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Mercedes mit V8 - alt vs. neu

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. August 2009 um 17:49

hi,

nach einiger zeit melde ich mich jetzt mal wieder. habe immer noch kein neues auto gekauft, fahre noch meinen alten. bin mir noch nicht sicher.

ich wollte immer einen v8 benz. jetzt ist die frage was da der beste kauf ist, sprich was billiger ist. beim neueren müsste ich wegen des hohen kaufpreises noch etwas sparen aber wär kein problem. ich kann mich nur nicht entscheiden! =)

die modelle die mir sehr gut gefallen sind:

w126 als 500 SE / SEL (ich weiß, ist keine e-klasse aber habe kein anderes forum gefunden)

w124 als 400 E / E 420

w211 als E 500 (ab facelift 2006)

 

vom unterhalt her hab ich das mal ausgerechnet. die frage ist ebend, was wird überwiegen? dass man bei den alten modellen keinen wertverlust mehr hat (eher gewinn) oder dass man die neuen nicht so viel reparieren muss?

wie man sieht ist kein großer unterschied beim unterhalt. daten kommen von tarifvergleich.de, ich fahr nur ca 12000 km im jahr und bei den verbräuchen wird sich ja nich viel tun.. obwohl da ja alle immer andere werte haben :) aber so grob:

500 SE w126

Sprit (bei 12000 km im jahr): 2100 euro/a

Steuern: 360 euro/a

Versicherung (HP): 600 euro/a

Ges. (bei 12000 km im jahr): 4660 euro/a

 

E 420 w124

Sprit (bei 12000 km im jahr): 1980 euro/a

Steuern: 309 euro/a

Versicherung (HP): 1000 euro/a

Ges. (bei 12000 km im jahr): 4589 euro/a

 

E 500 w211 (2006)

Sprit (bei 12000 km im jahr): 2000 euro/a

Steuern: 364 euro/a

Versicherung (TK): 1250 euro/a

Ges. (bei 12000 km im jahr): 4714 euro/a

 

dankeschön und servus!

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10 Antworten

Hallo

am Ende sollte der maximal beste Zustand für das vorhandene Geld gesucht werden.

Alle Autos haben Rostprobleme, die W126 M117er sind relativ Robust aber die K-Jetronic machen langsam relativ teueren Ärger. Die M119 im W124 haben bis ca 300000km wenig Problem aber dann kommen irgendwann die Kettenrampen die nicht zu den Kursen wie beim 126 zu erneuern sind.

Beim W124 und auch frühen 211 gibt es Elektriktrikprobleme die relativ teuer werden können.

Aus meiner Sicht ist ein gepflegter W126 langfristig das optimale Gerät, viel billiger werden gepflegte 126 nicht mehr die ersten Sammler legen sich Sahneteile für später zu. Beim 124 ist der 500 wegen der begrennzten Stückzahl auch schon Sammlerobjekt, diw 400er gehen teilweise noch in den Schrott weil nix Wert. und 211 würde ich nur die letzen Modeljahre kaufen am besten auch Schleckheft und wenig KM und nachweisslich Ohne Rost. Die sind zZ aber noch relativ knapp am Markt.

Als W126 und 500E sind schon nahe am Sammlerstatus und werden wohl nicht viel billiger währned sich der Bestand langsam ausdünnt, W211 sind noch weit weg von der Talsole des Wertverlust aber eine Überlegung wert.

Grüsse

Themenstarteram 14. August 2009 um 18:07

ok danke schon mal für die antwort!

der 126er hat natürlich den vorteil, dass es doch recht viele gibt auf dem markt. also man findet bei mobile schon ein paar gut aussehende, jedenfalls von den fotos her.. also etwas mehr auswahl als beim 400er w124..

aber was mich etwas verwundert ist, dass du sagst die 400er gehen zt in den schrott. wieso sind die dann so übertrieben viel teurer als eine 300er zb.? müssten dann nicht die preise mal in keller gehen. ich dachte das wäre auch schon fast so ein liebhaberteil wie der 500er (fast)?

also meinst du man würde einen gebrauchten 400er billig kriegen, ihn dann evtl aber nicht mehr los werden? ;)

das wär ja auch nicht so toll. ich würd ihn zwar gerne länger fahren aber wer weiß, wenn ich mich jobmäßig verändere und plötzlich mehr KM fahren muss dann würde ich wieder ein anderes auto benötigen..

