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Mercedes W201 /190e geht aus/startet bei Kälte schlecht

Mercedes W18
Themenstarteram 4. März 2018 um 13:37

Moin Moin

ich besitze seit 6 Jahren einen Mercedes 190e, 2,0l, Schaltung manuell, Baujahr 89 und gut im Schuss.

Nun zum Problem:

Wenn ich ihn bei unter 0°C Starte geht er sehr schlecht oder gar nicht an.

Jetzt wo es wieder plus Grade hat, startet er ganz normal geht aber bei der Fahrt einfach aus (meistens wenn ich die Kupplung trete, also in Kurven, Kreisverkehr oder einfach an der Ampel). Wenn er dann normal im Leerlauf steht bleibt er an und läuft rund. Sobald ich aber dann gefahren bin und einfach rollen lasse, geht er wieder aus...

Ach so und noch was, wenn er gestartet wird und kalt war, dann hört sich es so an als würde er kurz nur auf 3 Zylindern laufen.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was gemacht werden muss?

 

Beste Grüße und danke schonmal,

Ben

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14 Antworten

das gleiche problem hatte ich beim diesel da war nichts richtig sprit/luft gemisch und einspritz zeitpunkt.

bei dein 190e könnte das gleiche problem sein das der einspritzzeitpunkt nicht richtig ist.

Gruß

Ich tippe mal auf den Klassiker : Feuchtigkeit im Zündverteiler und im Zündsystem (ZündKabelstecker)

dann hätte er aber immer zünd aussetzer im stand wie auch während der fahrt.

Themenstarteram 4. März 2018 um 16:00

Naja aber wenn er läuft läuft er ja.

Auch wenn ich lange Strecke fahre geht er halt einfach aus sobald ich an eine Ampel heranrolle, solange ich Gas gebe ist alles gut :D

Hallo Bumelux,

wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor? Um die 650-800 oder über 1000 Umdrehungen pro Minute?

Die von Klausern angesprochenen Komponenten des Zündsystems solltest Du auf jeden Fall überprüfen. Ein Defekt bzw. Verschleiß muss sich nicht zwangsweise auch während der Fahrt zeigen.

Gruß,

Innensechskant

ja wie gesagt das hatte ich auch Landstraße 100 dann aus gekuppelt weil dorf oder kreuzung kam und aus war er... bei 60 gang rein und schon läuft er wieder weiter ;)

Zitat:

@Bumelux schrieb am 4. März 2018 um 14:37:41 Uhr:

Moin Moin

ich besitze seit 6 Jahren einen Mercedes 190e, 2,0l, Schaltung manuell, Baujahr 89 und gut im Schuss.

Nun zum Problem:

Wenn ich ihn bei unter 0°C Starte geht er sehr schlecht oder gar nicht an.

Jetzt wo es wieder plus Grade hat, startet er ganz normal geht aber bei der Fahrt einfach aus (meistens wenn ich die Kupplung trete, also in Kurven, Kreisverkehr oder einfach an der Ampel). Wenn er dann normal im Leerlauf steht bleibt er an und läuft rund. Sobald ich aber dann gefahren bin und einfach rollen lasse, geht er wieder aus...

Ach so und noch was, wenn er gestartet wird und kalt war, dann hört sich es so an als würde er kurz nur auf 3 Zylindern laufen.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was gemacht werden muss?

 

Beste Grüße und danke schonmal,

Ben

.

In der Kurve Kupplung treten ? Welche 3 Zylinder laufen denn nicht ? Wie sieht das Kerzengesicht aus ? Welcher Benzindruck liegt an ? Wie hast du das Kaltstart- und Leerlaufsystem überprüft ? Welchen Wartungsstau hat der Motor ? Wann wurden Luft-Benzinfilter gewechselt ? Wie sieht der Zündfunke aus ? Welches Öl ist im Motor ?

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:10

Also ersmtal muss ich sagen das ich keinerlei spezielles Werkzeug habe (zum Ermitteln irgendwelcher Drücke oder so) nen paar Schaubenschlüssel und Steckschlüssel...

Er war vor 3 Monaten in der Werkstatt, da wurde einiges gemacht. Am Motor selbst wurden aber nur die Kerzen erneuert und eine neue Ventildeckeldichtung verbaut. (evtl dabei irgendwas verstellt?)

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 4. März 2018 um 14:47:27 Uhr:

das gleiche problem hatte ich beim diesel da war nichts richtig sprit/luft gemisch und einspritz zeitpunkt.

bei dein 190e könnte das gleiche problem sein das der einspritzzeitpunkt nicht richtig ist.

Gruß

-> werd ich falls ich es nicht selbst lösen kann, in der Werkstatt so anmerken :D wäre ja dann auch keine krasse Reparatur oder?

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:11

Zitat:

@schelle1 schrieb am 4. März 2018 um 17:31:35 Uhr:

Zitat:

@Bumelux schrieb am 4. März 2018 um 14:37:41 Uhr:

Moin Moin

ich besitze seit 6 Jahren einen Mercedes 190e, 2,0l, Schaltung manuell, Baujahr 89 und gut im Schuss.

Nun zum Problem:

Wenn ich ihn bei unter 0°C Starte geht er sehr schlecht oder gar nicht an.

Jetzt wo es wieder plus Grade hat, startet er ganz normal geht aber bei der Fahrt einfach aus (meistens wenn ich die Kupplung trete, also in Kurven, Kreisverkehr oder einfach an der Ampel). Wenn er dann normal im Leerlauf steht bleibt er an und läuft rund. Sobald ich aber dann gefahren bin und einfach rollen lasse, geht er wieder aus...

Ach so und noch was, wenn er gestartet wird und kalt war, dann hört sich es so an als würde er kurz nur auf 3 Zylindern laufen.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was gemacht werden muss?

 

Beste Grüße und danke schonmal,

Ben

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In der Kurve Kupplung treten ? Welche 3 Zylinder laufen denn nicht ? Wie sieht das Kerzengesicht aus ? Welcher Benzindruck liegt an ? Wie hast du das Kaltstart- und Leerlaufsystem überprüft ? Welchen Wartungsstau hat der Motor ? Wann wurden Luft-Benzinfilter gewechselt ? Wie sieht der Zündfunke aus ? Welches Öl ist im Motor ?

Ach so, wenn ich ja die Kupplung trete geht er ja aus...

Also zwischen 650-800 U/min liegt er schon, außer er ist kalt.

am 4. März 2018 um 18:12

Benzinfilter zu gedreckt:confused:

Themenstarteram 4. März 2018 um 19:29

Zitat:

@herby01011 schrieb am 4. März 2018 um 19:12:05 Uhr:

Benzinfilter zu gedreckt:confused:

würde er dann nicht auch probleme haben Gas anzunehmen.

Guck mal nach der hier im zweiten Beitrag erwähnten Feder am Gaszug.

am 6. März 2018 um 11:16

Zitat:

@Bumelux schrieb am 4. März 2018 um 20:29:19 Uhr:

Zitat:

@herby01011 schrieb am 4. März 2018 um 19:12:05 Uhr:

Benzinfilter zu gedreckt:confused:

würde er dann nicht auch probleme haben Gas anzunehmen.

beim gasgeben drückt es noch weiter durch,bei Stand geht er dann aus;)

also bei mir hat sich ein verdreckter filter immer nur bemerkbar gemacht beim beschleunigen.. dann zuckt er immer wie auch bei zündaussetzer.

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