Mietwagen: CD/Navi-Laufwerk gesperrt?

Dann will ich das Forum mal einweihen.... 🙂

Ich fahre nun wiederholt Fahrzeuge von Europcar (Audi), alle mit werkseitigen Navi + Single-CD-Wechsler.
Jedoch scheint das Laufwerk irgendwie gesperrt zu sein, es geht keine CD rein, es steckt aber auch keine drin (hatte erst die Vermutung, dass die Navi-DVD im Schacht wäre, ist sie aber nicht bzw. tut sich nix, wenn ich auf den Auswurf-Knopf drücke).

Ist da irgendwie vom Vermieter ne Sperre drin?

Gruß Martin

32 Antworten

Moin Martin,

deine Vermutung ist genau richtig, es ist teilweise (oft auch bei MB) eine Sperre drin, dass die Kunden die Navi CD/DVD nicht entwenden können.
Einerseits sinnvoll für den Vermieter, für den Kunden, wenn kein externer Audioeingang vorhanden ist, extrem ärgerlich, da nur Radio gehört werden kann. 🙁

Grüße
Mirco

Hi Mirco,

aah, dachte ich es mir doch.

Bin ja eh zum Glück mehr der Radio-Hörer beim autofahren und seitdem Audi jetzt auch SD-Kartenschächte hat, gehören Musik-CDs wohl bald der Vergangenheit an.

Bei BMW ist es übrigens sinnvoller gelöst, die Navi Daten befinden sich auf der Festplatte, DVD Laufwerk ist damit frei und ein Aux-Anschluss ist serienmäßig.
Sehr häufig ist auch noch die USB Schnittstelle verbaut, leider wird für den iPod immer ein extra Kabel benötigt, wodurch er nur am Aux Eingang läuft. Dadurch keine Bedienung über das iDrive.

Grüße
Mirco

Jaja, es lebe die moderne Technik! 😁

Darum höre ich am liebsten Radio, außerdem nervt es, wenn ständig einem der Mitfahrer ein lied auf der CD nicht passt, dann wird geskippt was das Zeug hält und alle Lieder immer nur zur Hälfte angehört....neenee, da bleib ich lieber "Old-School" und höre Radio. (MDK Kultur oder Deutschlandfunk.... 😁 😁 😁 )

Ähnliche Themen

Also ich hatte jetzt schon zweimal meinen iPod am USB-Anschluss im BMW zum Laufen gebracht, ohne ein extra Kabel anzuschließen. Einmal gingen zwar nur manche Lieder nicht und beim nächsten mal waren nur komische Buchstaben-Zahlen-Kombinationen angezeigt worden, aber Musik kam immer. Allemal besser als über den AUX-Eingang zu gehen.
Der A4 den ich zur Zeit fahre hat immerhin SD-Einschub - es geht jedoch kein Appleformat.

Gruß

Simon

Komisch, beim Auto meines Bruders wäre das nicht passiert. Der muss glaube ich immer an seinen CD-Wechsler (im Kofferraum), egal ob Navi-CD oder CD-DA ;-)

notting

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Der A4 den ich zur Zeit fahre hat immerhin SD-Einschub - es geht jedoch kein Appleformat.

Den A4 habe ich auch gerade. Finde das mit den SD-Karten super gelöst.

Kann ich mir jeden Tag neue Lieder zusammenstellen, ohne dafür ne CD brennen oder den Ipod neu bestücken zu müssen.

Appleformat spielt leider ohnehin fast kein anderes Gerät außer Ipod, Iphone, ...
Gibt aber kostenlose Konverter.

Mein Samsung S8000 kann Apple. 😎

Das mit dem Konvertieren ist mir zu blöd, ich bin dafür zu faul. 😛 Zumal die Kiste heute wohl eh wieder zurückgeht.

Mal eine andere Frage: Hat dein A4 eine PDC? Meiner von Sixt hat merkwürdigerweise keine, dafür aber solche Spielereien wie Lichtpaket oder Sprachbedienung.

Auch nicht hinten?
Normalerweise ist PDC standard, die 3er haben sogar vorn und hinten. 🙂
Aber es gibt auch BMW X5 ohne PDC. 😁

Die August-Ladung an A4ern (sowohl HH-KL bei EC alsauch bei Sixt) haben große Ausstattungsdeltas, gibt welche ohne Alus und welche eben ohne PDC

Gruß

Die berühmten A4 S Line mit Stahlfelgen. 😁 Jap, die haben Winterreifen drauf.
Aber bei Sixt sollen auch sehr viele A4 in M-II eingeflottet worden sein.

Grüße

Definitiv, sind wohl die äquivalenten zu den Kurzläufern (HH-KL) bei EC 😉

Ach , da fährt man mal 'ne Woche am Stück verschiedene Mietwagen und weiß schon sone Menge an kram , den man nie im Leben brauchen wird 😁

Das ist wohl so, aber das Thema ist ein recht interessantes. Und wenn man die Kennzeichen kennt, fällt einem auf, wie viele Mietwagen doch unterwegs sind. 😉

Also Kennzeichen ist M-IH und PDC ist tatsächlich keine vorhanden. Bin aber die Woche auch so klar gekommen, hab ja schließlich die meiste Zeit meines Autofahrerlebens ohne PDC zugebracht. 😁😉
Ab morgen gibt's wieder den Ford zurück, dann war's das wieder mit A4-Fahren. Schade, hatte mich so an das Auto gewöhnt, gefällt mir ehrlich gesagt sogar besser wie der A6. 😰

Deine Antwort