Mercedes OM 642 Schlechtsprit-Variante - Wer kennt sie und kann mir Infos geben?
Hallo zusammen,
in dem Wikipedia Artikel der G-Klasse ist von einer Schlechtsprit-Variante des OM 642 die Rede:
"Auch ist eine Schlechtsprit-Variante des OM 642 erhältlich, jedoch nur in der Euro-3-Abgasnorm mit Einzelabnahme."
Leider sind nirgendwo weiterführende Informationen zu finden. Da ich (wenn die Pandemie vorüber ist) eine Overland Weltreise plane, ist das Thema für mich sehr wichtig. Insbesondere würde mich interessieren:
-Welche Umfänge wurden verändert?
-Wie viele solche Fahrzeuge wurden produziert (ich konnte auf den Gebrauchtwagen-Portalen kein einziges finden)?
-Ist eine Umrüstung von einem "normalen" OM642 mit Euro 4/5/6 technisch möglich?
-Wie sieht es rechtlich aus? Soweit ich weiß gilt seit 2006 die Euro 4 Abgsnorm für alle PKW. Wird dies durch die Einzelabnahme umgangen?
Vielen Dank im Voraus an jeden der Infos hat!
Beste Antwort im Thema
"Das dann die gesetzliche Abgasnorm die zum Zeitpunkt der Zulassung in Deutschland gültig war nicht mehr eingehalten wird, kann meiner Meinung nach vernachlässigt werden."
Aber nicht der Meinung des TÜVs nach. Du bekommst mit einem von EU-4/5 auf 3 zurückgerüsteten keine Zulassung bei uns. Auch nicht für einen Tag. Frag bitte deinen nächsten großen TÜV mit einem konkreten Beispiel, ob ein Fahrzeug mit der EZ z.B. vor dem 1.1.2006 (ab Stichtag Euro-4 bei NEUZULASSUNG Pflicht) mit einem Euro-3 Motor ausgestattet werden kann. Meine begründete Vermutung wegen §19(2) STVZO ist NEIN.
IMHO wärs viel einfacher, einen eher "robusten" Uralt-Diesel zu nehmen, kostet halt Steuer. Und in gute Kraftstofffilter sowie Wasserabscheider zu investieren.
36 Antworten
Egal wie gut das Fahrzeug ist, es kann immer etwas zu reparieren geben. Was bringt dir der Pinzgauer wenn in Moldawien dafür kein Simmering zu finden ist?
Schau nach Fahrzeugen die entlang deiner Reisroute (wohin geht eigentlich genau, oder habe ich das überlesen?) fahren und richte dich danach.
Ich würde auch Mal einen Hilux evtl mit Wohnaufbau in den Ring werfen. Mit 80 fährt der sich bequem auf Feldwegen, ab 160 geht man auf der AB freiwillig vom Gas und mit ~ 300kg Ladung rutscht die Hinterachse nicht mehr. Mir ist vor ein paar Jahren ein Lkw in die Seite gefahren, hat das Heck zwei Meter quer zu den Reifen geschoben, außer optischen Blechschaden kei e weiteren Schäden. Baujahr ist meiner 2012.
Ich würd mit LPG fahren- bekommst eigentlich überall- manchmal leichter als Benzin. Qualität ist meist ähnlich- ob nun 95/5 oder 40/60...dann braucht er halt etwas mehr. Und zur Not gehts auch mit Benzin etwas weiter.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 24. Juli 2020 um 18:19:59 Uhr:
Bundesherr Österreich !
Pinzgauer oder Steyr-Daimler-Puch .Da gibt es Fahrzeuge die sind nach einer Instandsetzung 2000 nur ca 2000Km gefahren!
Danke für den Tipp, gibt es da denn auch eine Seite auf der man die ausgemusterten Fahrzeuge findet?
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 24. Juli 2020 um 18:19:59 Uhr:
Wo wird die G-Klasse gebaut?
Soweit ich weiß bei Magna in Österreich?
