ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Merkwürdige Risse am Motor, normal?

Merkwürdige Risse am Motor, normal?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:26

Grüße euch! Suche gerade nach einem Opel Kadett und bin da auf ein recht schönes Angebot gestoßen. Nur eines macht mich stutzig, seht selbst. Ich persönlich habe noch nie einen Motor gesehen, der so merkwürdige bräunliche ,,Risse" zeigt. Normal oder ungewöhnlich, kaufen oder Finger weg? Preis 1300€

Screenshot_20211017-112326_willhaben.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Weil es hier ja um den (angeblichen) Riss zunächst ging. Dann das dahinter stehende Auto hinterfragt wurde, und halt dieses konkrete Modell und Offerte kam. Aber das soll den Themenstarter nicht abhalten

das Auto zu kaufen.

Gibt gut restaurierte und erhaltene Autos aus dieser Zeit. Dann aber wohl in anderen Preisklassen.

So sieht halt das Auto wie der Motorinnenraum aus.

Also meinen gebrauchten Kadett C vor 40 Jahren fand ich da hübscher. Aber der Rost schlägt sowieso

unerbittlich zu, in dieser Liga.

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 17. Oktober 2021 um 16:57:43 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 17. Oktober 2021 um 16:32:05 Uhr:

, eines weiß ich noch, die hatten enorme Rostprobleme...

Genau wie viele neuere Mercedes, und nder 3er, 4er und 5er Golf und viele, viele andere Autos auch.

Alles in allem ein komplett überflüssiger Kommentar. Wenn ihm der Kadett gefällt, ist doch nichts daran auszusetzen.

Und zum Alter....was hat bitteschön das Alter grundsätzlich mit dem Aussehen zu tun ?! Der Kadett E hat grundsolide Technik die in vielerlei Hinsicht weit langlebiger ist als nahezu alles was aktuell in der Klasse so am Markt ist.

Ich fahre jedenfalls lieber mit meinem Uralt Kadett rum als mit irgendeinem downgesizeten 3 Zylinderschrott

Beruhigung ....

der threat wurde im allgemeinen Kaufberatungsforum gepostet mit einem Foto vom Motorraum ... später dann die vollständige Anzeige ..

Nun wurde das Thema in den Opelbereich verschoben, was ich nicht mitbekommen haben, da ich einfach über die Funktion ein neuer Beitrag hierher gekommen bin ...;) Und so ging ich davon aus der Te sucht allgemein alte Diesel ... da gibt es mehr als nur Opel...

Ich möchte weder über Opel läster oder sonstwas, daher nur meine dunklen Erinnerungen das die Kadett massive Rostprobleme hatten, was für den Te möglicherweise eine wichtige Info ist ...

Aber wenn er warum auch immer genau so einen alten Kadett sucht, dann ist das ok ... und ihr hier im Opelbereich könnt speziell für dieses Model, die beiden Autos aus den Links Tipps geben...;)

Zitat:

@bobbymotsch [url=https://www.motor-talk.de/.../...sse-am-motor-normal-t7176001.html?...].

Also meinen gebrauchten Kadett C vor 40 Jahren fand ich da hübscher. Aber der Rost schlägt sowieso

unerbittlich zu, in dieser Liga.

Na ja, der C stammt ja normal aus einer komplett anderen Zeit und ist eher wenig mit den neueren Modellen vergleichbar, außer vielleicht dem City Kadett. Dieser war aber optisch nicht so dolle.

Aber der Rost schlägt nicht immer unerbittlich zu.Den C Kadett sieht man auch heute nach mehr als 40 Jahren noch relativ viel..wenn auch meist restauriert. Mein Kadett E ist ebenfalls trotz 6 Vorbesitzer immer noch rostfrei...genau wie einige Exemplare in meiner Gegend. bleibt man mal in den 80iger, so rostet in der Klasse ein Golf 2 fast garncht.

Zugegeben, beim E Kadett war unbehandelt meist ein Winter mit Streusalz ausreichend um den Gammel unausweichlich in der Kiste zu haben.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:39

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 17. Oktober 2021 um 16:57:43 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 17. Oktober 2021 um 16:32:05 Uhr:

, eines weiß ich noch, die hatten enorme Rostprobleme...

Genau wie viele neuere Mercedes, und nder 3er, 4er und 5er Golf und viele, viele andere Autos auch.

Alles in allem ein komplett überflüssiger Kommentar. Wenn ihm der Kadett gefällt, ist doch nichts daran auszusetzen.

Und zum Alter....was hat bitteschön das Alter grundsätzlich mit dem Aussehen zu tun ?! Der Kadett E hat grundsolide Technik die in vielerlei Hinsicht weit langlebiger ist als nahezu alles was aktuell in der Klasse so am Markt ist.

