Mercedes Sprinter 616 oder Fiat MAXIRider zum Partybus umbauen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch relativ unwissend im Bereich LKW&Nutzfahrzeuge. Verzeiht mir also bitte die ein oder andere "dumme" Frage.
Es geht um folgendes, ich möchte einen Kleinbus/Linienbus kaufen und diesen zum Partybus umbauen. Soll heißen: Sitze raus bis auf 16, Scheiben Teilweise abdunkeln, Soundanlage rein und alles was man braucht damit man eine gute Party feiern kann.
Danach soll man mit dem Bus noch auf öffentlichen Straßen fahren dürfen und 16 Personen befördern dürfen. Warum 16 weil ich nicht den großen Busführerschein machen möchte. Oder was muss man für Voraussetzungen haben um Personen von A nach B befördern zu dürfen.
Welche Voraussetzung muss ich schaffen, damit ich Personen befördern darf. Ich hatte es mir so vorgestellt dass im hinteren Bereich die Sitze wie in einer VIP Lounge sind. Und vorne an den Seiten Klappsitze und in der Mitte sozusagen die Tanzfläche. Welche Kosten kommen auf mich zu was die Anmeldung Versicherung und Steuern angeht.
Wenn der Bus ursprünglich 21 Sitze hat, und ich reduziere diese auf 16 Sitze. Kann ich den Bus dann mit einem kleinen Führerschein fahren oder nicht. Könnt ihr mir sagen wo ich gute und günstige Kleinbusse wie den Mercedes Sprinter 616 oder den FIAT MAXIRider FX 109 kaufen kann. Welche Internetseiten gibt es da? Könnt ihr mir vielleicht eventuell einen anderen kleinen Bus empfehlen. Bitte keinen Reisebus am besten einen Linienbus bzw Niederflurbus?!
Fragen über Fragen.
Ich danke euch schon einmal für die Antworten
Gruß
Tim
16 Antworten
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 26. August 2018 um 15:51:32 Uhr:
Brauch er nicht, bei gewerblichen Fahrten, auch bei nur einer Person einen Personenbeförderungsschein?
Den P-Schein braucht er nicht, wenn er den Busführerschein hat (um den kommt er ja eh nicht herum, dazu halt die Berufskraftfahrer-Qualifikation, die regelmäßigen Fortbildungen, die Fahrerkarte usw.). Außerdem braucht er dann als Unternehmer noch eine Genehmigung für die gewerbliche Personenbeförderung, die nötige Sachkunde, die entsprechenden Versicherungen usw. usf.
Zitat:
@Rintintin24 schrieb am 26. August 2018 um 16:20:16 Uhr:
Bitte mal im Netz schauen, da gibt es Busse wo 40 Leute wärend der Fahrt Party machen.
Und die haben Spaß daran, angeschnallt auf eine leere Tanzfläche und bunt beleuchtete (aber leere) Pole-Dance-Stangen zu schauen?
Ja gut, wenn es so ein Klientel gibt ziehe ich meine Bedenken zurück.