? Die ist doch aus Blech, oder?
Und wenn, dann bitte einfach nur entsprechende Löcher und keine Rohre!
Ja a bisschen Blech, aber nicht alles. Also einfach Löcher würden den Freqenzgang nicht verändern?
Zitat:
Original geschrieben von 56k
Ja a bisschen Blech, aber nicht alles. Also einfach Löcher würden den Freqenzgang nicht verändern?
Sagen wir´s mal so: sie würden den Frequenzgang weniger verändern, als Rohre...😉
Ähnliche Themen
Naja das BP Prinzip wie Marsu es beschrieben hatte, ist ganz klar die bessere.
Mein Problem war und ist, das meine Kofferaumöffnung max. 35 cm hoch ist. Das heisst ein BP fällt schon mal aus dem Rennen aus 2 Gründen.
1) 15" mit 35 cm Einbau Durchmesser zu groß.
2) Aus klanglichen Gründen
Da bei mir alles im Kofferaum mit Blech überzogen ist, war ich gezwungen alles mit Bitumen zu dämmen.
So nun ist alles mehr als dicht. Jetzt könnte man behaupten, das Tiefbass überall durch kommt 😁
Meine Erfahrung war, das ohne die zusatzlichen BR Rohre von einer gewissen Länge den Druck effizienter in den Innenraum bringen als ohne.
Ohne hatte man das Gefühl, dass der Druck sozusagen bei den LS Öffnungen teilweise "hängen" blieb.
Wie gesagt meine Idee ist für MICH die optimalste.
Klanglich merke ich den Unterschied.
Aber bei vielen Stufenheck PKW´s ist es leider nun mal so, das die Einbau Öffnung sehr begrenzt ist.
Von dahe rhat man nur 2 "gute" Möglichkeiten.
1) Durch den Skisack
2) Wie ich 😁
dB technisch war dies ein Unterschied von +1 dB.
Tja...
Also eins ist klar, ohne die Membran durch den Skisack ist nix mit Schalldruck der Membran. Rechter Blödsinn über der Helmholzresonatorfrequenz...
Ich hatte im Audi auch einen Bandpass durch die Skisachöffnung gebaut. Das war gut. Ohne dieses Verfahren war nur ohne Abdeckung auf der Hutablage der Sound gut.
Naja, jeder wie er denkt.
also ich habe ja wie gesagt BR im Kofferraum und kann über den Druck keineswegs meckern.
Manch ein Coupe PKW sieht dagegen recht nass aus 😁 .
"Also eins ist klar, ohne die Membran durch den Skisack ist nix mit Schalldruck der Membran."
Ist auch eine recht pauschalisierte Aussage und behaupte das Gegenteil. Ich nehme mich da gern als bestes Beispiel das es anders geht.
Hatte im Audi B4 auch nen 15Zöller Emphaser EX15T3 im BR Gehäuse eingebaut und dort war reichlich druck vorhanden 😁
Greetz Silvio