ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mietwagen fahren (!) mit 18 Jahren im Ausland (Spanien)

Mietwagen fahren (!) mit 18 Jahren im Ausland (Spanien)

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:43

Liebe Mietwagenspezialisten,

wahrscheinlich werdet Ihr mich enttäuschen müssen, was meine Hoffnung auf das Fahren eines Mietwagens mit 18 Jahren im Ausland angeht, aber einen Versuch ist es Wert.

Folgendes: Im Sommerurlaub werden wir einen Mietwagen buchen. Alle bisherigen Recherchen haben ergeben, dass das Mindestalter für eine Fahrzeugmiete bei 21 Jahren (oder höher) liegt. Ich bin zum Zeitpunkt fast 19 Jahre alt und habe dann mehr als ein Jahre Fahrerfahrung (BF17).

Wenn mein Vater den Wagen mietet, ist es rechtlich/versicherungstechnisch legal, dass ich ihn fahre ? Bezieht sich das Mindestalter nur auf den "Mieter", auf alle "Fahrer" oder nur auf einen "Verantwortlichen", der quasi im Falle eines Schadens die Verantwortung übernimmt ?

Die Mietwagenfirmen habe ich noch nicht kontaktiert, da ich mein Glück erstmal hier versuchen wollte.

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Folgendes: Im Sommerurlaub werden wir einen Mietwagen buchen. Alle bisherigen Recherchen haben ergeben, dass das Mindestalter für eine Fahrzeugmiete bei 21 Jahren (oder höher) liegt. Ich bin zum Zeitpunkt fast 19 Jahre alt und habe dann mehr als ein Jahre Fahrerfahrung (BF17).

Wenn mein Vater den Wagen mietet, ist es rechtlich/versicherungstechnisch legal, dass ich ihn fahre ? Bezieht sich das Mindestalter nur auf den "Mieter", auf alle "Fahrer" oder nur auf einen "Verantwortlichen", der quasi im Falle eines Schadens die Verantwortung übernimmt ?

Die Mietwagenfirmen habe ich noch nicht kontaktiert, da ich mein Glück erstmal hier versuchen wollte.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ein Beispiel: http://www.europcar.de/.../avb?...

notting

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von notting

Ein Beispiel: http://www.europcar.de/.../avb?...

notting

5. Berechtigter Fahrer / Gebühren für Zusatzfahrer und Fahrer unter 23 Jahren

Das Fahrzeug darf nur vom Mieter selbst, dem im Mietvertrag angegebenen Fahrer, den beim Mieter angestellten Berufsfahrern in dessen Auftrag, sowie von Familienangehörigen des Mieters gelenkt werden, sofern diese das festgesetzte Mindestalter haben, und mindestens 1 Jahr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind. Für Fahrer unter 23 Jahren und für jeden Zusatzfahrer wird eine gesonderte Gebühr erhoben. Der Mieter ist verpflichtet, auf Verlangen Europcar Namen und Anschrift aller Fahrer des Fahrzeuges bekannt-zugeben, soweit diese nicht im Mietvertrag selbst genannt sind. Die Fahrer sind Erfüllungsgehilfen des Mieters.

Um bei europcar fahren zu dürfen muss ich also mindestens 1 Jahr im Besitz eines Führerscheins sein, um - gegen Zusatzgebühr - fahren zu dürfen. Eine "untere Altersgrenze" wird nicht konkret genannt, liegt aber dann folglich bei genau 18 Jahren. (?)

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von notting

Ein Beispiel: http://www.europcar.de/.../avb?...

notting

5. Berechtigter Fahrer / Gebühren für Zusatzfahrer und Fahrer unter 23 Jahren

Das Fahrzeug darf nur vom Mieter selbst, dem im Mietvertrag angegebenen Fahrer, den beim Mieter angestellten Berufsfahrern in dessen Auftrag, sowie von Familienangehörigen des Mieters gelenkt werden, sofern diese das festgesetzte Mindestalter haben, und mindestens 1 Jahr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind. Für Fahrer unter 23 Jahren und für jeden Zusatzfahrer wird eine gesonderte Gebühr erhoben. Der Mieter ist verpflichtet, auf Verlangen Europcar Namen und Anschrift aller Fahrer des Fahrzeuges bekannt-zugeben, soweit diese nicht im Mietvertrag selbst genannt sind. Die Fahrer sind Erfüllungsgehilfen des Mieters.

Um bei europcar fahren zu dürfen muss ich also mindestens 1 Jahr im Besitz eines Führerscheins sein, um - gegen Zusatzgebühr - fahren zu dürfen. Eine "untere Altersgrenze" wird nicht konkret genannt, liegt aber dann folglich bei genau 18 Jahren. (?)

Das Mindestalter ist abh. von der Fahrzeugklasse. Einfach mal spaßeshalber den Buchungsprozess bis zu dem Punkt durchlaufen, wo man persönliche (Zahlungs-)Daten angeben müsste.

notting

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von notting

Das Mindestalter ist abh. von der Fahrzeugklasse. Einfach mal spaßeshalber den Buchungsprozess bis zu dem Punkt durchlaufen, wo man persönliche (Zahlungs-)Daten angeben müsste.

notting

Mindestalter: 21 Jahre für Kleinwagen von Polo bis Astra.

