ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Microfasertuch wie teuer?

Microfasertuch wie teuer?

Themenstarteram 28. November 2006 um 16:27

Hallo,

für die Autopflege verwende ich schon seit langem Microfasertücher.

Ich habe festgestellt, dass es hier aber gewaltige Unterschiede in der Qualität und im Preis gibt.

Jetzt bin ich an einen Hersteller gekommen, der diese Tücher in "Profi-Qualität" liefert.

Zu seinen Kunden gehören die großen Automarken wie VW und Tochterkonzerne, Porsche, Mercedes, Ford, Opel und noch einige.

Der Preis für seine MF-Tücher liegen zwischen 5 und 9 Euro/Stück. Bei größeren Stückzahlen verringert sich der Preis.

Meine Frage jetzt: Würdet Ihr für Top-Qualität diesen Preis bezahlen?

Und wo liegt die preisliche Schmerzgrenze?

Gruß Aackim

20 Antworten

Hallo Andi,

MFTs können gar nicht gut genug sein :D

Nein, im Ernst, nutze seit einigen Jahren MFTs und habe seit diesem Jahr auch die Oberklasse durchgetestet. Die gelben MFTs von Petzoldts sind schon klasse und empfehlenswert. Aber die besten MFTs, die ich jeh hatte, sind die Cobra ultra plush deluxe. Die kosten zwar in D z.B. bei Devilgloss 10 Euro/Stück, aber ich beziehe sie aus UK (www.motorgeek.co.uk) da sind sie erheblich preiswerter. Die Teile sind groß, flauschig hoch zehn und samtweich zum Lack. Gerade bei empfindlichen dunklen Unilacken ein Muss.

am 28. November 2006 um 17:22

Aldi / Lidl sind gut genug, die Lidl sind etwas kleiner und feiner, die von Aldi etwas größer und gröber.

Ich nehme lieber die von Lidl

 

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 28. November 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Aldi / Lidl sind gut genug, die Lidl sind etwas kleiner und feiner, die von Aldi etwas größer und gröber.

Ich nehme lieber die von Lidl

 

Allzeit gute Fahrt

Und wie oft benutzt du die Tücher?

Gruß Aackim

am 28. November 2006 um 20:34

Täglich im Haushalt und ich habe net. extra Tücher zur Seite gelegt zum polieren.

Die Haltbarkeit:

Ich benutze die Tücher ja in mehreren Gruppen.

Die neuen und guten für Scheiben, Cockpit u.s.w, dann abgestuft und die schlechtesten für die Felgen...

Ich denke mal so um und bei 5-6 Moante, habe schon länger keine mehr gekauft.

Zur Not kann und soll man die Tücher ja auskochen, das rückt selbst dem härtesten Dreck zu Leibe.

Allzeit gute Fhart

Die Microfasertücher sind bei der Wäsche mit das wichtigste Produkt.

Ich habe früher Profitücher von einem Gebäudereoneger benutzt ,und mich immer über die Haarliner gewiundert.

Heute weiss ich auch die Wärmebehandelten weichen Petzoldstücher zu würdigen:)

Der Lack ist eben keine Spüle oder kein Fenster welches ein hartes Tuch braucht.-

Gruß Martin

am 6. Dezember 2006 um 13:34

die fahrzeugpflege mit mf-tücher handhabe ich so wie opel-motorsport.

gute erfahrungen habe ich auch mit den aldi tüchern gemacht.

überzeugt haben mich auch die petzoldt-tücher. die sind wirklich top.

p.s.: bei petzoldt´s gibt´s die im moment im doppelpack für 9.95€

am 6. Dezember 2006 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Die Microfasertücher sind bei der Wäsche mit das wichtigste Produkt.

Ich habe früher Profitücher von einem Gebäudereoneger benutzt ,und mich immer über die Haarliner gewiundert.

Heute weiss ich auch die Wärmebehandelten weichen Petzoldstücher zu würdigen:)

Der Lack ist eben keine Spüle oder kein Fenster welches ein hartes Tuch braucht.-

Gruß Martin

Das Problem sind doch nicht zu harte Tücher.

Das kann mit unter schon mal sein, aber in der Regel entstehen Kratzer beim Autowaschen durch feinste Staubteilchen, die auch noch nach dem Dampfstrahlen auf dem Lack haften können.

Diese verursachen dann die feinen Schlieren beim Putzen, das gilt ebenfalls für das Polieren.

 

Allzeit gute Fahrt

Hallo Opel-Motorsport,

Richtig man sollte schon beim Waschen den richtigen Microfaserhandschuh benutzen,anschliessend mit dem richtigen Microfasertuch trocknen,und das Wachs/Versiegelung ebenefalls mit dem richtigen Microfasertuch auf hochglanz bringen.

Und deshalb ist es Blödsinn an den Tüchern sparen zu wollen.

Die Haushalts oder Gebäudereinigungstücher mögen klasse für die Scheiben sein,aber auf dem empfindlichen Autolack haben sie wegen ihrer härte nichts zu suchen.