 

ich habe sonst bei meinen überlegungen immer einen bogen um die s-klasse gemacht. vor allem weil ich alle nach dem 126er nicht mehr so schön finde weil zu "dick" und wegen den reperaturen? wie ist das denn, ist wirklich alles so viel teurer bei ner v8-sklasse? was sollte man denn von vorn herein pro jahr an reperaturen einplanen so ganz grob?

danke!

Hallo

bei W126, W124 und dem W210 sitzt der Rost oft gut verdeckt unter dem PUR Schutzüberzug des Radhauses. Alle faulen an ähnlichen Stellen durch wobei der W210 auch an den Türen und Heckdeckel die W124 und W126 überholen wird. Rostreperaturen sind relativ aufwendig und arten gerne in Vollrestaurationen aus.

Insofern ist der Zustand vom Blech der Knackpunkt für längerfristige Nutzung. Ca 90% der auf den Markt zu findenen Altbenze sind nur noch zum mehr oder weniger schnellem aufbrauchen gedacht. Die gepflegten Exemplare sind entweder noch in guten Händen oder schon in guten Händen. Wobei es auch daran liegt das viele der Meinung sind man bekommt ein gepflegtes Auto für einen Appel und Ei...

Andererseits gibts auch überteuerte Möhren am Markt.

Der typische gepflegte Altbenz kommt von relativ wohlhabenden Besitzern die sich wegen der Betriebskosten des Autos oder gar grösseren Reperaturen nie denn Kopf machen mussten.

Die Marktlage bei den W126er ist gut aber richtig gute Autos sind rar und man muss schon länger suchen einen gepflegtes Auto ohne Rostanasatz zu finden. Das Auto aber selbst ist extreem zäh und nicht totzubekommen ausser es häufen sich teuere defekte und dann gibt es nur wenige Besitzer die das Auto für viel Geld durcharbeiten.

Killerpunkte sind Probleme mit der K-Jetronic oder der Zündbox die bei Daimler sofort 4stellige Ersatzteilkosten hervorrufen.Aus meiner Sicht braucht man zur korrekten präventiven Pflege an den alten S-Klassen ca 500€ extra im Jahr ( zusätzlich zu den normalen Kosten ).

Beim W126 ist fast 95% vom Auto durch eine gute Werkstatt instandsetzbar die restlichen 5% brauchen teuere Spezialisten mit Sonderwerkzeug (Bosch Dienste).

Ein W126 ist eigentlich "unrestaurierbar"

Die W124 V8 haben qualitativ gegenüber dem W126 an einigen Stellen abgebaut aber es ist ja Mittelklasse... der W210 ist gegenüber dem W124 wieder mal eine Stufe näher an BMW Ford oder Opel Qualität gerückt.

Für die E-Klassen mit Motronic braucht man noch mehr Spezielwerkzeug der teueren Sorte und Fehlersuche an Elektronicproblemen sind oft eher Glücksache als exactes Wissen.

Beim W124 gibt es derart viele nicht für Instandsetzung konzipierte Bauteile das bei kleinen defekten oft die ganze baugruppe getauscht werden muss. Ein schönes 210er beispiel ist die Widerstandskaskade des Gebläsemotors. Beim W126 ein Bauteil dass um die 80€ kostet und von einem geschickten Bastler auch geflickt werden kann, beim W124 kostet das Bauteil etwas mehr und eine Instandsetzung wurde nicht vorgesehen aber wer viel Zeit hat bekommt das auch gebacken. Beim W210 kostet das Bauteil um 250€, wenn man Pech hat und ein frühes Auto ist das teil nicht mehr lieferbar und man muss auf neueren Stand umrüsten und dann werden kosten um 1000€ fällig. Es gibt Krativlinge die sich das noch lieferbare W140 Bauteil umbauen. Beim W211 ist das teil Vollintegriert und wird angeblich nur als Komplettmodul mit dem Motor getauscht.

