Merkwürdige Batterieklemmen
Hallo,
Kennt jemand diese merkwürdigen Batterieklemmen? Sind an meiner Honda MTX 125 dran.
Leider kann ich keine Batterie finden wo die zu passen scheinen.
Grüße
30 Antworten
Such mal im Internet nach "Honda MTX 125 service manual" oder "Honda MTX 125 manual" .Gibt es da auch in englisch. Muss man nur ein wenig suchen. Leider muss man heutzutage für viele Sachen bezahlen. Free PDFs findet man nur nach längerer Suche. Aber das Handbuch in französisch ist doch schon die halbe Miete. Man muss nur noch beachten, wenn die Machine eine italienische Fahrgestellnummer hatte, das die Verkabelung evtl. etwas anders ist !!! Andere Länder andere Vorschriften. Das heiß auch evtl. ander Stecker. Oder das die Maschine an die Norm des Landes (Italien) angepasst wurde. mediaben
Ich habe schon ein paar Stunden in die Suche investiert, bei dem von dir genannten Begriff tauchen nur massenhaft Fake Anbieter auf. Die wollen das du einen Trial Account abschließt oder du fängst dir irgendwas ein.
Falls du allerdings das PDF wirklich aufgetrieben hast, freue ich mich über eine PM :-).
Bis jetzt auch nur das PDF in französisch, leider. Ist das gleiche das du auch runtergeladen hast. Der rechte Stecker muss ja auch irgendwo ran, der hat ja Außengewinde. Habe im Internet bei Ebay bei den Kabelbäumen gesucht, aber der Stecker taucht da nirgenwo auf. Auf Seite 19, auf der rechten Seite des französischen PDFs ist doch die Verkabelung zu sehen. Nicht sehr scharf, Aber brauchbar. Übersetz doch mal mit Google den Text ins Deutsche, vielleicht hilft das weiter. Auf Seitte 55 ist das C.D.I. Bauteil mit rundem Stecker aber leider kein Gewinde. Schaltplan ist auf Seit 59. Beschreibung auf Seite 58. Ins Deutsche übersetzen, kostet ein klein wenig Arbeit, aber dann weißt du schon in etwa was es sein könnte. Auf Seite 60 sind nochmal die Kabelbäume. Hab den Schaltplan ein klein wenig vergrößert. Ist der gleiche wie bei HONDA. mediaben
Ich hab noch mal den Kabelbaum vergrößert. An der Batterie geht ein Abschluss nach hinten rechts. Der linke Anschluss geht nicht direkt zum Hauptkabelbaum. Da hängt noch was davor. Nr 16 ist die Batteri, Nr 17 ist eine 10A Sicherung. Wenn die nicht da ist, fehlt die. Wird ein Verpolschutz für die Batterie sein. Also eine Sicherungskapsel in der Nähe des Batteriefaches, finde aber leider kein Bild im Internet dazu. Wenn die nicht da ist, gibt es kein Strom. Dafür spricht auch, du hast ein schwarzes Kabel für Minus hast. Und das rote Kabel für Plus? Es ist immer Rot. Also Sucherungshalter mit Kabelanschluss für PLUs in Rot fehlt. Dann müßte es gehen. Gute Nacht, Gruß mediaben
Ähnliche Themen
Also das Teil gibts nicht einzeln laut meinem Hondahändler, nur in Kombination mit dem Kabelbaum. Seine Alternative war ein neues Zwischenkabel mit 10A Sicherung, aber der Querschnitt war unterirdisch. Hab heute mal testweise eine Batterie abgeklemmt, Lichter, Hupe etc. gehen. E-Starter scheint der Bock ja nicht zu haben. Jedoch einen Engine On/off Schalter. Da ich keine Schlüssel habe, habe ich mal die Zündung kurzgeschlossen rot/grün schwarz/schwarz-weiß, will aber nicht anspringen, Licht etc geht aber. Betriebsmittel (Alt-Öl, Alt-Benzin, Getriebeöl) habe ich mal getauscht. Zündkerzenstecker ist dran und eine neue Zündkerze von NGK. Hat mir ordentlich eine geschossen;-). Benzinfilter habe ich auch noch getauscht, der alte war dicht. Der Vergaser ist dann abgesoffen. Hab ihn mal ausgebaut, die Schwimmernadel schaut nicht mehr gut aus.
