Mercedes-Motor M272 E55, 388PS/285 kW
Hallo,
ich habe mir vor zwei Tagen einen gebrauchten Mercedes CLS 500 mit o.g. Motor gekauft.
Den Wagen werde ich in zwei Wochen erhalten. Er hat ca. 60 tKM auf der Uhr und ich möchte ihn in den nächsten Wochen dann auf Autogas umrüsten lassen.
Ich habe schon zwei Fahrzeuge bei einem Umrüster aus meiner Umgebung umbauen lassen und möchte auf Grund der guten Erfahrungen auch den neuen Wagen dort umrüsten lassen.
Bisher habe ich zweimal eine Gasanlage der Fa. Prins verbaut bekommen und die liefen immer ohne Probleme. Ich musste auch nie zum Nachjustieren in die Werkstatt und außer dem Wechsel der Fillter bin ich dort nie gewesen.
Welche Anlage ist für diesen Motor geeignet? Sollte ich wieder eine Anlage der Fa. Prins wählen? Werden auf Grund der hohen Leistung zwei Verdampfer notwendig? Wie sieht es mit einer flüssigeinspritzenden Anlage aus? Oder fallen die Pumpen immer noch häufig aus?
Und noch eine Frage zum Motor. Aus welchem Material besteht die Ansaugbrücke?
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für die vielen Antworten.
Gruß
Mario
Beste Antwort im Thema
Morgen...!
Das klingt doch nach einem Plan.
Versuche dir recht viele Angebote einzuholen und deren Umruestplaene!🙂
Im gesamten E-Klasse Forum (W211) kenne ich nur noch einen, welcher diesen Motor auf Gas umgeruestet hat. Vielleicht hast du Glueck und es meldet sich noch jemand aus einem anderen "Unterforum"🙂
Noch ein Tipp, da ich es hier schon x-Mal gelesen habe. Spare nicht an den Kilometern zum Umruester. Z.B. bin ich ca. 450 km weit zum ihm gefahren. Hierbei war ich mir aber absolut sicher, das dieser den Motor schon ueber eine Hand voll mal umgeruestet hat.
Viele beschraenken sich auf ihren Heimatort + Umkreis 50 km!!!
Ich wuerde die Suche auch mal andersherum machen. Sprich, welcher Umruester hat diesen Motor denn ueberhaupt schon umgeruestet. Sei es verdampfer oder fluessigeinspritzende Anlage und bei diesem auch mal eine Anfrage starten.
MfG Andre
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zyklone
Hallo,seit Samstag habe ich den Wagen nun habe schon einige Kilometer zurück gelegt. Einfach nur klasse der Wagen und der Motor sprüht nur so vor Kraft. Die niedrigen Drehzahlen und das sanfte V8-Blubbern ist genau das Richtige für mich.
Nach ausführlichem studieren der Betriebsanleitung muss ich mich am Wochenende noch mit dem Command beschäftigen.
Ich werde in ca. vier Wochen mal zwei Umrüster hier in der Gegend aufsuchen und meine Wünsche äußern. Ich hätte auch nichts gegen eine direkteinsprtzende Gasanlage einzuwenden.
Ich werde auf jeden Fall hier berichten, freue mich natürlich auch über jede Erfahrung von anderen Usern.
Viele Grüße
Mario
..........Blubbern? - Bei einen Mercedes oder BMW V8 in serienmäßigem Zustand habe ich sowas noch nie vernommen
Hallo,
kommt darauf an wie laut das Blubbern sein soll.
Wenn ich etwas Leistung abfordere, dann hört man den V8-Sound, natürlich dezent. Und wenn man außen steht, dann ist der V8 ebenfalls sehr gut zu erkennen. Aber wie schon gesagt, sehr dezent.
Ich fahre noch einen 350er SL, Bj 72, der hört sich dagegen wie ein Panzer an.
Gruß
Mario
Hallo,
wenn Du einen tollen sound haben möchtest der auch zum Klangbild passt geb ich dir den Rat lass dir zwei neue Töpfe anfertigen (keine Stange Ware) und die Nach-Kats raus dann hört ER sich richtig gut an.
Die Steigerung wäre noch man tauscht den MSD gegen zwei "Zigarren" dann hört er sich richtig guuuut an - auch nicht übertrieben immer noch ein super Klang Bild - jedoch wenn Du viel mit dem Auto fährst so ab 160 km/h Autobahn macht mich persönlich zumindestens verrückt. Von daher wieder den orig. MSD eingeschweisst.
Bei Fragen gerne PN.
VG und viel spass.....
Zitat:
Original geschrieben von proshot
..........Blubbern? - Bei einen Mercedes oder BMW V8 in serienmäßigem Zustand habe ich sowas noch nie vernommenZitat:
Original geschrieben von Zyklone
Hallo,seit Samstag habe ich den Wagen nun habe schon einige Kilometer zurück gelegt. Einfach nur klasse der Wagen und der Motor sprüht nur so vor Kraft. Die niedrigen Drehzahlen und das sanfte V8-Blubbern ist genau das Richtige für mich.
Nach ausführlichem studieren der Betriebsanleitung muss ich mich am Wochenende noch mit dem Command beschäftigen.
Ich werde in ca. vier Wochen mal zwei Umrüster hier in der Gegend aufsuchen und meine Wünsche äußern. Ich hätte auch nichts gegen eine direkteinsprtzende Gasanlage einzuwenden.
Ich werde auf jeden Fall hier berichten, freue mich natürlich auch über jede Erfahrung von anderen Usern.
Viele Grüße
Mario