ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Mercedes GL 320 Cdi, Winter- und Geländetauglichkeit

Mercedes GL 320 Cdi, Winter- und Geländetauglichkeit

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 19:01

Dieses Fahrzeug ist trotz seines Kaufpreises von 92700 € und allen Extras wie 2xDiff-Sperre, Allradantrieb alle mögl. Berg An-und Abfahrthilfen nicht für das Fahren im Winter und auch nicht im Gelände geeignet. Sobald ein bisschen Schnee auf der Straße ist drückt der GL bei Kurven-Lenkeinschlag dermaßen über die Vorderachse weg, das ich die Bordsteinkanten nicht mehr zählen kann, gegen die ich gerutscht bin und dass trotz Winterreifen. Im Gelände mit Anhänger dagegen schiebt der über die Hinterachse weg. Kurzum das ist ein großer Kombi für den Sommer. Nie wieder GL.

Beste Antwort im Thema

Nabend,

ich (auch Familienvater) kann nicht klagen. Habe die kleinsten Pellen (> mit kleinster Breite) im Winter drauf und bin in vier Jahren nur 2x auf Schnee richtig gerutscht und vielleicht 3x im Kreisverkehr bei Regen. Grund hierfür war (natürlich :rolleyes:) nicht angepasste Geschwindigkeit und somit also wieder der Faktor Mensch.

Wenn ich über zwei Tonnen im Buckel habe, dann wollen die auch verzögert sein :D. Mit dem Traktor oder dem Unimog rutsch ich in der Kurve schliesslich auch auf dem nassen Betonweg im Feld wenn ichs übertreib ;). Ein Geländewagen oder ein SUV sind schliesslich keine Sportlimousinen und für andere Zwecke gedacht. Das ein SUV natürlich das Bindeglied zwischen PKW und Geländewagen darstellt steht auch ausser Frage, aber er ist nunmal weder-noch und nur ein Allrounder der von jedem ein bisschen kann. Um Kurven dreschen geht nicht und über Felsen oder tiefe Löcher auch nicht.

Interessant wäre zu wissen was für eine Reifendimension und welches Reifenfabrikat, dann können wir das sachlich-fachlich bereden :p. Mit meinen Winterreifen bin ich auch nicht ganz zu 100% in der Seitenführung zufrieden und möchte nächstes Mal ein anderes Fabrikat nehmen. Die Sommerreifen oder auch meine AT´s hingegen kleben förmlich auf trockener oder nasser Fahrbahn.

Ich kann natürlich die Wut verstehen wenn einem das öfters passiert, aber deswegen braucht man gleich kein Hasser zu werden :cool:.

Gruß

fjordis2001

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Gibt halt nix über den guten alten G, auch wenn er mittlerweile auch 2,5 Tonnen hat, macht er das was man will.

Ach auf der strasse ist bei Schnee immer ein Allrad-PKW besser als ein Geländewagen oder Pseudogeländewagen. Weniger Gewicht und nicht so hoher Schwerpunkt. Der Geländewagen kann erst ab Tiefschnee oder im Gelände halt punkten durch die Boderfreiheit. Ist halt ein geländewagen und kein Winterwagen :-)

hallo,

würde auch denken, das die reifen nicht mit dem fahrzeug harmonieren. habe testurteile gelesen, die sehr gut waren. aber kann bei anderen dimmensionen schon wieder völlig anders aussehen.

kann nicht sein, das man mit perm. allrad probleme im winter hat.

mfg41

@ mfg41

Klar kann man mit einem 4x4 System im Winter Probleme haben.

Ich hatte weiter oben schon beschrieben, wie z.B. 4Motion funktioniert.

@ Panzerwerk

hallo, ich schrieb ja auch perm. allrad.

also richtig permanent, wie z.b. niva oder subaru. aber auch einfacher starrer allrad gibt meiner meinung nach bei schnee keine probleme. am besten ohne elektronik, die einem ständig reinpfuscht.

mit einen t5 hatte ich mal ein problem. war aber 4x2. da hat es an der automatik geharpert. wollte einen glatten berg hoch und die elektronik hat ständig, trotz manueller vorwahl die 4. stufe reingehauen. bin überzeugt, wenn ich "gedurft hätte" wäre ich mit der 1. stufe hochgekommen, aber mit dem 4. gang gings nicht.

mal 2 beispiele:

einmal permanent - subaru impreza

eimal starr- subaru justy

http://www.youtube.com/watch?v=FcSOwsYmdnM

http://www.youtube.com/watch?v=DB7amMsdmaM

@ mfg41

4MOTION gilt als permaneter Allradantrieb.