Durch ihre härte tragen sie auch um einiges mehr von dem teuren Wachs wieder ab ,deshalb stellt sich für mich auch keine Kostenfrage!

Ich benutze zum Waschen das Aristoclass Shampoo mit dem Petzold´s Microfaserhandschuh.

Zum abtragen der Wachse nutze ich ebenfalls die Petzolds Tücher Gelb und blau.

Ich schreibe das wirklich nicht weil ich Werbung für die machen will,sondern ich bin einfach von den "Zusammmenspiel" der Produkte überzeugt worden.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hallo Opel-Motorsport,

Richtig man sollte schon beim Waschen den richtigen Microfaserhandschuh benutzen,anschliessend mit dem richtigen Microfasertuch trocknen,und das Wachs/Versiegelung ebenefalls mit dem richtigen Microfasertuch auf hochglanz bringen.

Und deshalb ist es Blödsinn an den Tüchern sparen zu wollen.

Die Haushalts oder Gebäudereinigungstücher mögen klasse für die Scheiben sein,aber auf dem empfindlichen Autolack haben sie wegen ihrer härte nichts zu suchen.

Durch ihre härte tragen sie auch um einiges mehr von dem teuren Wachs wieder ab ,deshalb stellt sich für mich auch keine Kostenfrage!

Ich benutze zum Waschen das Aristoclass Shampoo mit dem Petzold´s Microfaserhandschuh.

Zum abtragen der Wachse nutze ich ebenfalls die Petzolds Tücher Gelb und blau.

Ich schreibe das wirklich nicht weil ich Werbung für die machen will,sondern ich bin einfach von den "Zusammmenspiel" der Produkte überzeugt worden.

Gruß Martin

*dito*

Versiegeln tu ich alles mit LG;)

gruß

am 7. Dezember 2006 um 12:21

Hallo zusammen,

habe hier Eure Diskussion über Microfasertücher gefunden und wollte Euch auch meine Erfahrungen schildern. Ich benutze seit längerem eine Art Weiterentwicklung von den ursprünglichen Microfasertüchern. Die Tücher machen wenn man sie in die Hand nimmt zunächst einen sehr einfachen und unspektakulären Eindruck.

Der Hammer ist aber, daß wenn ich das Auto gewaschen habe und noch Bremsstaub auf den Felgen oder Insekten an der Front sind ich die Tücher nur mit klarem Wasser nass mache und damit alle diese Rückstände einfach wegwischen kann.

Habe es zunächst auch nicht geglaubt, dann aber mal ein Tuch zur Probe in die Hand bekommen und schwöre seitdem auf die Dinger.

Unglaublich ist auch daß wenn man mit den Tüchern Öl wegwischt, diese das Öl danach irgendwie nicht mehr abgeben.

Keine Ahnung wie es funktioniert, aber es funktioniert.

Die Tücher halten zwar nicht ganz so lang wie die eigentlichen Mikrofasertücher, kosten aber auch nur um die 3,-EUR im Viererpack. Bestelle die Tücher immer bei so'perfect und habe sie auch woanders noch nicht gesehen. -Klingt sehr nach Schleichwerbung, aber die Dinger sind halt echt klasse!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

*dito*

Versiegeln tu ich alles mit LG;)

gruß

Habe auch 5 Schichten unter dem Wachs;)

Bei den Felfgen sind drei Schichten aufgetragen,da reicht das normale Waschwasser locker aus um den Schmutz zu entfernen.

Gruß Martin

petzoldt tücher sind ganz gut das beste meiner meinung nach sind aber die von meguiars kostet das stück allerdings auch 18 tacken hab auf den ihrer website mein golf vorgestellt und da musst du halt dazu schreiben wie toll du deren pflegeprodukte findest usw.als belohnung verschenken die dann die tücher is ne geile aktion weiss allerdings nich ob die das noch machen is schon ein jahr her kaufen würd ich mir für das geld aber auch keins

am 10. Dezember 2006 um 11:29

zuwas teure Tücher kaufen?, Ausrangierte Bettwäschegarnituren (vorzugsw. Biber) ohne Weichspüler gewaschen!! erfüllen den selben Zweck, kosten nichts extra und haben vor dem wegwerfen noch einen guten Zweck erfüllt.

 

MfG Tellerfeder

Zitat:

Original geschrieben von der 5. onkel

petzoldt tücher sind ganz gut das beste meiner meinung nach sind aber die von meguiars kostet das stück allerdings auch 18 tacken hab auf den ihrer website mein golf vorgestellt und da musst du halt dazu schreiben wie toll du deren pflegeprodukte findest usw.als belohnung verschenken die dann die tücher is ne geile aktion weiss allerdings nich ob die das noch machen is schon ein jahr her kaufen würd ich mir für das geld aber auch keins

18€??

wo kaufst du denn deine meguiars tücher?

bei mir kosten die regulär 9,99 das stück und 24.99 3 stück.....

bei sammelbestellungen gibts auch noch rabatte...

Deine Antwort