Die Tendenz ist je neuer das Auto um so weniger Daimler steckt drin aber dafür um so mehr Teile die von Zulieferern möglichst günstig als vorgefertigte Module am Band abgliefert werden. Das einzigste was Daimler macht ist eine Hülle um die Bauteile der Zulieferer zu bauen aber am Ende steckt bei Daimler das selba bauteil wie bei FIAT drin weil der Zulieferer einfach die Kompetenz hat und Daimler das billigste noch funktionierende Produkt einkaufen will und nicht das beste.

W124 mit V8 sind für daimler verhältnisse in Witzstückzahlen gefertigt worden.

Vom 500E wurden um 10000 und vom 400E um 25000 hergestellt.

Der grösste teil davon ging in den Export speziel die USA haben die 400er als den Einstiegsbenz betrachtet. Anderseits hat die USA eine relativ hohe verschleissqoute und ein Händlernetz in dem Reperaturen innerhalb der Garantiezeit auf Kosten des Herstellers gehen und danach auf Kosten der Kunden. Da die Hersteller die Garantiereperaturen zu "Flatrates" abrechnen wird dabei meist abgekürzt und gepfuscht. Die Reperaturen nach der Garantiezeit werden oft überhöht abgerechnet damit der Profit der Reperaturabteilung stimmt.

Die Folge ist dass die meisten Kunden die Autos im Garantiezeitraum erneuern und die Autos danach meist auf Sparflame gewartet werden und bei gösseren Defekten entscheidet der Geldbeutel des Besitzers oder dessen Einstellung zum Auto. Nur wenige arbeiten alles durch die meisten schieben das Auto ab oder wenn man emotional dranhängt wird es halt für später abgestellt.

Der 500er ist ein Sportbenz und trotz der massenhaften Herstellung ( Vergleiche Stückzahlen mit BMW M5 oder Porsche...) beseteht immer Nachfrage am Markt weil der 500er nun mal ein Traumauto aller W124er Freaks ist. Daher wird selten ein 500er geschlachtet weil auch gepfuschte Möhren noch Marktwert haben.

Der 400er ist im Prinzip ein abgespeckter 500er ohne dessen optischen Attribute und schon deswegen weil er wie ein Allerwelts 200D aussieht weniger Gesucht.

Von den Betriebskosten geben sich die beiden V8 nix die Paar euro differenz..

Auch haben beide Autos die leichen Problemzonen und die sin schon seit längerem die Kabelsätze und die Einspritzanlage. Inzwischen ist es soweit dass die von mercedes gelieferten E_Gas einheiten nach 5-10000km schon wieder defekt sind und man die jetzt bei jeder Inspektion erneuert weil bei Daimler keiner weiss woran es liegt oder der Zulieferer von Daimler nicht gute Qulität bekommt. Da Daimler damals der Firma Bosch zeigen wollte dass man die Einspritzanlage auch selbst und das viel preiswerter herstellen kann hat sich Daimler die Siemens gekauft und die Autosparte Temic gegründet. Dort wurden dann die Einspritzanlagen für Daimler und VW ( Digifant) entwickelt und zwar viel billiger als bei Bosch. Also die Einspritzanlagenmissere bei den Benzen mit Temic Bauteilen ist hausgemacht und Daimler bekommt nicht mal denn eigenen Mist in die Reihe und da ist auch Sinn dahinter weil die aktuellen 400 und 500er Fahrer damit auf Neuwagen geknebelt werden sollen. Sprich der Sammler der mit seinem 500er 1000km im Jahr fährt muss dann alle 5-10 Jahre das Bauteil erneuern. Typischer Standschaden. Die wenigen Alltagsfahrer mit über 10000km im Jahr bekommen das Teil auf Garantie getauscht.

Es gibt einen Ausnahme und zwar sind das frühe 500er die bei Porsche montiert wurden bekamen eine Bosch LH jetronic ( Die zuvor schon am 928 32V in Serie ging ) und haben haltz die bei Bosch auch am 928 bekannten Probleme aber die sind ein Witz gegenüber den bei der Temic und da es bei Porsche Freaks einen extreem grossen Anteil an Ingeneuren gibt (und einige davon Tagsüber bei Daimler das Geld fürs Hobby verdienen) und die Firma Bosch anderst als die Temic auch betriebsinternes Know How veröffentlicht inklusive der Schaltpläne zumindest kommt man ran wenn man anfragt und auch an den zuständigen Fachreferenten.. gibt es auch für die Knakpunkte wie defekte Hybridschaltungen trotz der Witzstückzahl eine Preiswerte Lösung.

Ein schönes Beispiel sind die Temic Hybridzündsetuergeräte für KE V8 die genau so wie die bei Porsche abnippeln. Bei Daimler wird dafür inzwischen 1500€ aufgerufen und kein freier Zündgerätespezi kann die Teile instandsetzen weil keiner weiss was drinsteckt und auch nicht an die Teile rankommt. Bei Bosch ist die Lage entspannter und man bekommt die Geräte für Porsche im Tausch und wer nicht alles 15 Jahre die Hybridproblematik am Hals haben will kauft eine verbesseter Version die ein Techniker ausgetüfftelt hat.

Das der Techniker bei Daimler als Ingeneuer für Elektrotechnik auf Anfrage unter Freunden zu dem Thema Temic und Altbenze erklärt dass selbst er nicht da weiterkommt und denn Rest darf ich hier nicht erzählen.....

Aber ich komme zu dem Finalen Punkt das die Daimler bis mitte der 90er und der K-Jetronic langfristig die besten Autos sind die Ke-Jtronicen machen langsam Probleme aber das hat Ursachen die mit dem Alter der teile und der inzwischen schlechten Benzinqualität zu tun hat.

Das Problem betrifft selten Alltagsfahrer sondern die typischen SL Kunden die mal im Sommer kurz eine Ausfahrt machen und dann das Auto wieder abstellen.

Bisher hat man für die SL Defekte gbrauchte Teile aus W126 günstig organisieren können aber jetzt nach der Abwrackprämie gibt es bald zuwenig Restbestand.

Aber das schöne an der K-Jetronic ist die sind reperierbar und Bosch leiert langsam selbst wieder einen Service dafür an. Es wird zwar teuer aber wenn ein Markt da ist gibt es die teile. Bei den Temic Sachen ist es so das nachdem Daimler sich von einigen Firmen getrennt hat auch das KnowHow dafür nicht vorhanden ist und eine Reperatur für die Firma wohl nicht interessant ist weil die Neuteilfertigung nach China ausgelagert ist und dort halt nur zusammengeklatscht wird. Sobald man dort das Qualitätsproblem im Griff hat....

Thema betriebskosten 400 gegen 320 sag ich mal das der 400er langfristig auf dem selben level ist. Beide brauchen Regelmässig diverse Kabelsätze und Motorelektronic.

Spritverbrauch ist bei gepflegten fahrzeugen auf Langstrecke fast gleich nur in der Stadt will der V8 etwas mehr Grundfutter. Vom Fahrstil her ist der 400er der typische Langstreckengleiter der überhaupt nicht nervt und unaufällig die Kilomter runterreisst.

Der 320er ist im Vergleich dau eine Rappelkiste anderseits verlockt der 320er mehr zum sportlichen fahren und drehen lassen des Motors Der 500er ist die Mischung aus sportlichem 300er und souveränem 400er. Der 500er kann alles vom langsamen gleiten bis zum wildesten Quertreiben. Sprich der 400er ist ein Flügel für ruhige Konzertsäle, der 320er ist ein Piano wie man es in Kneipen findet und er 500 ist eine Orgel.

Wer die Tocatta spielen will kann sich ja auf den kleinen Geräten durchaus die Melodie erspielen aber erst am "Gerät" kann ein "Meister" in die Tasten hauen.

Ergo wenn man langfristig "günstig" V8 fahren will und auch auf einen späteren Wiederverkauf mit geringem Wertverlust setzt dann ist die Reihenfolge etwa:

W126 Coupe

W126 Limo

W124 500

W124 400

Ein w210 und neuer ist absoluter Fehlkauf weil die nur noch billiger werden und der Unterhalt wegen der Ersatzteilsituation eher teuer wird.

E210 V8 macht nur Sinn wenn man Coupe, Cabrio oder Kombi mit V8 will.

Und dann am besten die letzten Baujahre kaufen die sind technisch gereifter und wenn was kaputt geht bekommt man das Teil ohne dass man das halbe Auto mit erneuern muss.

