ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Merkwürdiges zu meinem Toyota

Merkwürdiges zu meinem Toyota

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 30. April 2021 um 9:55

Hallo,

ich habe im Januar 2011 beim Toyota Vertragshändler einen Toyota Auris 1,8 Executive gekauft.

Kurz nach dem Kauf musste ein Scheibenwischer ausgetauscht werden, ein Mechaniker kam zu meinem Fahrzeug und staunte " oh, der 1.8". Ich wußte gar nicht, was der meinte. Dann sagte er, der Wagen war nicht für Deutschland bestimmt, wurde nur mit Sondergenehmigung zugelassen.

Ich habe sofort danach bei Toyota Deutschland angerufen. Der freundliche Herr wollte die Fahrgestell-Nr. haben, dann sagte er " fahren sie den Wagen nicht, stellen sie ihn in die Garage, der wird einmal besonders wertvoll".

Ich wußte nicht, was ich sagen sollte. Beim Kauf hatte man mir nichts zum Fahrzeug gesagt.

Ich habe danach Toyota Deutschland angeschrieben, ich wollte wissen, was mit dem Wagen los ist.

Ich erhielt folgende Antwort " tatsächlich ist es so, dass der Toyota Auris mit dem 1,8 l Motor offiziell in Deutschland nicht angeboten wurde.

In welcher Stückzahl insgesamt das Fahrzeug produziert und in Europa verkauft wurde lässt sich durch uns nicht nachvollziehen.

Später teilte mir Toyota Deutschland mit,

" der Wagen wurde im Januar 2009 für den deutschen Markt in der Türkei produziert. Das Fahrzeug besitzt eine EU Typgenehmigung für die Zulassung innerhalb der EU und brauchte keine Sondergenehmigung.

Später schrieb Toyota Deutschland " der Wagen wurde für den deutschen Markt produziert und über die Toyota Deutschland vertrieben"----

" ---obwohl der Auris mit diesem Motor nie über uns vertrieben wurde".

Und weiter Toyota Deutschland " dieser Umstand macht den Wagen "besonders , aber nicht zwingend wertvoll.

Wikipedia schreibt in der Liste der Toyota Fahrzeuge " Auris 1.8 Valvematik Australien und Japan, nicht auf dem deutschen Markt"

 

Da ich den Wagen bei 150.000 verkaufen wollte habe ich bei verschiedenen Anbietern nachgesehen, der Wagen mit diesem Motor steht in keiner Liste.

Dies macht den Verkauf für mich schwierig.

Ich hätte gerne gewusst was mit dem Wagen los ist, lt. meinen bisherigen Recherchen gibt es nur den einen Auris 1.8 in Deutschland, offiziell gibt es ihn nicht.

Ich war in den letzten Jahren aufgrund verschiedener Rückrufe von Toyota in der Werkstatt, stets heißt es, verkaufen sie den Wagen nicht...

Der Wagen hat inzwischen 158000 km gefahren, kein Rost, fährt mit seinen 147PS hervorragend.

Ich habe etliche Fahrzeuge, mehrere Toyota bisher gefahren, so etwas habe ich noch nie erlebt.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde mal die Leute, die dir sagen, du sollst den nicht verkaufen, fragen wie viel sie dir für das Auto zahlen würden. Vllt. findest du ja einen Sammler / Liebhaber, der dir einen guten Preis zahlt. Wenn du nicht verkaufst profitierst du ja nicht vom höheren Wert.

Wegen 15 PS Mehrleistung zum 1,6er wird dein Auris bestimmt nicht zur Wertanlage ;) Wenn du was neuest willst, verkauf den Auris ganz normal - wenn sich der 1,8er bei mobile und Co. nicht auswählen lässt, inserier ihn einfach als 1,6er und weise in der Beschreibung auf den anderen Motor hin.

Ich würde den gar nicht inserieren, den normalen Gebrauchtwagenkäufer interessiert der Motor nicht, den besseren Preis bekommst du garantiert wenn du über Händler / Werkstätten oder auch Online einen Liebhaber findest.

Stimmt, ein Auris I mit 1,8er-Motor ist in der Tat in Europa ein seltenes Stück.

Doch das wird den Preis nicht sonderlich in die Höhe treiben, denn der Auris I ist alles andere als beliebt auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Vorteil des 1,8er:

- ein fast unverwüstlicher Saugmotor mit Steuerkette

- äußerst robust und zuverlässig

- verbraucht nur unwesentlich mehr als der 1,6er

Ich würde ihn auch als 1,6er inserieren mit einer kleinen Überraschung unter der Motorhaube, denn der 1,8er ist aufgrund seines größeren Hubraumes der deutlich bessere Motor.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 8:58

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe VW, Opel, Ford gefahren, seit etlichen Jahren nun Toyota, von Starlet über Modell F, Previa, Carina, Avensis und jetzt seit 2011 den Auris. Aber der Auris scheint etwas Besonderes zu sein. Das ist mir noch nie passiert.

Kurz nach dem Kauf in 2011 hieß es von Toyota " fahren sie den Wagen nicht der wird richtig wertvoll",

Dann von Toyota Deutschland "der Wagen mit dem 1.8l Motor wurde offiziell in Deutschland nicht angeboten"

Und nochmal Toyota Deutschland " der Wagen wurde für den deutschen Markt in der Türkei produziert und über die Toyota Deutschland vertrieben

-----obwohl der Auris mit diesem Motor nie offiziell über uns vertrieben wurde"-----

Widersprüche bei Toyota Deutschland - wieso ?

Lt. Wikipedia wurde der 1.8 Valvematik für Australien und Japan produziert - - der Wagen wäre nicht auf dem deutschen Markt.

Ein Autohausbesitzer für Toyota sagte kürzlich " verkaufen sie den Wagen nicht".

Der Wagen hat trotz 158.000 km sichtbar keinen Rost. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, 1-2 mal mtl. Autobahn ( durchschnittlich 130-140 kmh) da kann sich doch der Verbrauch mit durchschnittlich 6,8 Liter E 10 sehen lassen.

Mit den 147 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh zieht er erstaunlich gut.

Ich habe mich entschlossen, ich fahre den Wagen weiter. Kommt tatsächlich irgendwann ein Liebhaber so denke ich über einen Verkauf nach. Problem nur, der steht in keiner Liste....

Euch vielen Dank.

Zitat:

@glamau schrieb am 6. Mai 2021 um 10:58:39 Uhr:

Der Wagen hat trotz 158.000 km sichtbar keinen Rost. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, 1-2 mal mtl. Autobahn ( durchschnittlich 130-140 kmh) da kann sich doch der Verbrauch mit durchschnittlich 6,8 Liter E 10 sehen lassen.

Der Motor schafft problemlos nochmal 160.000 km, wenn du ihm regelmäßig frisches Öl gibst. ;)

In den U.S.A (dem Land der Vielfahrer) schaffen die Motoren (verbaut im Toyota Corolla) meist 300.000 Meilen (ohne große Reparaturen), was hierzulande ganze 480.000 km entspricht und haben neben leichtem Ölverbrauch keine großen Auffälligkeiten.

Hatten wir das Thema nicht erst?

August-Oktober 2020 hatten wir das Thema 1.8 Valvematic schon im Auris-Forum... ;-)

Da bin ich, glaube ich, auf einen Glitch der MT App rein gefallen, mir wurde nur der erste und der letzte Beitrag angezeigt, die dazwischen liegenden Antworten inkl. meiner eigenen nicht. Dadurch hat es für mich so ausgesehen, als wäre das ein neuer Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen