Meriva B und AHK
Hallo,
hat jemand von Euch schon mal mit einer Anhängevorrichtung geliebäugelt?
Die AHK ist bei Westfalia vorrätig, aber kein Kabelsatz (auch kein Liefertermin!)
Was habt Ihr für Erfahrungen? Gibts den evtl. schon von OPEL (habe da noch nicht nachgefragt).
Gruß
Carreraristii
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bavaria-mike
Servus,meine abnehmbare AHK ist jetzt auch dran, ist eine original Westfalia.
Beim Foh komplett mit Montage für 701,20 €, denke das ist ein guter Preis.Gruß Mike
Hallo Mike
weiß nicht wo dein FOH ist, meiner hat mir ein Angebot mit allen Teilen und Einbau
orginal Opel für 578,00€ gemacht.
Sehr geehrter Herr ,
erst einmal besten Dank für Ihre Anfrage.
Die abnehmbare Anhängerkupplung können wir Ihnen für den neuen Meriva B zum
Festpreis von 578,-€ incl. Einbau und MWST anbieten.
Falls Sie sich hierfür entscheiden sollten, setzen sie sich bitte mit mir in Verbindung.
Gruß
Micha
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MeltingSnowman
..zum FOH, der uns sagte, dass besagte Westfalia-Kupplung minderer Qualität sei und die Opel-Kupplung sehr viel besser
..stellten wir erstaunt fest: Das ist eine Westfalia-Kupplung an unserem Meriva
...zum Händler, der uns aber daraufhin mit einer Gutschrift besänftigt hat.
Jaja, da hat der FOH mal recht unlauter/-wissend (?) sein teureres/letztlich gleichwertiges anpreisen wollen.
Es sind ja zumeist die Zulieferer die hier vieles (ans Band) liefern, halt nach Vorgaben des Autoherstellers aber letztlich auch darüberhinaus gutes für das Auto am freien Markt zu haben ist !
Bsp. Scheibenwischer, beim FOH gibt´s die superteuren sog. IRMSCHER WhiperPlus, welche letztlich baugleich zu den SWF/Valeo Visioflex sind ! Und selbst die, man bedenke hier Gummi-Meterware, sind schon mehr als teuer genug !
Servus,
meine abnehmbare AHK wird am Donnerstag eingebaut.😎
Danach (vermutlich Freitag) kann ich dann Fotos hier einstellen wenn Dir das nicht zu spät ist.
Was genau willst Du auf den Fotos sehen?
Gruß Mike
Im anderen, FlexFix-thread, war ja gerade die Diskuss zur Unvereinbarkeit von der AHK mit FlexFix und das wäre halt mal konstruktiv/bebildert zu veranschaulichen schön...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Gibt´s hier von den Meriva-B-AHK-Eignern mal ein paar Fotos im eingebauten Zustand ?!?!
Hallo,
meine AHK ist mittlerweile auch montiert. Wenn der Kugelkopf abgenommen ist, sieht man von der gesamten AHK nichts! Ich habe mich auf die Knie begeben und erst mal geschaut, ob überhaupt eine montiert worden ist.
Der Quertäger der AHK liegt in der Stoßstange. In Verbindung mit Flex-Fix ist da nichts zu machen.
Und eine andere Konstruktion (Querträger unter dem Flex-Fix) dürfte wohl nicht machbar sein. Ganz davon zu schweigen wie so etwas aussehen würde!
Gruß
Carreraristii
Servus,
meine abnehmbare AHK ist jetzt auch dran, ist eine original Westfalia.
Beim Foh komplett mit Montage für 701,20 €, denke das ist ein guter Preis.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von bavaria-mike
Servus,meine abnehmbare AHK ist jetzt auch dran, ist eine original Westfalia.
Beim Foh komplett mit Montage für 701,20 €, denke das ist ein guter Preis.Gruß Mike
Hallo Mike
weiß nicht wo dein FOH ist, meiner hat mir ein Angebot mit allen Teilen und Einbau
orginal Opel für 578,00€ gemacht.