Alternative V8 wären;

die 928er die GT sind vergleichbar mit einem AMG E55 Coupe

Bei den V8 von BMW gibt es ähnlich wie bei Daimler einfach Zeitbomben aber ein früher E34er mit 4L fährt sich ähnlich wie der 500E ist dabei aber im Einkauf preiswerter.

Es gibt auch diverse Probleme und auch die Elektrik. Der 7er BMW ist auch eine Alternative zur S-Klasse. Langfristig sind BMW aber nicht so werthaltig wie Daimler und das zeigt sich auch in den realen Preisen am Markt. Wer sich umsieht findet einen geleckten BMW zu dem selben Kurs wie einen ausgelutschten Daimler.

Zudem intensvieren gerade die Händler die Ansprache der Altkunden die noch immer so ein Relikt in der Garage haben und meist wird erzählt das die Autos unbequem sind, Unsicher und das die Ersatzteile ausgehen und dann wird es richtig teuer. Man würde die Möhre aber zu einem grosszügigem Gebruchtwagenkurs reinnehmen weil man ja kein Rabatt geben darf aber bei gebruchtwagen finanziert ja die Hausbank der Firma und dann kostet die Neue S-Klasse genaussoviel wie eine C-Klasse und Daimler wundert sich warum keiner mehr C-Klassen kauft... (OK nur ein Grund..)

Da der Export nach Osten etwas eingebrochen ist findet man zur Zeit eher gepflegte Autos aus Erstbesitz weil kein Zwischehändler gerade Kohle flüssig hat und die grossen Autos eine gedämpfte Marktlage haben.

Bei Audi ist e so das die erten V8 geniale Autos sind aber wegen Zahnriemen und einigen anderen teueren Wartungsbestandteilen relativ hoch im Unterhalt im vergleich zum Daimler.

Zudem kostet der Allrad unnötig Performance und Sprit. Die Alu A8 sind wesentlich besser und in meine Augen Qualitativ weit über Daimler oder BMW weil bei Audi einfach nicht unter der Hülle gespart wurde und Piech nun mal Techniker ist und kein Kaufmann.

Das heisst Piech hat immer Funktion eingekauft und den Kern der Marke auf Technik fixiert.

Bei Audi wird auch nicht von Zulieferern entwickelt sondern Audi entwickelt und der Zulieferer ist scharf darauf bei Audi oder Porsche mit drin zu sein weil dort nun mal die Technologiecracks sitzen.

Bei BMW und Daimler wurden die Firmen von Buchaltern regiert und deren Kern der Marke war die Rendite. Beide Firmen haben ein gewisses Profil und arbeiten in dem Bereich innovativ aber es ist schon ein Witz das Daimler die Luftfederung erst einführt nachdem Audi/Conti dass System ausgereift haben. Und anstatt das Daimler einfach das erprobte übernehmen und Audi ein paar Euro rüberscheiben bastelt man selbst was zusammen dass sich dann auf dem Markt als absoluter Murks rausstellt und ständig kaputt ist.

Das dann Daimler zur Feuerwehr Porsche ging um die Panne möglichst zügig zu beseitigen und dafür nochmal richtig Asche an Porsche ablegte ( Und da dies öfter Vorkam war Porsche so enorm Profitabel..)

Nochweiss einer meiner Brüder war jahrzehntelang überzeugter Daimler Fetischist und hat nach dem E210 55AMG und den Problemen mit dem Service seines Stammhändler zu Audi gewechselt (OK mein Neffe schaft bei Audi und der S8...). Meine Nichte hat eine C-Klasse AMG43 und die wohnt nur wenige km von Affalterbach entfernt und parkt die "Rostmöhre" regelmässig die ganze Woche in der Nähe des AMG Schowrooms oder auf den Weg den der HWA zu seinem Laden fahren muss. Meine Nichte hat noch einen W124 400er der jetzt regelmässig für die Langstrecke ran muss (Ansonsten fährt die A2 wegen Bruder bei Audi ;))

 

Finden gepflegter Autos geht oft über den Daimler Händler wobei man da schon etwas Erfahrung mit der Scene haben sollte und kein Daimler Händler auf alte E-Klassen Garantien abgeben will. Die nächsten Fundstellen sind die Tageszeitungen der gehobenen Leserschaft.

