ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Minihupe

Minihupe

Themenstarteram 11. September 2018 um 7:57

Hallo zusammen,

ein früherer Nachbar hatte eine "mini hupe" in seinem Auto, die mehrere verschiedene Töne von sich geben konnte und vom Fahrer gesteuert werden konnte. Sie war aber recht leise war - damit hat er meist mal Fussgängern nett signalisiert, zur Seite zu gehen (wupp wupp :) Ich finde über diverse Suchmaschinen nichts dergleichen - jemand, wie sowas heißt? Am besten fände ich etwas mit Funkfernbedienung...

Danke!

21 Antworten

Google ist voll davon, ebenso der hupenshop.

Dass diese Hupen nach §55 StVZO verboten sind, ist dir bekannt?

Themenstarteram 11. September 2018 um 9:06

Zitat:

@birscherl schrieb am 11. September 2018 um 10:54:41 Uhr:

Google ist voll davon, ebenso der hupenshop.

Dass diese Hupen nach §55 StVZO verboten sind, ist dir bekannt?

Danke, das es nicht erlaubt ist, weiß ich... Ich habe über Google nur Hörner anderer Bauart (laut und nur 1 Ton) gefunden... Muss ich nochmal schauen... trotzdem danke.

Na, ich hab dir doch schon den passenden shop genannt … hupenshop …

Elektrofahrzeuge haben oft sowas damit man die Fussgänger wegscheuchen kann, ohne dass diese einen Herzinfakt bekommen vom Doppeltöner.

Moin

Eben. Lautes anschreien ist laut STVO ja auch nicht eingetragen.... Ich wünsche mir öfters 2 Funktionen einer Huppe. Einmal laut, aber eben auch einmal leise. Steht man an einer Ampel und ein grüner Abbiegepfeil leuchtet auf, dann wird der gerne übersehen. Da würde ich gerne etwas sanfter anhupen, nur so als Infohupe.

Moin

Björn

Manche LKW haben glaube ich auch 2 Stück. Die eine aber nur damit man cool an der Leine ziehen kann.

Moin

Die haben immer die original Hupe und, wenn vorhanden, ein Horn auf dem Dach. Haben wir auch, allerdings ist das Tau nicht erlaubt. Wird über einen Kippschalter angewählt, entweder hupts dann laut, oder eben leiser.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 12. September 2018 um 10:07:37 Uhr:

Moin

Eben. Lautes anschreien ist laut STVO ja auch nicht eingetragen.... Ich wünsche mir öfters 2 Funktionen einer Huppe. Einmal laut, aber eben auch einmal leise. Steht man an einer Ampel und ein grüner Abbiegepfeil leuchtet auf, dann wird der gerne übersehen. Da würde ich gerne etwas sanfter anhupen, nur so als Infohupe.

Moin

Björn

Mann kann doch seine Autohupe ganz dezent betätigen,

das sie sanfter hupt.

Bei Mercedes gab es das mal.

Nannte sich Überlandfanfare.

Da war da ein Kippschalter der die Hupe auf Innenstadtbetrieb umschaltete.

Also da wurde glaub ich eine der beiden Hupen einfach weggeschaltet.

Bau dir doch sowas ein.:D

Fahr zum TÜV und las es abnehmen.:D

Schätze der Prüfer wird nicht sooooo glücklich sein.:D

Aber versuchen kann man es.

Moorteufelchen

So lange du nicht https://youtu.be/icnRMW6P9nc?t=15 installierst und dann der TÜV in der Halle die Funktion der Hupe prüft....

Hier: https://www.motor-talk.de/forum/hupenumschaltung-erlaubt-t6402790.html hatte ich diese Frage auch schon einmal gestellt. Am Ende kam heraus, dass es zulässig ist, wenn eine Umschaltung realisiert wird, bei der keine Tonfolge erzeugt wird.

Was Du machen kannst: Gehe zu einem Piaggio-Händler und kaufe dort eine Hupe als Originalersatzteil für eine 50er Vespa. Die Dinger sind genau richtig für den Nahbereich. Viele Rollerkäufer bauen auch gleich eine lautere ein und werfen das Original weg. Falls Du also so jemanden kennen solltest, könntest Du den auch mal fragen ob er seine alte noch hat.

Eine quäkige Vespahupe am Auto klingt herrlich schräg. Wir hatten so eine an unserem ersten Rallyeauto, und viel Spaß damit :D

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 12. September 2018 um 17:03:15 Uhr:

Schätze der Prüfer wird nicht sooooo glücklich sein.:D

Warum nicht? :confused:

2 getrennte Hupen sind nicht verboten. Wenn man sich als 2. Hupe ein "leises" Modell dass die gesetzliche Mindestlautstärke so gerade erreicht einbaut und mit einem separaten Taster (mit Symbol) betätigt ist dasd überhaupt kein Problem. Solange das eine geprüfte Hupe ist und der Taster auch für einen Fremden im Auto sinnfällig beschriftet ist rechtlich alles kein Thema.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Ansonsten sowas. Fenster auf, Hand raus ... :D

 

Themenstarteram 13. September 2018 um 8:59

habe mir nun mal das hier bestellt - ist vielleicht nicht arg langlebig, aber um mal zu probieren reicht es ja... aufgrund der Töne wahrscheinlich nicht legal, aber bei 15 EUR Bußgeld...

https://www.ebay.de/.../382560850178?...

mit Fernbedienung müssen auch keine Kabel in den Innenraum verlegt werden. Für die HU dann im Motorraum einfach schnell abklemmen und rausnehmen, Fernbedienung in die Hosentasche ;-)

Deine Antwort