ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mietwagenversicherung - Jahrespolice

Mietwagenversicherung - Jahrespolice

Themenstarteram 28. August 2019 um 8:14

Liebe community

ich möchte meine Probezeit mit einem Mietwagen überbrücken, da ich meinen Dienstwagen beim Jobwechsel zurückgegeben habe. Den Wagen brauche ich um zur Arbeit zu kommen und für private Fahrten.

Habe heute versucht Policen mit Jahresleistung zu finden, da mir die gängigen Kosten bei der Anmietung bei SIXT, ADAC etc. zur Reduzierung des Selbstbehalts/selbstbeteiligung (CDW) zu hoch waren.

Habe hier im Forum diese Seite gefunden. Ein Anruf bei Hanse Merkur und der Zurich (D) hat ergeben, dass dies a) nicht angeboten wird und b) dies nur für Urlaubsreisen gilt (50km Mindestdistanz zum Wohnort).

https://www.leihwagenversicherung.de/?MID=0&PID=DEP4#2

Weiß hierzu jemand mehr? Habe mit der Forumssuche nichts weiter dazu finden können.

Vielen Dank schonmal vorweg

Britta

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@guruhu schrieb am 28. August 2019 um 21:53:11 Uhr:

Die Logik mit der Probezeit ist logisch und gängig. Oder least du für jeden deiner AN direkt ein Auto, damit dieser dann eine Woche später kündigt?

Vielleicht im Konzern mit x hundert berechtigten und Fahrzeugpool. Aber nicht im Mittelstand, wo Rate, Vers. und Co noch „spürbar“ sind.

Ein Mietwagen wird doch auch für einen gewissen zeitraum gemietet . Man ist vertraglich gebunden. Das eigene Fahrzeug könnte zu jedem Zeitpunkt veräußert und abgegeben werden.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 30. August 2019 um 08:35:10 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 28. August 2019 um 21:53:11 Uhr:

Die Logik mit der Probezeit ist logisch und gängig. Oder least du für jeden deiner AN direkt ein Auto, damit dieser dann eine Woche später kündigt?

Vielleicht im Konzern mit x hundert berechtigten und Fahrzeugpool. Aber nicht im Mittelstand, wo Rate, Vers. und Co noch „spürbar“ sind.

Ein Mietwagen wird doch auch für einen gewissen zeitraum gemietet . Man ist vertraglich gebunden. Das eigene Fahrzeug könnte zu jedem Zeitpunkt veräußert und abgegeben werden.

Natürlich ist ein Mietwagen ggf. unflexibel (gibt sicherlich auch flexible Mieten, aber belassen wir es an der Stelle mal dabei), aber darum geht es doch überhaupt nicht. Ich spreche vom AG. Der bindet sich idR. keine 2-4 Jahre Leasing ans Bein, für den Erstbesten "dahergelaufenen", der dann in der ersten Woche nach Bestellung kündigt. Dann hat man ziemlich schnell, ziemlich viele Autos auf dem Hof stehen, die uU nicht gebraucht werden.

Wenn ich als Fa. jetzt so groß bin, dass ich eine Mietwagenfluktuation von zig pro Monat habe, mag das aufgehen. Der Mittelständler mit wenigen Mitarbeitern bzw. wenigen berechtigten wird sich hüten das so zu tun.

Maximal käme wohl noch in Betracht, dass der AG übergangsweise eine Langzeitmiete anleiert. Dies ist aber in erster Linie Verhandlungssache und wohl vor allem üblich, wenn der Firmenwagen Arbeitsmittel und nicht nur ein zusätzlicher Benefit ist.

Ich glaube hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor, oder?

Nochmal:

Die TE hat grundsätzlich einen "Anspruch" auf einen Firmenwagen. Dieser tritt nach bestandener Probezeit in Kraft. Bis dahin muss sie etwas überbrücken. Was bis dahin passiert, scheint den AG nicht zu interessieren. Darum sucht die TE einen Mietwagen, den sie selbst bezahlt um damit die Probezeit zu überbrücken.

