ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mietkauf? Wer hat Erfahrung?

Mietkauf? Wer hat Erfahrung?

Themenstarteram 4. August 2006 um 9:11

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob dieses Thema hier richtig ist, aber leider finde ich kein anderes Forum, wo es evtl. besser "reinpasst".

Ich habe jetzt übers Internet von der Möglichkeit gelesen, ein Neufahrzeug per Mietkauf zu bekommen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht oder evtl. von Bekannten gehört, die das schon mal gemacht haben.

Lt. Aussage der Firma ist das ziemlich neu.

Auf diese Weise kann man ein Neufahrzeug bis zu 40% günstiger kaufen. ... und das ohne Bonitätsprüfung oder andere Sicherheiten. Man zahlt 1/3 des Neupreises an (man tritt zwar in Vorkasse, aber das Geld muss nicht zwingend an die Firma überwiesen werden. Es reicht eine Bankbestätigung, dass man über das Geld verfügt und daraufhin wird das Neufahrzeug entsprechend eigener Konfiguration bestellt und das Geld erhält die Firma erst bei Übergabe des Fahrzeuges) und 5% würde die Endrate betragen. Dazwischen kann man dann zwischen 36, 48 oder 60 Monaten Laufzeit wählen. Je länger die Laufzeit ist, umso günstiger kann man das Auto kaufen.

Für mich hört und liest sich das alles super, aber ich bezweifle, dass das rechtens zugeht.

Was denkt Ihr?

Über Eure Meinungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

MissFernando

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. August 2006 um 11:23

Hallihallo!

Das Kapitel Mietkauf ist mir bisher vom Immobilienmarkt bekannt. Dort macht es auch Sinn, denn eine Anschaffung fürs Leben kann man m.E. auch auf Pump kaufen.

Bei Konsumgütern (Autos sind welche) sieht es schon wieder anders aus. Vernünftigerweise sollte man sie sich nur kaufen, wenn man über genug finanzielle Mittel verfügt, um sie sich einfach zu kaufen.

Bei Angeboten mit so großem Nachlaß wäre ich generell sehr vorsichtig. Das stinkt geradezu nach Unseriösität.

MfG Meehster

am 4. August 2006 um 15:01

Re: Mietkauf? Wer hat Erfahrung?

 

Zitat:

Original geschrieben von MissFernando

... und das ohne Bonitätsprüfung

Allein bei dieser Formulierung stellen sich bei mir immer die Nackenhaare auf...

 

Mit dem Schlagwort "ohne Bonitätsprüfung" werden doch immer die Zielgruppen angesprochen, die sich die beworbenen Produkte/Angebote ohnehin nicht "leisten" können...

Gruß

etku,

...der keine Handyverträge "ohne Bonitätsprüfung", keine Kreditkarten "ohne Bonitätsprüfung", keine Darlehen "ohne Bonitätsprüfung" und mit Sicherheit keinen Fahrzeug-Mietkauf "ohne Bonitätsprüfung" braucht - sondern nur mit seinem guten Namen bezahlt... ;)

Was ist den das für eine Firma. Da kann man ja mal etwas danach googeln. Den so etwas kann muß aber nicht Abzocke sein. Vor allem wenn mit den Wort schon geworben wird ist irgendwo ein Hacken drann.

Themenstarteram 4. August 2006 um 15:22

Die Firma heißt EU-Car Zentrale. Diese hat wohl Vermittler, die für diese Firma Fahrzeuge "verkaufen".

Ich selber bin bei Ebay darüber gestolpert und traute meinen Augen nicht.

Kaum jemand ohne Bonität wird sich das leisten können und wie kann so eine Firma dann so werben?

Mich würde einfach interessieren, wo da der Haken ist.

Ist das rechtlich denn überhaupt legal?

Wenn sich jemand etwas kauft, daß er sich nicht leisten kann und nur weil jemand dann dafür wirbt, warum sollte das nicht legal sein??? Mal vom Rest her abgesehen...

Ohne jetzt genauere Details zu kennen, dürfte das ganze doch auch eine teure Sache werden, oder?

am 4. August 2006 um 16:57

Hallihallo!

Das denke ich auch.

@etku: Übrigens habe auch ich meine Autos ohne Bonitätsprüfung bekommen. Wenn man den entsprechenden Betrag in bar dabei hat, denke ich, daß diese auch überflüssig ist.

MfG Meehster

40% ist schon erstaunlich...

@meehster:

Was hattest du in Bar dabei? Die Anzahlung oder den Kaufpreis?

Achja, in "Finanzierung" wäre der Thread vielleicht besser aufgehoben...

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

40% ist schon erstaunlich...

Da fragt man sich doch ernsthaft, wer da noch einen Gewinn erwirtschaftet. Da können doch unmöglich nur Samariter am Werk sein...;)

Naja, bei z. B. einem Citroen kann man auch schon mal 30 % Rabatt bekommen. Denen glaub ich auch, daß man 40 % spart, aber das trifft dann evtl. nur nach deren Rechnung zu und ob diese Berechnung seriös ist???

Irgendwo werden die Kosten lauern...

Bei 20 bis max 30% hätte ich gesagt ok, Großabnehmer bei der Hersteller. Aber 40% ist schon jede Menge Holz und so einfach kommt man an die Rabatte nicht. Für Massenabnahmen das sich so was für den Hersteller rechnet muß der Vermittler schon gut verkaufen.

Lesen und hören tut man ja immer wieder von solchen Firmen. Aber wennst da bar anzahlen mußt, wäre ich extrem vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Aber wennst da bar anzahlen mußt, wäre ich extrem vorsichtig.

Das würde ich allenfalls gegen eine Bankgarantie machen.

Anzahlen würde ich sowieso nie was, da muß ich denjenigen schon sehr, sehr gut kennen.

am 4. August 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von meehster

@etku: Übrigens habe auch ich meine Autos ohne Bonitätsprüfung bekommen. Wenn man den entsprechenden Betrag in bar dabei hat, denke ich, daß diese auch überflüssig ist.

Wenn ich Fahrzeuge kaufe, geschieht dies ebenfalls in Bar. Und bei einem Stapel Geld auf dem Tisch braucht niemand mehr nach Bonität fragen... ;)

Bei Kreditgeschäften im weiten Rahmen, bei denen eine Bonitätsprüfung branchenüblicher Standard ist, hat das ausdrückliche Werben "ohne" für mich IMMER einen "unseriösen" Touch...

Gruß

etku

am 4. August 2006 um 20:11

Hallihallo!

Einen "unseriösen Touch" halte ich ehrlich gesagt für deutlich untertrieben. Für mich heißt es "Hände weg!" Und zwar so weit wie möglich.

MfG Meehster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mietkauf? Wer hat Erfahrung?