ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Merkwürdige Daten im Motorsteuergerät

Merkwürdige Daten im Motorsteuergerät

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:06

Hallo zusammen.

Ich wende mich heute mal wieder mit etwas speziellem an euch. Mein VW Passat ist von der Abgasproblematik betroffen und muss zum Softwareupdate (140PS TDI Baujahr 2011).

Da niemand so richtig weiss wie der Motor nach dem Update läuft, wollte ich den Ist-Zustand festhalten und nach dem Update sehen was sich geändert hat.War also heute mit dem Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand. Dort kam dann was komisches bei raus, statt 103KW hat der Prüfstand 132KW gemessen.Da das weit ab der Serienstreung ist habe ich mit VCDS das Motorsteuergerät ausgelesen und seh dass scheinbar schonmal was geflasht wurde. Das Flashdatum steht auf 02.2016. Da ich definitiv weiss das ich nichts habe flashen lassen, wunder ich mich gerade ziemlich. Möglich ist es dass die VW Werkstatt etwas im Rahmen einer Inspektion geflasht hat, mir davon aber nichts berichtet hat. Die Leistungssteigerung erklärt sich jedoch trotzdem nicht. Habe das Fahrzeug als Leasingrückläufer von VW übernommen und nichts daran verändert. Ich stelle mir nun folgende Fragen.

Ist es möglich dass der Vorgänger etwas hat "chippen" lassen und wie auch immer das Flashdatum auf den gezeigten Zeitraum "datiert" hat?-nach dem Motto, nach mir die Flut-?Das hätte doch aber bei der Serviceinspektion auffallen müssen.oder?Laut einiger Aussagen wird nach einem Flash ein Counter gesetzt und im System eine Info hinterlegt die im Garantiefall ausschlaggebend sein könnte.

Da das Fahrzeug zum Rückruf wegen dem Abgasthema muss, ist ein Update aufspielen ohne weiteres möglich oder crasht das MSG dabei?? Lügt der Leistungsprüfstand? Laut VW bekomm ich am Telefon keine Infos zu meinem Fahrzeug sonst hätte ich die Frage mit dem Softwareupdate gleich klären können. Seltsam finde ich auch, dass die Seriennummer aus nur 0 besteht. Im Anhang hab ich ein Bild mit den ausgelesenen Daten angehängt. Hoffe jemand kann mir evtl eine Tip geben.Ausserdem hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Fahrzeughistorie für mein Fahrzeug bekomme. Glaube VW ist da etwas eigen. Vielleicht ist dort etwas ersichtlich.

Danke schonmal für eure Hilfen

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Passat kann ich es nicht sagen. Beim Golf hat sie sich nicht geändert. Ich habe ihn extra vorher und nachher ausgelesen

Passat oder Golf ist egal, die Softwareversion erhöht sich jedenfalls. Da bin ich mir sehr sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Merkwürdige Daten im Motorsteuergerät