Alte Möhren kommen, zwecks Ausfallrisiko nicht in Betracht (siehe 1. Antwort der TE). Auch wenn das finanziell sicherlich die "beste" Möglichkeit wäre. Neue Möhren binden Kapital und Kosten auch nicht weniger als ein Mietwagen, insofern fallen diese auch raus. Bleibt also nur der Mietwagen.

Themenstarteram 8. September 2019 um 19:18

Liebe community

Vielen Dank für eure Ideen und Gedanken.

SORRY, dass ich mich jetzt erst so spät melde.

Ich habe am Montag meinen neuen Job angetreten.

Ich werde nach der Probezeit keinen Firmenwagen bekommen, da ich nicht mehr im Außendienst tätig bin.

Den Kauf eines günstigen Gebrauchten (für die Probezeit) traue ich mir nicht zu, da ich technisch mein Risiko so gar nicht einschätzen kann. Vor allem für das Geld, was ich ausgeben würde (3.000€). Ein Diesel müsste es sein.

Ein wenig Geld habe ich auf der Kante. Dies brauche ich, wenn ich ggf. die Probezeit nicht überlebe oder selbst kündige zum Ausgleich meines finanziellen Ausfalls. Im "Worst-Case" wurde mein ALG nicht meine Fixkosten tragen und bis es einen neuen passenden Job gibt, kann das schon mal 2-6 Monate dauern.

Hat jemand einen Vorschlag für einen Diesel,der die Kriterien erfüllen könnte?

Nochmal Danke für eure Hilfe!

Britta

Zitat:

@BrittaA schrieb am 8. September 2019 um 21:18:00 Uhr:

 

Den Kauf eines günstigen Gebrauchten (für die Probezeit) traue ich mir nicht zu, da ich technisch mein Risiko so gar nicht einschätzen kann. Vor allem für das Geld, was ich ausgeben würde (3.000€). Ein Diesel müsste es sein.

 

Hat jemand einen Vorschlag für einen Diesel,der die Kriterien erfüllen könnte?

Nochmal Danke für eure Hilfe!

Britta

Liest dich doch so, dass Du keinen gebrauchten zutraust, willst aber trozdem eine Empfehlung für einen Gebrauchten... ziemlich konfus....

ach ja.. hab mich verklickt... sollte kein Danke sein....

Ein Laie, wird keinen Wagen für 3000€ finden, bei dem er ausnahmslos nachts ruhig schlafen kann. Insbesondere nicht, bei eine Jahresfahrleistung von min. 30.000 km p.a. (220 * 2 * 65).

Man kann für 3000€ durchaus brauchbare Autos finden. Regelmäßig sind das aber dann eher Kleinwagen mit solidem Benziner. Nur mal als ein Beispiel: Golf 4 mit 1.6L Saugbenziner. Gilt durchaus als robust. Säuft aber wie ein Loch. Im Schnitt gehen da schon mal gerne 9l durch. Auf der Bahn vielleicht auch nur 7 bis 8.

Nebst defekten bliebe noch der Verschleiß. Der ist zunächst mal bei jedem Wagen ähnlich. Ein 15 Jahre alter Golf ist natürlich prädestiniert dafür, dass bei der Jahresfahrleistung schnell viele Dinge aufkommen werden.

Alles in allem: Das Auto, mit den Anforderungen, bei dem Budget... sehe ich nicht.

Hallo!

Ich glaube, ich bin ein bisschen durcheinander gekommen. Ich spreche nicht von der Haftpflichtversicherung. Meine Frage bezieht sich auf den Abschluss einer Selbstbeteiligungsversicherung für das Mietauto.

Bist Du die TE?

......und wenn ja, warum sucht sie 2,5 Jahre danach immer noch eine passende Versicherung :confused:

Ich habe das Forum verwechselt. Es tut mir leid. Ich bin neu und noch ein bisschen verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mietwagenversicherung - Jahrespolice