ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Metabo Schutzgas-Schweißanlage MIG/MAG 170/30m gut?

Metabo Schutzgas-Schweißanlage MIG/MAG 170/30m gut?

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 22:06

Moin moin

also ich hatte mit gesten aus baumarkt ein einhell sga 170 schweißgerät besort und es gleich heute wieder zurückgebracht weil es mir nicht gefallen hat.

Ich habe eingesehen das ich wohl doch mehr investieren muß als 350 €

 

Kann mir jemand das METABO Schutzgasschweißgerät MIG/MAG 170 XTC empfehlen?

Technische Daten

Netzspannung 230/400 V

Max. Eingangsleistung bei 230 V 5,8 kVA

Max. Eingangsleistung bei 400 V 6,7 kVA

Einstellbereich (230 V) 30 - 155 A

Einstellbereich (400 V) 60 - 170 A Regelung je 6 Stufen

Verschweißbarer Draht 0,6 - 0,8 mm

Verschweißbare Materialstärke 0,5 - 6 mm

Max. Einschaltdauer bei 25 °C 30 %

Max. Einschaltdauer bei 40 °C 20 % 100%

Einschaltdauer bei 25 °C 90 A 100%

Einschaltdauer bei 40 °C 60 A

Absicherung bei 230 V T 16 A

Absicherung bei 400 V T 16 A

Maße L x B x H 854 x 338

 

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

In der aktuellen Oldtimer Markt ist ein Test... lesenswert!

Brauchst nur noch ein Zusatzgerät zum MIG Löten ;)

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 7:21

und was sagt der test zum METABO Schutzgasschweißgerät MIG/MAG 170 XTC ?

 

mfg

Hab das Heft schon weitergegeben :(

Das Metabo war nicht schlecht.. war aber ein "Geheimtip" im unteren Preissegment dabei *grübel*.. ?

Wenn ich´s nochmal in die Finger bekomme, meld ich mich nochmal. Schau halt an der Tanke oder so mal schnell rein...

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 14:46

Danke ich werd mal an unsere provinz tanke gucken ob die das haben.

 

mfg

Wieso, was hast du gg. EINHELL SG 170??

Dasselbe habe ich schon lange und bin voll zufrieden, auch bei Aluschweissungen.

Natürlich, wenn man tag und nacht durchschweissen will, dann ist etwas lasch. Aber wer von uns braucht sowas?

So... jetzt hab ich mir das Heftl nochmal gekauft.

Metabo sind da zwei drinne... das MigMag 140 und das 150/20XT. Beide überzeugen recht gut und das 140 ist ein Preis/Leistungstip. Das 150 kommt wohl recht nahe an die Referenz ran. Einhell eher mässig. Verblüfft hat das Iskra CEBO 150... nicht schön, aber taugt für deutlich mehr als gelegentlich. Zwei ESAB Geräte rangieren oben. Mal so ganz grob gesagt.

 

Ich persönlich bleib Lorch treu ;) ...hab ich noch nie bereut.

Oerlikon, was haltet ihr davon?

 

Für Gelegenheitsarbeiten reichen auch Baumarktgeräte aus.

Hängt immer vom Einsatzgebiet ab.

am 14. Mai 2007 um 13:26

Oerlikon ist auch ne gute Marke, hatte mal ein WIG davon. Lorch ist zwar etwas teuerer aber dafür auch seit Jahrzehnten ein Top Gerät was MAG angeht.

Hallo.

Ich bin Schlosser. Deshalb habe ich schon mit vielen Geräten geschweißt. Lorch, Esab, Oerlikon, Dalex usw. sind alles namhafte Hersteller, die im Profibereich eingesetzt werden können. Besondere Beachtung findet hier die max. Schweißstromstärke und die Einschaltdauer. Wer Blech bis 6 mm schweißen möchte, braucht schonmal 200 -240 A Schweißstrom.

Ich persönlich hab schlechte Erfahrungen mit Elektra Bekkum Geräten gemacht. Im Karosserie und Dünnblechbereich reichen kleine Baumarktgeräte eigentlich aus. Wichtig ist die Qualität des Gleichrichters und der Elektronik. Hab da mit Einhell gute Erfahrungen gemacht. Metabo wird da aber auch keinen Schrott verkaufen.

Ein gebrauchtes Profigerät kann man aber auch schon für vernünftiges Geld kaufen. Das ist eigentlich erste Wahl.

MFG

am 16. Mai 2007 um 5:34

Hi

Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit meinen beiden Elektra Beckum Geräten (160/35ET Combi und 180/35ET Combi) und bin im Blechbereich 100% zufrieden damit.

Das kleine habe ich in 1988 neu für DM 1600,- gekauft incl Corgon Tauschflasche, und das große vor 3 Jahren Gebraucht für 250 Euro mit Flasche

Geht es ums Autoblech dann schweiße ich mit 230Volt, ist ein konstanter Strom erforderlich dann mit 400Volt.

 

Einhell Geräte habe ich auch probiert, da geht es nach dem Motto: "Gott gebe das es klebe"

In der Firma haben wir ein hochwertiges Dalexgerät, für dünnes Autoblech nicht geeignet, der Strom kommt nicht weit genug runter, aber für dicke sachen ist es Top.

Von Metabo würde ich in dem Bereich die Finger lassen, die haben keine so große Erfahrung, bei Flex & Co ist das aber anders

mfg bernd

@Berndkalb

Zitat:

Von Metabo würde ich in dem Bereich die Finger lassen, die haben keine so große Erfahrung, bei Flex & Co ist das aber anders

Das dürfte sich inzwischen aber wahrscheinlich geändert haben. So viel ich weiß, gehört "Elektra-Beckum" mittlerweile zu 100% "Metabo". Und somit wird bei den Schweiß-Geräten zwar "Metabo" draufstehen, aber innen sehr wahrscheinlich "Elektra-Beckum" Know-How verbaut sein. Und mit deren Schweißgeräten bin ich seit fast 20 Jahren sehr zufrieden.....

Gruß, Nova

am 16. Mai 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Nova74

@Berndkalb

Das dürfte sich inzwischen aber wahrscheinlich geändert haben. So viel ich weiß, gehört "Elektra-Beckum" mittlerweile zu 100% "Metabo". Und somit wird bei den Schweiß-Geräten zwar "Metabo" draufstehen, aber innen sehr wahrscheinlich "Elektra-Beckum" Know-How verbaut sein. Und mit deren Schweißgeräten bin ich seit fast 20 Jahren sehr zufrieden.....

Gruß, Nova

Das war mir nicht bekannt, wenn das so ist, dann habe ich auch kein problem damit

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

Hi

 

In der Firma haben wir ein hochwertiges Dalexgerät, für dünnes Autoblech nicht geeignet, der Strom kommt nicht weit genug runter...

mfg bernd

Lässt sich gegen diese Eigenart etwas machen?

Dickerer Draht,

oder gar eine technische Veränderung an Gerät ?

 

Hoffe ich werde nicht mit diesem Problem zu kämpfen haben...

am 17. Mai 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Drachenflug

 

Lässt sich gegen diese Eigenart etwas machen?

Dickerer Draht,

oder gar eine technische Veränderung an Gerät ?

 

Hoffe ich werde nicht mit diesem Problem zu kämpfen haben...

Da geht sicher was, müsste über die Elektronik gemacht werden, praktisch ein Chip ersetzt werden, lohnt aber finaziell nicht, ein Zweitgerät ist da billiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Metabo Schutzgas-Schweißanlage MIG/MAG 170/30m gut?