MID Zähler in der Wallbox für gesonderter Stromtarif

Hallo,

Weiß jemand ob Wallbox mit MID Zähler für gesonderten Tarif akzeptiert wird?
Mein Stromlieferant sagt ich soll Netzbetreiber fragen. Netzbetreiber sagt ich soll Elektrikfirma fragen. Elektrikfirma sagt ich soll Stromlieferant fragen.

Hat jemand schon sogar so eine Wallbox und einen vergünstigten EMobilität Tarif den er über den integrierten MID Zähler abrechnen?

Danke

19 Antworten

@VWeuggen

Es steht doch genau dort.

Die Zähler werden nur im privaten und halböffentlichen Bereich eingesetzt.

Für die öffentliche Stromversorgung durch das Stromnetz werden die nicht eingesetzt.

Hierfür gibt es die Stromzähler vom Messstellenbetreiber.

Ich dachte dass das Laden von meinem Auto bei mir in der Garage privat ist.
Anscheinend falsch gedacht.
Schade nur das mir das weder Stromanbieter, Netzbetreiber oder Elektriker sagen konnten.

@VWeuggen

Du scheinst irgendwie das ganze von der falschen Seite zu betrachten.

Wenn du dein Auto Zuhause lädst, dann lädst du es privat.

Allerdings verkauft dir dafür ja der Stromanbieter den Strom.

Dieser Verkauf wird über den Zähler erfasst und ist gewerblich (öffentliches Netz) - kann somit nicht über den MID abgewickelt werden.

Wenn du aber deinen Nachbarn an deiner Wallbox laden lässt und er dir dafür Geld geben will, kannst du diese rein private Sache über den MID abwickeln.

Genauso die Abrechnung von Firmenwagen gegenüber Arbeitgeber oder die interne Kostenabrechnung von mehreren Ladestationen von Mietern in Mehrparteienhäusern.

Dafür sind MID Zähler vorgesehen.

Ich würde denjenigen fragen, der dir den Tarif verkaufen möchte, welche Hardware er zum Ablesen benötigt.