ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes me und Remote online

Mercedes me und Remote online

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:36

Hier gibt es nun erste ausführliche Infos zur Umsetzung von Mercedes me bzw. Remote online im 205er.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ich persönlich finde alle Funktionen klasse, besonders die Fernsteuerung der Standheizung, endlich nicht mehr den dicken Prengel am Schlüssel mitschleppen.

Wie findet ihr diese Features bzw. was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Schon bekannt...?

...denn mit Mercedes me kann Alexa auf Wunsch jetzt (wie Anfang des Jahres von Daimler angekündigt), auch mit dem eigenen Benz kommunizieren ...

Wenn man Alexa u. somit einen Amazon Account hat, kann man dort den ganz neu vorhandenen Mercedes me Skill aktivieren, für folgende Dinge :

Ferngesteuert die Türen abschließen

Ferngesteuert die Standheizung starten*

Ferngesteuert die Standheizung beenden*

Auf die Position Ihres Mercedes zugreifen

Auf die Restreichweite Ihres Mercedes zugreifen

Auf den Füllstand Ihres Mercedes zugreifen

Auf den Status Ihres Mercedes zugreifen

Auf einen fälligen Service Ihres Mercedes zugreifen

Nachdem man zusätzlich den Mercedes me account verlinkt hat, kann man mit dem Rufnamen Mercedes, unter anderem folgende Befehle nutzen:

"Alexa, sperre mein Auto ab mit Mercedes"

"Alexa, sag Mercedes starte die Standheizung"

"Alexa, sag Mercedes beende die Standheizung"

"Alexa, frage Mercedes wo ist mein Auto"

"Alexa, frage Mercedes was ist die Reichweite"

"Alexa, frage Mercedes ist der Tank leer"

"Alexa, frage Mercedes wie geht es meinem Mercedes-Benz"

"Alexa, frage Mercedes wann muss ich zum Service"

Leider ist momentan eine Adress- oder Point-of-interest Eingabe über Sprachbefehl noch nicht möglich. Wird dann interessant, wenn man verlässlich eine Zieladressen auch auf dem Weg ans Auto senden kann.

Hinweis :

BITTE keine destruktiven Kommentare von Online u. Auto Connectivity Hatern u. Leuten, die solche Technik Features für "Spielerei" oder generell für "unnötig" halten. Oder Hinweise, die erneut auf die persönlichen Daten Angaben u. mögliche Speicherung aufmerksam machen. BITTE darauf verzichten, Danke !

 

Es geht nicht um den Sinn oder die Notwendigkeit, sondern mehr um eine neue zusätzliche, technische "Mercedes me" Möglichkeit, die man freiwillig nutzen kann, aber nicht muss.

2194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2194 Antworten

Zitat:

@mallawallawalla schrieb am 2. Juni 2016 um 13:47:35 Uhr:

Dann bin ich also nicht alleine :-( schade. Jetzt muss es manuell in der App eingegeben werden.....weiß jemand warum?

Und selbst das funktioniert nicht immer (mehr).

Ich habe mehrere Geofancing Gebiete abgesteckt und bekomme sehr zuverlässig Benachrichtigungen per Mail. Ist es denn aber möglich Push Benachrichtigungen über die App zu erhalten?

am 5. Juni 2016 um 6:17

Das würde ich mir auch sehr wünschen, aber offenbar ist das nicht möglich ...

Wenn ihr eure Mobilfunknummer im Portal hinterlegt habt, solltet ihr seit dem 1.6. in der WebApp auch SMS als Mitteilungsoption wählen können. Das ist übrigens dann auch nutzbar für den Parkzeitassistenten, um 5 Minuten vor Ablauf der Parkzeit eine Erinnerung per SMS zu erhalten.

