Mindertwertsgutachen
gebe vorzeitig mein finanziertes Auto zurück. Autohaus macht ein Minderwert-Gutachten. Kann ich verlangen, dass ich eine Abschrift des Gutachten bekomme oder kann das Autohaus dies ablehnen.
14 Antworten
Nachtrag.
Gibt es Macken, Dellen, Kratzer die bekannt sind? Dann würde ein Minderwertgutachten Sinn machen, um den Umfang der Reparatur sowie ggfl. einen Minderwert des Fahrzeuges zu berechnen.
Wenn dem so ist wird ein "Nachschuss" von Dir verlangt? Das Gutachten sollte / muss dann dazu vorliegen. Nur aus Intereresse, welche Summe bez. des entgangenen Gewinns wird bei der vorzeitigen Rückgabe vom Laesinggeber berechnet? Sollte auch im Vertrag stehen...
Gruß
Wie kann ich bei einer Finanzierung ein Auto vorzeitig zurückgeben? Muss ich das Fahrzeug nicht „rauskaufen“ und kann es dann wieder verkaufen?
Wahrscheinlich ist es eine 3-Wege-Finanzierung, die manche Hersteller bzw. ihre Banken anbieten: Kaufen, Weiterfinanzieren oder Zurückgeben zum Ende der Laufzeit. Vom TE wird wohl ein "vierter Weg" gewünscht (unpolitisch gemeint). Anscheinend hat hier noch keiner diesen Weg beschritten.
Doch, ich habe ein Fahrzeug mit 3-Wege Finanzierung schon vorzeitig zurückgegeben
Es wurde aber kein Gutachten erstellt, sondern wie bei jeder Inzahlungnahme abgewickelt.
Vielleicht braucht das Autohaus ein Gutachten, um dem (ehemaligen) Kunden den hohen Wertverlust zu erklären.
Aber dieses vorzeitige Zurücknehmen lässt sich doch der Händler teuer bezahlen. Ist es nicht auch eine bessere Option, den Wagen auszulösen und dann selbst zu verkaufen?
Zum Auslösen benötigt man im Regelfall Geld - was tun, wenn es nicht sinnlos rumliegt? Anderweitig Kredit aufnehmen für unbestimmte Zeit? Auto verkaufen und mit dem Kaufpreis den Autokredit ablösen - da dürfte ein Käufer schwer zu finden sein, der dann noch einen angemessenen Preis bezahlt.
Zitat:
@Hernefan schrieb am 8. September 2025 um 19:33:25 Uhr:
Aber dieses vorzeitige Zurücknehmen lässt sich doch der Händler teuer bezahlen. Ist es nicht auch eine bessere Option, den Wagen auszulösen und dann selbst zu verkaufen?
Natürlich lässt er sich das gut bezahlen
Der garantierte Rückkaufspreis bei Ablauf wird hinfällig
Privatverkauf war unmöglich da zum Zeitpunkt VW Diesel Skandal...
Ein Interessent war gekommen. Preisvorstellung,naja.
Da hätte ich ihn besser bis zum Ablauf der Finanzierung stehen lassen können