Zitat:
@9891 schrieb am 24. Juli 2020 um 19:01:21 Uhr:
Egal wie gut das Fahrzeug ist, es kann immer etwas zu reparieren geben. Was bringt dir der Pinzgauer wenn in Moldawien dafür kein Simmering zu finden ist?Schau nach Fahrzeugen die entlang deiner Reisroute (wohin geht eigentlich genau, oder habe ich das überlesen?) fahren und richte dich danach.
Wir haben schon eine grobe Route festgelegt aber aktuell ist natürlich unklar wann sich die Einreisebestimmungen wieder normalisieren werden oder ob Anpassungen nötig sein werden. Ende 2019 sah unsere Planung so aus:
-Deutschland
-Österreich
-Slowenien
-Kroatien
-Bosnien
-Serbien
-Bulgarien
-Türkei
-Georgien
-Armenien
-Iran
-Indien (Verschiffung aus Bandar Abbas nach Mumbai, alternativ wäre der Landweg über Pakistan, da ist aber die Sicherheitslage zum Teil kritisch und der Grenzübergang nach Indien problematisch)
-Malaysia (Verschiffung aus Indien, da die Durchfahrt durch Myanmar kaum möglich ist)
-Thailand (Bis vor Corona war die Durchfahrt in der Praxis noch problemlos möglich, obwohl seit 2016 theoretisch strengere Einreisebestimmungen für ausländische PKW in Kraft getreten sind)
-Laos
-Kambodscha
-Vietnam
-China (leider nur als Gruppe mit chinesischem Begleitfahrzeug möglich)
-Mongolei
-Russland (Nowosibirsk & Umgebung)
-Kasachstan
-Russland (durch Moskau)
-Belarus
-Lettland
-Litauen
-Polen
-Deutschland
Wir haben maximal ein Jahr Zeit, da ich für diese Zeitraum eine Auszeit von der Arbeit nehmen darf. Auf den ersten Blick etwas viele Länder aber die Strecke bis Georgien auf den Hinweg und ab Lettland auf dem Rückweg ist sehr schnell zu machen. Die Gesamtstrecke wären knapp 30.000 km.
Zitat:
@9891 schrieb am 24. Juli 2020 um 19:01:21 Uhr:
Ich würde auch Mal einen Hilux evtl mit Wohnaufbau in den Ring werfen. Mit 80 fährt der sich bequem auf Feldwegen, ab 160 geht man auf der AB freiwillig vom Gas und mit ~ 300kg Ladung rutscht die Hinterachse nicht mehr. Mir ist vor ein paar Jahren ein Lkw in die Seite gefahren, hat das Heck zwei Meter quer zu den Reifen geschoben, außer optischen Blechschaden kei e weiteren Schäden. Baujahr ist meiner 2012.
Sicher auch kein schlechter Kandidat, vergleichbar mit den neueren Land Cruiser Modellen. Ein Wohnaufbau wäre aber für unsere Zwecke etwas drüber, da wir überwiegend in festen Unterkünften übernachten wollen. Dachte ehr an ein Dachzelt oder eine klappbare Liegefläche im Innenraum. Und 160 würde ich außerhalb Deutschlands sowieso nicht fahren. Aber zum Beispiel in Thailand war ich auch schon viel im Mietwagen unterwegs und da kann man auf den Expressways entspannt 120 fahren. Wenn man auf den Landstraßen die erlaubten 90 fährt, wird man oft von Einheimischen überholt.
Zitat:
@Robert163 schrieb am 24. Juli 2020 um 20:33:11 Uhr:
Wir haben maximal ein Jahr Zeit,
Das klingt echt nach Spaß, aber schafft ihr das in der Zeit?
Orientiere dich vielleicht etwas mehr Richtung asiatische Pickups (evtl Mal "Probeliegen im Hardtop"😉, die fahren da doch zuhauf. Der zuverlässigste Daimler bringt dir nichts wenn du Wochen irgendwo im nirgendwo wo niemand Englisch spricht ein Achsgelenk besorgen musst.
Benzin vs. Diesel ist vielleicht auch noch eine Überlegung, aber da hab ich überhaupt keine Ahnung (was wo aufzutreiben ist)