Mercedes S210 Anhängerkupplung Auto-Hak und fahrzeugspezifischer Jäger E-Satz - Selbsteinbau
Hallo euch allen,
nachdem ich hier im Forum für den Einbau ganz viele Infos gefunden habe, habe ich mich zusammen mit meinem Mann letztes WE drangesetzt. Dabei ist mir die Idee gekommen, Fotos zu machen und diese als Hilfestellung für andere User hier mit einzustellen.
Dazu aber später in einem eigene Thema mehr (braucht doch noch etwas Zeit).
Daher erstmal zu meiner Frage. Wir haben uns beim E-Satz genau an die Einbauanleitung gehalten. Und - wie wir meinen - auch die richtigen Kabel zu fassen bekommen (z.B. schwarz-grün und nicht grün-schwarz). Trotzdem kam dann die Fehlermeldung BAS/ABS. Heute morgen auch noch. Nach kurzer Fahrt aber nicht mehr. Schon seltsam. Kennt das jemand?
Herzliche Grüße
Yvonne
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Froschn2011 schrieb am 22. Dezember 2014 um 11:18:26 Uhr:
ja, war ab.Zitat:
hattest Du die Batterie abgeklemmt?
Hattest Du dann danach die Funktionen neu angelernt? --->
KLICK!!!17 Antworten
PS Wo ist der Klemme 30 Anschluß an der SI-Dose im Fond geblieben oder kommt das in der Fortsetzung?
Die Frage ist ja schon eine Weile her, aber ich stand letzte Woche auch vor dem Problem, das an meinem Hänger sehr kuriose Licht - Kombinationen auftraten und bei laufendem Motor das Kombiinstrument wohl alle Fehler Auswarf, die es kannte.
Nach systematischer Lösungssuche, also alle Kabel und Stecker nach einander wieder entfernt und bei den beiden Blinkerdrähten, die ich vor der B-Säule verlötet hatte, habe ich die falschen erwischt. In der Farbkombination schwarz/weiß und schwarz/grün gibt es jeweils zwei. Ich habe natürlich bei beiden die falschen erwischt!
Also beide Drähte umgelötet und ich hatte nun ein dauerleuchten auf den Blinker des Anhängers!
Noch mal in der Anleitung gelesen und da steht hinter der B-Säule und nicht vor.
Ich habe dann die Blinker direkt am Stecker im Kofferraum angezapft. Jetzt funktioniert alles perfekt.
Als kleine Anregung, ich habe mir gleich eine Park Distance Control eingebaut. Da die Stoßstange ja eh schon ab ist. Die gibt es ja im Zubehör für billig Geld und wer keine serienmäßige hat, kann sich diese nützliche Sache für 20 € nachrüsten.
Ich hatte dasselbe Problem. Hat nichts mit Vor oder Hinter B-Säule zu tun. Das Problem bei mir war, dass z.B. 3x schwarz-grün Kabel vorhanden waren. Ich habe mit einer Nadel die Kabel durchgestochen und mit einem Spannungsmessgerät (Masse einfach von der Karosse nehmen) bei eingeschaltetem Blinker nach dem richtigen schwarz-grünem Kabel gesucht und gefunden. An diesem Kabel habe ich dann für die AHK angezapft.