Sehr geehrter Herr ,
erst einmal besten Dank für Ihre Anfrage.
Die abnehmbare Anhängerkupplung können wir Ihnen für den neuen Meriva B zum
Festpreis von 578,-€ incl. Einbau und MWST anbieten.
Falls Sie sich hierfür entscheiden sollten, setzen sie sich bitte mit mir in Verbindung.
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Ernst W.
Mein Händler verlang 500 Euro für die Abnehmbare Anhängerkupplung. Habe diese natürlich sofort mitbestellt.
500 € ist recht und schön, ist dies brutto incl MwSt oder Netto???
Zitat:
Original geschrieben von bayersigi
500 € ist recht und schön, ist dies brutto incl MwSt oder Netto???Zitat:
Original geschrieben von Ernst W.
Mein Händler verlang 500 Euro für die Abnehmbare Anhängerkupplung. Habe diese natürlich sofort mitbestellt.
500 € sind höchstwahrscheinlich netto!!!
Von meiner originalen Opel-Zubehör-AHK (von Westfalia!!!!!!!!!) sieht man (mit abgenommenem Kugelkopf) auch dank OPC Line-Heckschürzenlippe überhaupt nichts! Und das ist gut so! 🙂
HI,
ich glaube einer eurer Werkstätten scherzt,Original sei besser als Westfalia,auf meiner letzte Woche eingebauten originalen steht Westfalia,im GM-Karton.
Einbau ist kein Problem.Nur der Originale Kabelsatz hat es in sich.
Habe bei rameder einen gesehen.der Ohne Busanbindung ist,Wäre vieleicht für selbsteinbau leichter.
Gruß Stephan
Hallo
ich hab noch eine Frage zu den Elektrosätzen:
wenn ich das richtig sehe, gibt es 2 Sorten:
mit Busanbindung:
http://cgi.ebay.de/Opel-Meriva-B-Anhangekupplung-abnehmbar-13pol-E-Satz-/270725718055?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0882a027
oder
ohne Busanbindung:
http://cgi.ebay.de/Opel-Meriva-B-Anhangerkupplung-abnehmbar-13pol-Adap-/280649635486?pt=DE_Autoteile&hash=item415805969e
was ist da der konkrete Unterschied, ist der mit Busanbindung automatisch besser?
welchen soll ich nehmen? Der Einbau erfolgt durch den FOH.
Danke!
Uli
Zitat:
Original geschrieben von meriva-autogas
was ist da der konkrete Unterschied, ist der mit Busanbindung automatisch besser?
Steht in der Beschreibung. 😮
Die BUS Anbindung erkennt die Parktronic, sofern vorhanden.
Und schaltet diese bei montiertem Kugelkopf ab.
(Somit entfällt das nervige Dauergepiepe bei Rückwärtsfahrt mit Hänger).
Der andere Elektrosatz erkennt dies nicht, und piept.
Da Du es eh beim FOH einbauen läßt, würde ich mit BUS nehmen.
Listenpreis für die AHK ist 670€ inkl. MwSt. Die haben wir bei unserem gleich mitbestellt.
Das war einer der Gründe für einen Neuwagen. Eine AHK beim Jahreswagen nachzurüsten wäre teurer gekommen.
Nach Handbuch hat sich an der Mechanik zwischen der Werks-AHK beim A und B nichts geändert.
Wenn das Auto da ist, kann ich gerne Fotos posten!
Dazu mal ein Auszug aus dem Handbuch, Seite 150:
Achtung
Bei Betrieb ohne Anhänger ist die
Kugelstange zu demontieren.
Da das Kennzeichen nicht abgedeckt wird sehe ich darin keinen Sinn!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Koalahunter
Achtung
Bei Betrieb ohne Anhänger ist die
Kugelstange zu demontieren.Da das Kennzeichen nicht abgedeckt wird sehe ich darin keinen Sinn!
Den Sinn siehst Du spätestens wenn Du dir das erste mal die Hose eingesaut hast. 😁