Ich fahre jedenfalls lieber mit meinem Uralt Kadett rum als mit irgendeinem downgesizeten 3 Zylinderschrott

Danke. :)

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:42

Zitat:

@tartra schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:44:35 Uhr:

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 17. Oktober 2021 um 16:57:43 Uhr:

 

Genau wie viele neuere Mercedes, und nder 3er, 4er und 5er Golf und viele, viele andere Autos auch.

Alles in allem ein komplett überflüssiger Kommentar. Wenn ihm der Kadett gefällt, ist doch nichts daran auszusetzen.

Und zum Alter....was hat bitteschön das Alter grundsätzlich mit dem Aussehen zu tun ?! Der Kadett E hat grundsolide Technik die in vielerlei Hinsicht weit langlebiger ist als nahezu alles was aktuell in der Klasse so am Markt ist.

Ich fahre jedenfalls lieber mit meinem Uralt Kadett rum als mit irgendeinem downgesizeten 3 Zylinderschrott

Beruhigung ....

der threat wurde im allgemeinen Kaufberatungsforum gepostet mit einem Foto vom Motorraum ... später dann die vollständige Anzeige ..

Nun wurde das Thema in den Opelbereich verschoben, was ich nicht mitbekommen haben, da ich einfach über die Funktion ein neuer Beitrag hierher gekommen bin ...;) Und so ging ich davon aus der Te sucht allgemein alte Diesel ... da gibt es mehr als nur Opel...

Ich möchte weder über Opel läster oder sonstwas, daher nur meine dunklen Erinnerungen das die Kadett massive Rostprobleme hatten, was für den Te möglicherweise eine wichtige Info ist ...

Aber wenn er warum auch immer genau so einen alten Kadett sucht, dann ist das ok ... und ihr hier im Opelbereich könnt speziell für dieses Model, die beiden Autos aus den Links Tipps geben...;)

Ich suche nicht grundsätzlich nach einem alten Diesel, und ich weiß, dass es nicht nur Opel Diesel gab.

Wie oben erwähnt suche ich nach einem bestimmten Diesel, nach dem 16DA, aber da ich schon so lang unerfolgreich war, habe ich meine Suche auf die Isuzus ausgeweitet.

 

Gibt es einen Grund für genau diesen Diesel?

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache :Dund du keine Alternativen suchst... Golf 2 1.6 D wär eine Alternative und das Angbot wird wohl wesentlich größer sein? = die Chance höher was Vernünftiges zu finden ... und die Ersatzteilsituation da braucht man bei Golf überhaupt keine Angst zu haben...?

Ok das war es von mir ... ich hab mich auch noch nie im Kadett Forum verirrt ... was es nicht alles bei MT gibt ...:D

Zitat:

@tartra schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:15:42 Uhr:

Gibt es einen Grund für genau diesen Diesel?

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache :Dund du keine Alternativen suchst... Golf 2 1.6 D wär eine Alternative und das Angbot wird wohl wesentlich größer sein? = die Chance höher was Vernünftiges zu finden ... und die Ersatzteilsituation da braucht man bei Golf überhaupt keine Angst zu haben...?

Ok das war es von mir ... ich hab mich auch noch nie im Kadett Forum verirrt ... was es nicht alles bei MT gibt ...:D

Ist aber dann halt ein außen und innen optisch komplett hässliches Auto....am besten noch in Postgelb.

Nur der GTD sieht ganz ok aus.

Qualitativ, vorallem beim Rost hast du allerdings recht.

Der Kadett ist zwar mit dem Diesel auch kein Rennwagen, aber allemal schneller bei gleichen PS der Golf...gilt aber bei den Benziner ebenso

… und zu den Rissen sagt hier keiner mehr was?

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:02:36 Uhr:

… und zu den Rissen sagt hier keiner mehr was?

Also ich sehe auf dem Foto nur ein ungepflegtes Hitzeblech vom Auspuffkrümmer.

Beide anschauen und den weniger rostigen kaufen. Der Karosseriezustand ist am wichtigsten.

Kadett sinds erstmal die Radläufe hinten und die Achsaufnahmen vorn. Zweites sieht man schlecht. Muß man eigentlich von innen unter den Teppich gen Spritzwand schauen.

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:41:30 Uhr:

....

Ist aber dann halt ein außen und innen optisch komplett hässliches Auto....am besten noch in Postgelb....

Ginstergelb heißt die Farbe:p ..Optik halt, eine Designikone ist es nicht, aber die Combo 1.6 Saugdiesel + Bosch ESP = 54PS war schon extrem zuverlässig und fährt auch mit Raps wenn es sein muss. Das einzige wirklich relevante elektrische war ein Magnetventil an der ESP damit der Motor AUS gestellt werden kann:D:D ... ach lang ist es her mit der BrummHummel habe ich unzählige Länder auf Eurotripps bereist ..