Mobile und Autoscoutist eher der Markt für Nomalos und Wiederverkäufer. Selten findet man dort Autos direkt aus der ersten Hand der High Society. Wenn dann nur über einen Verbindungsmann.

Ein gepflegtes Altauto vermarten ist einfach, mann muss nur jahrzehntelang damit gepflegt fahren und dann hat sich der Bestand so ausgedünnt das die ersten Anfangen derartige Autos zu restaurieren. An dem Punkt ist dann ein gepflegtes Altagsauto aus langem letztbeitz richtig Geld Wert. Bei Daimlern konnt man früher sagen das 2 Sitzige Cabrios nach 20-25 Jahren wieder mehr Wert sind als Gebruachtwagen der nachfolger, bei 4 Sitzigen Cabrios und Coupes sinds 25-30, bei Oberklasse 30-35 und bei Stanardautos inklusive Nullausstatter ca 40-50 Jahre. Dann kosten die Teile in sehr gutem Zustand mehr als Neuwagen und bei geringens Stückzahlen und epochaler Ikonisierung ( 300SL, 190 SL, W112, W201 16V, 500E ) geht dass viel schneller.

Grüsse

am 19. August 2009 um 20:57

Moin,

gute 400e,e420 gehen nicht in den Schrott und sind auch allgemein sehr selten. Davon wurde nur eine kleine Serie gebaut. Wenn man bei mobile oder sonstwo schaut findest man immer mehr 500ér als 400ér. Einige denken das hat damit was zu tun weil die 500ér eher aufgehoben werden. Liegt aber auch daran das der 400e, e420 für den Export gebaut wurde, Japan und USA. Einige wurden natürlich auch in D verkauft. Haben fast alle eine schöne Ausstattung..was beim 126ér ja nicht immer der Fall sein muss.

Neben Versicherung,Steuern, Verbrauch solltest du auch mal nach Verschelißteilen schauen...glaube S Klasse kostet da einfach immer mehr...der 400ér hat auch wesentlich mehr Understatement als ein 126ér. Wer vermutet schon 279 PS hinter einem Opa Mercedes ;)

Also 400ér gekauft, 200er typenschild ran u ab dafür.

Themenstarteram 20. August 2009 um 8:17

ok das war mal n post IXXI :)

sehr informativ. ja ich hab mir auch schon gedacht, dass ein w211 wahrscheinlich gnadenlos immer weiter in keller gehen wird erst mal vom preis und erst wieder steigen wird wenn ich den sowieso schon wieder verkauft habe :)

schade dass der 400er so selten ist. finde den unauffälligen look ziemlich gut. ein 500er ist zwar bestimmt super geil, aber etwas zu protzig. vor allem heutzutage sieht er für das ungeschulte auge leicht aus wie irgend ein getunter/verbastelter 80er-jahre benz. 95% der leute wissen glaub ich ja auch gar nicht dass es den überhaupt gab als 500er und dass das ding was besonderes ist.

andererseits ist ne s klasse auch irgendwie protzig zwar ist das design schlicht verglichen mit neuen autos, aber ist halt immer noch eine s klasse.

tja ich werd mich wohl nach beiden umschauen und sehen wie so der markt ist. eigentlich würde ich glaub ich einen guten 400er präferieren da er vom platz ausreicht und mehr leistung hat und auch ein paar jährchen natürlich weniger auf dem buckel hat. wobei vielleicht ist das auch egal im endeffekt.

du scheinst ja wirklich ahnung zu haben, sag doch mal n ungefähren preis was ein ordentlicher 500SE oder 400 E / E 420 mit nicht übertriebener km-leistung kosten darf? es muss nicht sammler-zustand sein unbedingt, n paar gebrauchsspuren sind ok bei dem alter finde ich, vor allem will ich das auto ja auch als gebrauchen sozusagen. da wäre ein 100%ig neuwertiger ja fast zu schade für.

in welchen zeitungen würdest du denn suchen, so zum beispiel?

übrigens andere marken kommen erst mal nicht in frage. sind vielleicht auch alles gute autos aber was benz bis anfang der 90er gebaut hat ist einfach unübertroffen aus meiner sicht. was technik angeht sowieso bis dahin keine schnitzer, und auch vom design her absolut zeitlos und weit besser als die meisten moderneren autos.