Da liegt der Haken.

Danke trotzdem :).

Du wirst als zweiter Fahrer eingetragen, ducht dein alter darfst du einiges, abhangig vom Vermieter, ~20 Euro pro Tag mehr bezahlen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von notting

Das Mindestalter ist abh. von der Fahrzeugklasse. Einfach mal spaßeshalber den Buchungsprozess bis zu dem Punkt durchlaufen, wo man persönliche (Zahlungs-)Daten angeben müsste.

notting

Mindestalter: 21 Jahre für Kleinwagen von Polo bis Astra.

Da liegt der Haken.

Danke trotzdem :).

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Du wirst als zweiter Fahrer eingetragen, ducht dein alter darfst du einiges, abhangig vom Vermieter, ~20 Euro pro Tag mehr bezahlen.

Rudiger

Werd' mich wohl mal telefonisch informieren. 20 € pro Tag sind - formell gesagt - saftig!

Danke euch!

am 17. Februar 2013 um 19:40

Bei Sixt kann man selbst in Spanien mit 18 ein Auto mieten, und zwar alles bis CLMR.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Bei Sixt kann man selbst in Spanien mit 18 ein Auto mieten, und zwar alles bis CLMR.

Zitat:

Altersbestimmungen

In Spanien gelten für das Mindestalter und den Führerscheinbesitz folgende Regelungen:

21 Jahre/2 Jahre für Fahrzeuge aller Gruppen

Steht bei einer Konfiguration für einen Astra. (CCMR)

sixt.de widerspricht sich selbst.

Zitat:

Altersbestimmungen

In Spanien gelten für das Mindestalter und den Führerscheinbesitz folgende Regelungen:

18 Jahre/1 Tag für Fahrzeuge der Gruppen MBMR bis CWMR, CVMR

Für Fahrer unter 23 Jahren wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von EUR 9,99 pro Tag, max. EUR 99,99 erhoben.

http://www.sixt.de/mietservice/mietinformationen/

Themenstarteram 19. März 2013 um 15:04

Zitat:

Für Fahrer unter 23 Jahren wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von EUR 9,99 pro Tag, max. EUR 99,99 erhoben.

Kann mir da nochmal jemand helfen ? Heißt das, ich zahle täglich 10€ drauf aber insgesamt nicht mehr als 100 € ? Wenn ich also theoretisch 2 Wochen miete und jeden Tag 9,99 € draufzahle, müsste ich ja eigentlich 140 € extra zahlen - oder doch nur maximal 100 € ?

Danke für eure Hilfe!

Ganz einfach, ab dem zehnten Tag ist der Betrag gedeckelt. Du würdest selbst bei einem Monat oder länger nur die 100,- € zahlen.

Bzgl. Sixt würde ich denen mal eine Mail schreiben und den Widerspruch ansprechen. Aus eigener Erfahrung sind die immer ziemlich fix und hilfreich mit der Antwort.

Gruß

Simon

Themenstarteram 19. März 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Ganz einfach, ab dem zehnten Tag ist der Betrag gedeckelt. Du würdest selbst bei einem Monat oder länger nur die 100,- € zahlen.

Bzgl. Sixt würde ich denen mal eine Mail schreiben und den Widerspruch ansprechen. Aus eigener Erfahrung sind die immer ziemlich fix und hilfreich mit der Antwort.

Gruß

Simon

Hört sich gut an, danke dir :)! So hatte ich das auch vermutet, war mir aber nicht sicher, ob ein 18-Jähriger eventuell mehr zahlen muss als ein 22-Jähriger.

Bleibt noch die Frage, ob ich einen Astra oder einen Corsa mieten soll...aber das ist ein "Luxus"problem, dass ich später kläre ;).

http://www.sixt.de/.../view?...

Das mit dem Widerspruch hat sich auch geklärt, findet man in den allgemeinen Mietbedingungen für Spanien:

Zitat:

Altersbestimmungen

In Spanien gelten für das Mindestalter und den Führerscheinbesitz folgende Regelungen:

18 Jahre/1 Tag für Fahrzeuge der Gruppen MBMR bis CWMR, CVMR

21 Jahre/2 Jahre für Fahrzeuge der Gruppen IDMR bisLWAR, IVMR bis FVMR, CTMR, ITMR, SSMR bis LSMR, SFMR

25 Jahre/3 Jahre für Fahrzeuge der Gruppen XDAR, PTMR, LTMR, XTAR, XTAX, XSAR, XXAR, XXAX, PFMR, LFMR, XFAR, XFAX.

Für Fahrer unter 23 Jahren wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von EUR 9,99 pro Tag, max. EUR 99,99 erhoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mietwagen fahren (!) mit 18 Jahren im Ausland (Spanien)