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 12:28

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Oktober 2021 um 08:34:12 Uhr:

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:41:30 Uhr:

....

Ist aber dann halt ein außen und innen optisch komplett hässliches Auto....am besten noch in Postgelb....

Ginstergelb heißt die Farbe:p ..Optik halt, eine Designikone ist es nicht, aber die Combo 1.6 Saugdiesel + Bosch ESP = 54PS war schon extrem zuverlässig und fährt auch mit Raps wenn es sein muss. Das einzige wirklich relevante elektrische war ein Magnetventil an der ESP damit der Motor AUS gestellt werden kann:D:D ... ach lang ist es her mit der BrummHummel habe ich unzählige Länder auf Eurotripps bereist ..

Genau deshalb setze ich auf den Saugdiesel. Kann mir nichts Besseres vorstellen.

Lieber Rost und Zuverlässigkeit als Plastik und die Elektronik steht alle halben Jahre.

Da wo es noch machbar ist...

Der Turbo ist aber kein Saugdiesel oder? Bei Benzinern sind Sauger eben ohne Lader...

richtig ... Saugdiesel = kein Turbo und auch kein Turbo Bums wie man es heute kennt ...:D

Turbo muss nichts zwangsläufig auf Leistung getrimmt sein, je nach Konstruktion sorgt der auch für mehr Effiziens = weniger Kraftstoffverbrauch ... der Te scheint in AT zu fahren, möglicherweise viele Steigungen viele Meter über Meerespiegel, da hat ein Saugdiesel schon zu kämpfen, es gab meines Wissens nach sogar anders abgestimmte AT/CH Versionen ? Mein ehemaliger 54 PS Diesel lief in den Alpen schon ganz schön am Limit:D:D

 

Zitat:

@jhaupt67 schrieb am 18. Oktober 2021 um 14:28:47 Uhr:

...

Genau deshalb setze ich auf den Saugdiesel. Kann mir nichts Besseres vorstellen.

Lieber Rost und Zuverlässigkeit als Plastik und die Elektronik steht alle halben Jahre.

Uhi ... Rost kann aber echt übel werden und Kosten oder Zeitaufwand ohne Ende verursachen ... wenn die braune Pest richtig zugeschlagen hat und das wird sie, sofern man in Regionen fährt wo im Winter auch orddentlich das Streusalz genutzt wird ... wird es zum Fass ohne Boden... was da dann an Geld reinwandert da kann man viel Mechanik / Elektrik bei aktuellen Fahrzeugen reparieren

 

Ich finde alles hat seine Zeit, aktuell fahre ich einen 7 jährigen Diesel mit ~180 tkm und bis auf Verschleißteile war da auch nichts ... in etlichen Ländern war ich auch schon, das ist ein Mythos das nur alte Autos zuverlässig wären ... Über das Leistungs/Komfort und Sicherheits + bei gleichem Verbrauch möchte ich erst garnicht anfangen das ist alles um Welten besser, als bei einem Wagen der aus der Entwicklung 1980er stammt.....

Kurz als Oldi hätte ich auch Spass an einem alten Diesel, als Altagswagen ... nein danke...;)

Zitat:

@jhaupt67 schrieb am 18. Oktober 2021 um 14:28:47 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Oktober 2021 um 08:34:12 Uhr:

 

Ginstergelb heißt die Farbe:p ..Optik halt, eine Designikone ist es nicht, aber die Combo 1.6 Saugdiesel + Bosch ESP = 54PS war schon extrem zuverlässig und fährt auch mit Raps wenn es sein muss. Das einzige wirklich relevante elektrische war ein Magnetventil an der ESP damit der Motor AUS gestellt werden kann:D:D ... ach lang ist es her mit der BrummHummel habe ich unzählige Länder auf Eurotripps bereist ..

Genau deshalb setze ich auf den Saugdiesel. Kann mir nichts Besseres vorstellen.

Lieber Rost und Zuverlässigkeit als Plastik und die Elektronik steht alle halben Jahre.

Na ja, der Kadett hat mehr als genug Plastik...und auch nicht das haltbarste. Und mit Rost ist bei der HU schnell Feierabend. Bei Plastik und Zuverlässigkeit nicht.

Und ganz ehrlich, ein korrekt gefahrener Turbo macht absolut keine Zicken und stellt auch kein Zuverlässikeitsproblem dar....bestes Beispiel ist der 1.9er TDI von VW. Ist so ziemlich der zuverlässigste Diesel mit dem aus dem man auch noch ordentlich Leistung regenerieren kann.

Und mit Turbo macht ein Diesel sogar Spass....der Kadett eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Merkwürdige Risse am Motor, normal?