@magnaa

ja das ist das gute an dem auto!

ich würd aber glaub ich nicht extra n 200er typenschild dran machen.. einfach gar keins reicht ja auch schon.. :)

 

vielen dank!

grüße!

am 20. August 2009 um 11:22

www.mobile.de

www.autoscout24.de

www.pkw.de

beispiel mobile.de

mecedes -> e 400, baujahr bis 95..es erscheinen nur 6 Modelle, du siehst also wie selter der Wagen mittlerweile geworden ist.

von 4 bis 7.000 Euro...nun wieder zurück gehen und e420 einstellen, rest so lassen. Nun hast du 21 Treffer von 2 bis 16.000 Euro. Dann

noch die 2 anderen Auto börsen schauen und natürlich bei ebay. Dort kannst du auch mit der detailssuche explizit suchen. Insgesamt

wirst du aus 50 Angeboten ein paar in die engere Wahl nehmen müssen, dazu am Besten die Kauftipps im 124ér Forum beherzigen...da

stehen viele Dinge auf die du unbedingt achten solltest. Dein Budget wird sicher auch eine Rolle spielen.

Ich habe insgesamt 3 Monate sehr intensiv gesucht. Es ist dann ein 400e aus 2ter hand geworden. Ob du unter 5 wirkliche gute

Angebote findest kann ich nicht beurteilen. In dem Bereich wirst du dich aber bewegen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Den wollte ich mir damals /April auch mal anschauen fahren. Wenn du den für 5 bekommst wär das denk ich ok ;) Leider verlangt der Typ da hohe Preise die Autos sehen aber alle sehr vernümftig aus. Von privat in dem Zustand sollte so ein Preis um die 5 drin sein.

gruss

Themenstarteram 21. August 2009 um 9:53

ja den hatte ich auch schon gesehen bei mobile. sieht wirklich super aus das auto..

und bist du zufrieden mit dem 400 E? wie siehts mit unterhaltskosten aus, kommen meine "berechnungen" ungefähr hin? :) wieviel zahlst du so im jahr für reperaturen/wartung?

am 21. August 2009 um 23:01

Hallo xf-84,

ich fahre meinen 400e nur in der Saison, sprich von April bis Oktober. Hinzu kommt das ich eine VSI Gasanlage von prins mit 70 Liter Radmuldentank verbaut habe.

Eine Tankfüllung kostet ca. 35 bis 40 Euro und ich komme damit immer 400km, wenn ich nur Autobahn mit Tempomat fahre auch gern mal 450. Die Unterhaltskosten vom Verbrauch her liegen also um die 10€ auf 100km. Bin aber auch schon öfter auf Benzin gefahren..da kann ich meinen Wagen auch um die 12 Liter bewegen..ein wenig mehr ist aber eher realistisch. (13-15)

Steuern und Versicherung kannst du dir ja selber ausrechnen. Mit Reparaturen kann man natürlich immer Glück und Pech haben, bei meinem Wagen wurde vieles schon gemacht. (Kabelbaum, Zündanlage, komplette Fahrwerk usw. ).am Besten du entscheidest das ganz individuell..bei einem sehr guten Fahrzeug wirst du Anfangs auch nicht viel investieren müssen.

Fahrzeuge mit Reparaturstau solltest du nicht berücksichtigen da zahlst du schnell sehr viel....viele Verschleißteile die einfach immer anfallen sind bei nem V8 und einem Auto mit Leistung immer teurer weil sie mehr aushalten müssen. Es liegt aber beim 400ér in einem bezahlbaren Rahmen. Ich finde das Auto vollkommen Alltagstauglich und du solltest dich nicht abschkrecken lassen einen zu kaufen.

