Merkwürdiges Fahrverhalten nach Radwechsel
Liebe Gemeinde!
Irgendwie ist das doch merkwürdig:
Seit dem ich die Sommerpellen auf meinem 850 wieder drauf habe, läuft mein Elch jeder Spurrille nach, so stark, dass ich oft gegenkorrigieren muss. Ich fahre zur Zeit Dunlop Sport Response in der Größe 205/50 VR16 auf Columba. Im letzten Winter habe ich Continental Wintercontact in der Größe 185/65 TR15 gefahren. Die Sommer-Dunlops wie auch die Winter-Contis fahre ich schon seit etlichen Jahren. Letzten Sommer hatte ich mir noch einen zweiten Satz Sommerpellen mit Hancook 205/55 VR16 auf Persus gekauft. Mit denen ist mir auch nichts aufgefallen. Dieses Jahr wollte ich mal wieder die Columbas mit Dunlop ausführen. Ein Bekannter hatte den Wagen auf der Bühne und konnte kein Spiel an den Querlenkern feststellen. Auch hat die Lenkung kein Spiel. Was kann das sein? Das bilde ich mir doch nicht ein?
Nachtrag:
Die Querlenker (von Febi) wurden 2012 gewechselt
Beste Antwort im Thema
Noch einmal zur Erinnerung:
Zitat:
Letzten Sommer hatte ich mir noch einen zweiten Satz Sommerpellen mit Hancook 205/55 VR16 auf Persus gekauft. Mit denen ist mir auch nichts aufgefallen.
Das Wechseln der Hinterachslager brachte keine Besserung - ich kann seit dem wohl knackiger um die Ecken fahren. Daraufhin meinte der Achsvermesser, dass das Gummi der 6 Jahre alten Dunlops hart geworden sein könnte und ich sollte die Räder gegen die Hankook mal tauschen. Und tatsächlich, das war es. Das Nachlaufen ist weg und ich kann wieder entspannt fahren. Irre, ne?
17 Antworten
Na klar sind se is nich. Bei innen und Außenseite is die Außenseite ja immer außen, also kann es ja nich Laufrichtungsgebund sein xD
So, Spur habe ich vermessen lassen, die ist Ok. Es sind wohl die äußeren Hinterradlager fritte. Die inneren wurden vor 2 Jahren gewechselt.
Noch einmal zur Erinnerung:
Zitat:
Letzten Sommer hatte ich mir noch einen zweiten Satz Sommerpellen mit Hancook 205/55 VR16 auf Persus gekauft. Mit denen ist mir auch nichts aufgefallen.
Das Wechseln der Hinterachslager brachte keine Besserung - ich kann seit dem wohl knackiger um die Ecken fahren. Daraufhin meinte der Achsvermesser, dass das Gummi der 6 Jahre alten Dunlops hart geworden sein könnte und ich sollte die Räder gegen die Hankook mal tauschen. Und tatsächlich, das war es. Das Nachlaufen ist weg und ich kann wieder entspannt fahren. Irre, ne?