ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mietwagen als Jahreswagen

Mietwagen als Jahreswagen

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:48

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem ehemaligen Mietfahrzeug gesammelt? Diese Fahrzeuge bekommt man ja günstig, aber wie ist es mit der Zuverlässigkeit bestellt? Diese Fahrzeuge werden ja meist in ihrer Funktion als Mietwagen nicht geschont ... kann man diese Fahrzeuge mit ruhigem Gewissen kaufen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe vor 5 Jahren, für eine gute Bekannte, einen 6 Monate alten Golf 2,0 L Automatik mit 115 PS gekauft. Der Wagen hatte 24 000 km runter, war rund 10 000,- Euro preiswerter und läuft bis jetzt ohne Probleme. Sind jetzt insgesamt 60 000 km auf der Uhr.

MfG aus Bremen 

Schwer zu sagen. Meine Mutter fährt aktuell einen Nissan Micra, Ex-Mietwagen von Europcar. Bisher problemlos, würde auch sagen, Fahrzeuge aus der Kompaktklasse sind als Mietwagen brauchbarer als Fahrzeuge der Mittel-/bzw. Oberklasse, vor allem diejenigen mit Heckantrieb.

Es gibt immer wieder Leute, die diese Fahrzeuge dann zum exzessiven Driften und anderen "Scherzen" nutzen.

Siehe dieses Video. Es handelt sich hierbei um einen MB E220 CDI T-Modell von Sixt.

Daher würde ich in dieser Fahrzeugklasse die Finger vom Ex-Mietwagen lassen.

Grüße

Mirco

am 21. Oktober 2010 um 18:03

Oh mann, was sind das denn für Asis?

Schade dass das Kennzeichen ausgeblendet wird, hoffentlich hat den trotzdem jemand erkannnt, sowas macht man einfach nicht mit einem Mietwagen.

Weiß aus einem anderen Forum, dass Sixt davon in Kenntnis gesetzt wurde, bei Minute 4:31 kann man das Kennzeichen auch kurz erkennen, lautet M-IH 8521.

Edit: der ebenfalls von IllusionDD gefilmte BMW X5 ist ebenfalls ein Mietwagen (wohl auch Sixt)...

Meine Schwester fährt ebenfalls einen Ex-Avis-Mietwagen (Renault Megane II) bisher ohne Probleme.

Die Fahrzeuge haben einen Vorteil gegenüber zum Beispiel einem Privatkauf: Die Fahrzeuge werden permanent geprüft und nach dem halben Jahr Vermietzeit auch nochmal komplett aufbereitet und gecheckt.

Klar werden einige auch getreten, aber aufgrund der doch relativ kurzen Verweildauer im Vermietbestand (max. 6 Monate), dürfte das in den meisten Fällen nicht ganz so gravierend negativ ausfallen.

Mein Astra H war von AVIS in Frankreich und hatte auch net mehr Probleme wie andere Fahrzeuge.

Deahalb ist mein jetziger Seat Exeo ST von AVIS in Wiesbaden.

Einen Diesel als Jahreswagen bekommt man fast halt nur so...

Ich denke Kleinwagen kann man ruhigen Gewissens kaufen, ohne dass sie gleich kaputt gehen! Die Autovermietungen machen sich ja auch keine Freunde damit, dass sie schlechte Autos verkaufen ;)

am 24. Januar 2014 um 6:56

Moin!

Ich habe seit 1 1/2 Jahren auch einen Ex-Mietwagen (Chevrolet Spark -Jahreswagen).

Mit dem Ding ist permanent was los. Jedes Halbjahr war ich bis jetzt in der Werkstatt.

Aktuell war der Wagen letzte Woche komplett in der Werkstatt und wurde nach dem Wochenende wieder hingebracht und ist nun wieder eine Woche dort.

Ist mein erster Ex-Mietwagen, wird wohl auch nicht wieder vorkommen. Sobald er (irgendwann mal aus der Werkstatt kommt, beginnt die Suche nach Ersatz.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Habe vor 8 Jahren, für eine gute Bekannte, einen 6 Monate alten Golf 2,0 L Automatik mit 115 PS gekauft. Der Wagen hatte 24 000 km runter, war rund 10 000,- Euro preiswerter und läuft bis jetzt ohne Probleme. Sind jetzt insgesamt 60 000 km auf der Uhr.

MfG aus Bremen

 

Der Wagen war gerade wieder beim TÜV und ist ohne Probleme durchgekommen. Hat jetzt 73 000 km auf der Uhr. :) Ein Problem hatte er aber, der Kasten vor der Wintschutzscheibe war undicht, sodaß Wasser in den Innenraum lief. Holen ihn Morgen wieder ab.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von RitterHH

Moin!

 

Ich habe seit 1 1/2 Jahren auch einen Ex-Mietwagen (Chevrolet Spark -Jahreswagen).

Mit dem Ding ist permanent was los. Jedes Halbjahr war ich bis jetzt in der Werkstatt.

Aktuell war der Wagen letzte Woche komplett in der Werkstatt und wurde nach dem Wochenende wieder hingebracht und ist nun wieder eine Woche dort.

 

Ist mein erster Ex-Mietwagen, wird wohl auch nicht wieder vorkommen. Sobald er (irgendwann mal aus der Werkstatt kommt, beginnt die Suche nach Ersatz.

Nach 1 1/2 Jahren noch Nachfolgeschäden aus der Mietwagenzeit???? Ne, is klar;)

Bei Deinem Wagen dürfte es sich demnach um ein sogenanntes Montagsauto handeln, hat nix damit zu tun das es mal ein Ex- Mietwagen war...

Mein Exeo ST ist auch ein Ex- Mietwagen, gekauft 2011 als Jahreswagen mit ca. 23.000km und stand heute aktuell 126.000km gelaufen.

Außer einer brennenden Airbagleuchte (ausgelöst durch meine Frau die beim Jacke ausziehen gegen den Kopfairbag geschlagen hat :rolleyes:) und einem def. Stopplicht gab es bis jetzt keine Probleme! Die TÜV Plakette gab es vor einem halben Jahr auch ohne Mängel...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Zitat:

Original geschrieben von RitterHH

Moin!

Ich habe seit 1 1/2 Jahren auch einen Ex-Mietwagen (Chevrolet Spark -Jahreswagen).

Mit dem Ding ist permanent was los. Jedes Halbjahr war ich bis jetzt in der Werkstatt.

Aktuell war der Wagen letzte Woche komplett in der Werkstatt und wurde nach dem Wochenende wieder hingebracht und ist nun wieder eine Woche dort.

Ist mein erster Ex-Mietwagen, wird wohl auch nicht wieder vorkommen. Sobald er (irgendwann mal aus der Werkstatt kommt, beginnt die Suche nach Ersatz.

Nach 1 1/2 Jahren noch Nachfolgeschäden aus der Mietwagenzeit???? Ne, is klar;)

Bei Deinem Wagen dürfte es sich demnach um ein sogenanntes Montagsauto handeln, hat nix damit zu tun das es mal ein Ex- Mietwagen war...

Mein Exeo ST ist auch ein Ex- Mietwagen, gekauft 2011 als Jahreswagen mit ca. 23.000km und stand heute aktuell 126.000km gelaufen.

Außer einer brennenden Airbagleuchte (ausgelöst durch meine Frau die beim Jacke ausziehen gegen den Kopfairbag geschlagen hat :rolleyes:) und einem def. Stopplicht gab es bis jetzt keine Probleme! Die TÜV Plakette gab es vor einem halben Jahr auch ohne Mängel...

Ich fahre aktuell einen 96er Audi A4. der ist im ersten Jahr als Mietwagen gelaufen (30tkm).

Heute mir knapp 140tkm erfreut der sich immer noch bester Gesundheit,soweit ein Auto mit 18 Jahren halt noch gesund ist :D

Tach,

mein Zafira in der Signatur war auch ein Mietwagen (Hertz Frankreich), gekauft 5 Monate nach EZ im Juli 2002 mit 8950 Km, alles bestens bis jetzt :D. Sollte mal was sein, nehme ich die Gebrauchtwagen-Garantie in Anspruch :D:D:D.

Salve,

remarque

hallo zusammen!

Ich bin neu auf diesem Forum und freue mich auf interessante Gespräche.

Meine Tante fährt ebenfalls ein Ex-Auto von Europcar (Renault Megane) und ist sehr zufrieden. Bisher keine Probleme. Meiner Meinung nach haben solche Fahrzeuge einen Vorteil gegenüber zum Beispiel einem Privatkauf. Sie werden permanent geprüft.

 

lg sussi

Mein BMW-Cabrio habe ich im Dezember 2012 als ehemaliges AVIS-Fahrzeug mit 24.000 km bei einem BMW-Händler erworben. Die Original-Räder waren nicht mehr am Wagen, stattdessen waren ca. 6 Jahre alte Reifen auf älteren Felgen, die jedoch vollständig in Stand gesetzt waren, montiert. Das habe ich moniert und zu einem unschlagbar günstigen Preis neue Sommerreifen dazu bekommen. Saisonbedingt musste ich allerdings noch Winterreifen und -Felgen hinzukaufen. Ansonsten war ich mit dem Wagen erst einmal in der Werkstatt - zum Ölwechsel bei 30.000 km.

Die Differenz zum Neupreis laut Liste mit den vielen Extras betrug für das damals 9 Monate alte Auto knapp 25.000,- €.

Bisher habe ich es nicht bereut. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass der Wagen an jedem Wochenende von jemand anderem gefahren wurde, denn der Pflegezustand und der optische Gesamteindruck sprechen eine andere Sprache. Es ist durchaus üblich, das die Autovermieter Fahrzeuge weiterverleasen. Hinzu kommt, dass der 3-Liter Dieselmotor mit seinen 6 Zylindern und den "nur" 204 PS als sehr robust gilt.

Fazit: Durchaus positive Erfahrung. Die Sache mit dem Reifentausch ist nicht auf ehemalige Mietfahrzeuge beschränkt sondern scheint in einigen BMW-Niederlassungen gängige Praxis zu sein, wie ich von anderen Forenmitgliedern erfahren habe. Da ich u. a. Reifen als sehr sicherheitsrelevant betrachte, habe ich mich auf keinerlei Kompromisse einlassen und auf Neureifen bestanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mietwagen als Jahreswagen