Also. Schwimmernadel und Düse würde ich neu kaufen. Reicht schon wenn die ein wenig verbogen ist. Da die solange in der Scheune stand. Vergaser mal auseinanderbauen und reinigen. Ist der Auspuff frei?. Sonst hilft nur den gesamten Kabelbaum durchmessen. Kabel für Kabel. Anschluss für Anschluss. Schaltplan hast du ja. Prüfen ob überhaupt Strom an der Zündkerze ankommt. Kerze rausschrauben, in Stecker stecken, an Motor halten und Kickstarter kurz treten. Wenn da kein Funke kommt, Problem mit Kabel, Zündspule etc. Schalter prüfen. Hat die Maschine einen Choke, wenn ja, ist der verklemmt. Laufen alle Bowdenzüge frei und leicht. Hilft nichts, da mußt du durch. Zündschlösser gibt es auch zum kaufen. Normalerweise würde ich die Maschine bei einem Scheunenfund komplett demontieren und dann wieder aufbauen. Schaltet er überhaupt. Der Engine On/Off Schalter ist für den Notstop, fallst du fällst, kannst du den Motor schnell ausschalten. hat jedes Motorrad. Der dicke Kabelquerschnitt beim Batteriekabel ist schon berechtigt, da laufen schon einige Ampere durch, wenn das mit 10 Ampere abgesichert ist.
Hab früher eine S51-B2 gefahren und geschraubt, ist nichts anderes
Ferndiagnose ist immer schwierig, kann alles sein. mediaben
Guten Abend mediaben,
Zündfunke ist da, sonst hätte ich ja keine auf die Finger bekommen. Ich war so blöd beim kickstarten die Kerze im vorderen Bereich anzufassen, da war wohl Flüssigkeit dran die geleitet hat ^^.
Der Chocke sitzt direkt am Vergaser, ein Dellorto PHBL 24 BD. Wurde auch massenweise in Vespas verbaut. Ich werde den Vergaser überholen, leider finde ich keinen Komplett-Überholungssatz, also Dichtungen, Nadel, Membran etc.
Den Vergaser packe ich am Wochenende ins Ultraschallbad, wenn ich die Teile finde (Dichtungen, etc.) werde ich ihn wieder fit machen.
Einen Scheunenfund komplett zu zerlegen kann man machen, aber ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. Daher ist meine Devise den Bock erstmal mit möglichst geringen Mitteln wieder zum laufen zu bekommen, wenn alles läuft kann man sich über den Rest Gedanken machen. Ansonsten wird das eine never ending story und ein Groschengrab ;-).
Das du eine gewischt bekommen hast, ist schon mal gut, also ist Strom drauf. Kommt der Funke auch zwischen der Elektrode, stimmt der Elektodenabstand. Im Internet, wo man en Komplett-Vergaser kaufen kann, neu, findet man auch die Komplettsets dafür (Dichtungen, Düsen etc.). Bestimmt. Manchmal gibt es auch sogenannte Nachbauten, die sind manchmal besser als die Orginalvergaser und auch einfacher einzustellen. Vergaser auf Grundeinstellung einstellen, dann neu einregeln. Kann auch sein das er dadurch nicht anspringt oder absäuft.
Einstellen von Dellorto-Vergasern und Aufbau: "https://www.youtube.com/watch?v=aRNUfDU8ljw"
Hanbuch für Dellorto-Vergaser "http://www.judweggis.ch/pdf/Vergaser-dellortohandbuch.pdf"
Die Vergaser haben alle, egal welche eine sogenannte Grundeinstellung, wo der Motor erstmal anspringt, aber noch nicht optimal. mediaben
Der Link enthält MALWARE !!!!!
Kein Antivirenprogramm auf deinem Rechner?
Kann nur raten deinen Rechner mal mit "Malwarebytes Anti-Malware" zu prüfen. Gibt es auch als Probeversion zum probieren. mediaben
Bei mir enthält der Link keine Malware!
Bin aber am IPhone...
P.S.
Auch am Windows PC überprüft, der Link enthält keine Malware. Allerdings läuft auf der Seite "Google Analytics", vieleicht springt dein Virusprogramm darauf an. AntiVir benutzen würde ich empfehlen.
Möglicherweise hat auch Google Adwords Mist ausgeliefert, das liegt dann aber nicht an der Seite sondern an deinen Coockies bzw. Google.
Zur Lektüre empfohlen:
https://www.hna.de/.../...spiele-so-schuetzen-sie-sich-zr-9530230.html
Hat jemand eine Ahnung wie viel Getrieböl in den Motor gehört?
Das alte habe ich abgelassen, waren so 1,5 l. Diese habe ich durch 1,5 l wieder ersetzt. Jetzt lese ich das bei der MTX 80 so 0,8 - 0,9 l Getrieböl reinsollen und mir erscheinen meine 1,5 l als etwas viel.
In den Unterlagen finde ich hierzu nichts.
Hier die Daten für die 125er mtx.
1,5 l Motoröl sind etwas zuviel
Technische Daten*:
Hubraum: 125
Zylinder: 1
PS/KW: 18/13
Fahrzeuggewicht (kg): 120
Ventilspiel (Ein): 2-TAKTER
Ventilspiel (Aus): 2-TAKTER
Leerlaufdrehzahl: 1300 U/MIN
Vergaserluftschraube: 1 AUSDREHUNG
Reifendruck (vorn): 1,5 BAR