Meinen Wagen repariert immer ein Bekannter in seiner Selbsthilfewerkstatt, dessen Vater hat ein Taxiunternehmen das bis vor kurzem fast nur aus 190érn und 124ér bestand. Dort bekomme ich Teile sehr günstig und er macht mir immer super Preise. Wie teuer Reparaturen in Wekstätten oder gar bei Mercedes sind kann ich dir leider nicht sagen, so ein 400ér wird auf jedem Fall schon beim ADAC als Exot geführt^^

Hatte vor geraumer Zeit mal ein kleines Problem was der ADAC Man nach 2 Stunden nicht orten konnte und aufgegeben hat. Glaub auch bei Mercedes sehen sie unsere Dicken mit diversen Problemen nicht mehr so gerne. Mir wurde da mal geantwortet das die Leute die sich damit auskennen schon lange nicht mehr arbeiten ;)

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:00

10 euro auf 100 km hört sich ja schon gut an. wie teuer ist der einbau einer solchen anlage? und ist sie ohne weiteres wieder zurück zu bauen?

weiß aber nicht ob sich das lohnen würde da ich nicht der vielfahrer bin (~12000 km im jahr).

tja ein bisschen abgeschreckt bin ich ja noch von den alten autos. ich hab mit gebrauchtwagen die mehr als 10 jahre alt sind noch keine erfahrungen, außer dass ich natürlich die diversen kaufberatungen gelesen habe. irgendwo natürlich immer risiko. wenn man n auto kauft was schon über 150 000 km runter hat, weiß man nie ob nicht doch einfach mal der motor kaputt geht, dann kann man das auto wegschmeißen wofür man ja doch noch recht viel geld hingeblättert hat. 5-7k sind nich so wenig für ein so altes auto finde ich, wenn man bedenkt dass man gebrauchte vom w211 schon für ~ 15 000 (vor mopf) bekommt. ich denke wenn man pech hat, können die reperaturen bei nem w124/w126 ja schon den wertverlust den man bei nem w211 hätte übersteigen..oder?

bin halt immer noch unentschlossen. eigentlich mag ich die alten lieber. ich hab nur angst einen fehlkauf zu machen, extrem viel geld zu investieren damit das auto läuft und falls ich ihn wieder verkaufen muss (wegen arbeit oder so, evtl mehr dienstreisen) krieg ich ihn nich wieder los..

am 24. August 2009 um 10:48

Also ein Motor ist das letzte was kaputt geht ,) Meistens entsorgen die Leute Ihre Autos weil die Reparaturen bei der Werkstatt einfach den Wert übersteigen. Einen defekten V8 bei Mercedes gegen einen regenerierten zu tauschen wäre sicher übel ;)

Wenn die Historie aber nachvollziehbar ist sollte so ein V8 locker seine 400.000 km machen. Ich hatte bisher nur Autos die älter als 10 Jahre waren ;) Der Vorgänger war ein 124ér 230 Bj 89, den hab ich mit 280.000 km gekauft u noch 100.000 km gefahren nur mit öl und Wasser nachkippen^^

Beherzige die Dinge die hier in der Kaufberatung stehen.

Wegen der Gas- Anlage solltest du hier schauen.

http://www.prinsautogas.com/de/produkte/vsi-lpg/vsi-lpg.html

Ich würde dir nicht empfehlen eine andere einzubauen. Wegen der Zündanlage ist der e420 neben dem 500ér quasi perfekt frü so eine Anlage. ich habe noch die Rechnung vom vorbesitzer hier liegen. Der hat in Köln 1.100 Euro für den Einbau bezahlt. Wie teuer der Tank und die Anlage sind kann ich dir nicht sagen, aber ich schätze mal so um die 2.000. Beim V8 ist ja alles häufiger vorhanden und die Anlage ist logischer weise auch teurer als beim 4 zylinder. Der Ausbau ist unproblematisch, und wenn sie vernümftig eingebaut wurde bleiben auch keinerlei Restspuren. Belese dich dazu einfach mal in einem LPG Forum.

Ich war anfangs auch skeptisch weil ich eigentlich einen v8 für die Saison gesucht habe. Aber mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen mehr als 35 Euro beim tanken zu bezahlen ;) Der Typ von dem ich den Wagen gekauft habe hatte einen ganzen Fuhrpark, fast alle Autos waren auf Gas umgerüstet überall die Prins, VSi Gasanlage drin. Der meinte es gibt nix besseres in dem Bereich. Aber zum Thema 124 u Gas gibts hier mehrere Threads, wo auch drin steht das der 420 u 500ér sehr gut geeignet sind.

greetz

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