Hallo. Danke für den Hinweis. Ich konnte meine Nummer eintragen, nur leider lässt sich wie zuvor nur e-Mail auswählen.

am 6. Juni 2016 um 8:20

Zitat:

@taocp schrieb am 6. Juni 2016 um 09:16:26 Uhr:

Wenn ihr eure Mobilfunknummer im Portal hinterlegt habt, solltet ihr seit dem 1.6. in der WebApp auch SMS als Mitteilungsoption wählen können. Das ist übrigens dann auch nutzbar für den Parkzeitassistenten, um 5 Minuten vor Ablauf der Parkzeit eine Erinnerung per SMS zu erhalten.

Vielen Dank für den Tipp, aber bei mir ist die Mobilfunknummer definitiv eingetragen und dennoch kann ich in den Einstellungen nur die Benachrichtung per eMail finden und aktivieren ...

am 6. Juni 2016 um 8:47

Nach wie vor leider nur per Mail ...

Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die Erweiterten Dienste (Remote Online) wohl ab Ende Juni 2016 auch nachträglich gekauft werden können. Es handelt sich scheinbar nur um eine Programmierung. Das Basis-COM-Modul wird scheinbar inzwischen überall verbaut. Ich weiß es allerdings nur konkret von meinem W176 MOPF.

Mein Fahrzeug wurde am Freitag Nachmittag registriert und ich habe auch eine Email von Mercedes me erhalten dass das Fahrzeug erfolgreich registriert wurde, aber in der App wird mir wenn ich mich anmelde gesagt dass ich doch bitte mein Fahrzeug "connecten" lassen soll. Dauert das vlt ein paar Tage?

Lg

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 12. Juni 2016 um 01:35:47 Uhr:

Mein Fahrzeug wurde am Freitag Nachmittag registriert und ich habe auch eine Email von Mercedes me erhalten dass das Fahrzeug erfolgreich registriert wurde, aber in der App wird mir wenn ich mich anmelde gesagt dass ich doch bitte mein Fahrzeug "connecten" lassen soll. Dauert das vlt ein paar Tage?

Lg

Du hast dein Fahrzeug aber schon, oder?

Ich hatte mich auch einen Tag vor Abholung registriert. Eine Verbindung kam aber erst wirklich zu Stande als ich das erste mal in Wagen saß.

Grüße.

am 12. Juni 2016 um 8:27

Ja habe das Auto, steht bei mir. :) Aber die App sagt ich müsste es immernoch vom Händer connecten lassen. :(

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 12. Juni 2016 um 10:27:48 Uhr:

Ja habe das Auto, steht bei mir. :) Aber die App sagt ich müsste es immernoch vom Händer connecten lassen. :(

Dauert bis zu 3 Werktage.....

Zitat:

@whitedream schrieb am 12. Juni 2016 um 10:30:11 Uhr:

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 12. Juni 2016 um 10:27:48 Uhr:

Ja habe das Auto, steht bei mir. :) Aber die App sagt ich müsste es immernoch vom Händer connecten lassen. :(

Dauert bis zu 3 Werktage.....

ich habe es schon vor der Abholung machen lassen, bin im Werk eingestiegen und das Auto war "Online"....

Genau so war es bei mir.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. Juni 2016 um 11:12:07 Uhr:

Zitat:

@whitedream schrieb am 12. Juni 2016 um 10:30:11 Uhr:

 

Dauert bis zu 3 Werktage.....

ich habe es schon vor der Abholung machen lassen, bin im Werk eingestiegen und das Auto war "Online"....

Das habe ich auch so gemacht (schon vor der Abholung durch den Händler aktivieren lassen). Das hat aber nicht funktioniert. Als ich wieder zuhause war, bin ich nochmals zum Händler, der dann die Aktivierung wiederholt hat. Eine Stunde später ging's dann auf einmal.

Mein Händler hat mir gesagt, dass der Remote-Zugnag vor der Auslieferung "gesperrt" sei. Es ist in der Anfangszeit wohl mehrfach vorgekommen, dass User dann z. B. das geöffnete Fahrzeug über die App abgeschlossen haben. Das ist natürlich doof, wenn das Fahrzeug im Werk steht und der Schlüssel noch im Auto liegt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes me und Remote online