Ohne gesonderte Regelung haben wir hier eine Verteilung vorne/hinten von 90:10.

Ich stimme dir allerdings zu, daß der ideale, permanente Allradantrieb eigentlich 50:50 verteilt sein sollte.

Was der Impreza da im Video macht, kannst du mit 4MOTION auch machen.

4x4

Hallo,

ich denke permanenter Allrad ist kein elektronisch unterstützter Allrad, ein Verhältnis 90:10 oder so geht bei mir nicht alls 4x4 durch. Ein wirklich starrer Allrad hingegen mit guten Winterreifen ist bis zum Aufliegen des Fahrzeuges normal beherrschbar, aber - man muß halt dran denken, das alle mit 4 Räder bremsen, das kann man mit 4x4 Vortrieb schnell mal ausser Acht lassen und dann sind die Reserven beim Bremsen nicht vorhanden.

Nordjoe

hallo,

die bezeichnung permanent für angehängte systeme finde ich irreführend. dafür dürfen wir uns bei den herstellern/verkäufern bedanken. auch wenn der normale autofahrer den unterschied nicht merkt. ich nenne die quasi oder pseudo -permanent. denke das trifft es besser, den mit echt permanent meine ich rein mechanische (planetengetriebe?), die die kraft 50/50 verteilen. (niva, div. subaru, daihatsu terios usw.) gut ist es noch, wenn bei den quasi permanenten allrad ein starrer durchtrieb hergestellt werden kann. wie z.b. bei meinem tucson, welcher eine elektromagnetische zuschaltung hat. wenn ich merke es wird haarig dann mache ich das esp aus und starr 4x4 rein und dann gibts keine überraschungen. aber nochmal auf den gl zurück zukommen, ist ja wirklich ein unding. kostet so ein haufen kohle und dann fährt dir jeder pana 4x4 um die ohren. wenn es nicht die reifen sind und die elektronik spinnt ist das sicher schwer rauszukriegen. vielleicht sollte der TE sich mal ein paar andere reifen borgen um rauszufinden ob es dann anders geht.

mfg41

Moin

Ich hatte weder letzten noch bisher diesen Winter Probleme mit "General Grabber AT2" in 285 und simplen Zuschaltallrad. Und 285er sind bei Schnee eher suboptimal.

Entweder sind Deine Reifen kack oder irgend ein Sensor zickt und fängt an rumzuregeln.

was sagt MB dazu ? Evtl. kannste mal Reifen mit 'nem Vorfürwagen tauschen ?

Freund von mir ist von seinem neuen GLK schwer begeistert.

Ich habe zwar nur den kleinen Bruder vom Gl also den Ml, dafür aber 200tkm Erfahrung mit dem sowie genausoviel mit Audi quattro. Der Ml ist bei Winter Reifen sehr anspruchsvoll. Die ersten Winter hatte ich Pirelli drauf, da dachte ich auf Schnee der Allradantrieb wäre kaputt. Letzte Saison fuhr ich Vredestein und mit denen fuhr er genauso gut wie der A6 Quattro meiner Frau. Schieben über die Vorderrader bin ich von den kopflastigen Audi gewöhnt und fahre hält entsprechend.

am 11. Dezember 2010 um 23:35

Hallo Leute,

hatte auch schon meine ersten Erfahrungen mit meinen neuen 295er Pirelli mitgeteilt ...

http://www.motor-talk.de/.../gl-500-winterreifen-295r21-t2997908.html

... gut ... "Erfahrungen" in Berlin und Umgebung können für Euch vielleicht nicht zählen, aber mein GL ist und bleibt für mich als 7-Sitzer definitiv die Erste Wahl.

Demnächst geht es in die Berge .... mal sehen, ob ich wieder zurück komme .... Angst habe ich aber nun nicht wirklich bekommen.

 

Hier kann man sich auch ein wenig bezüglich der Reifen informieren:

http://www.reifentest.com/4x4_reifen/index.html

http://www.reifentest.com/4x4_reifen/dunlop/grandtrek_wt_m3/index.html

Bye aus Berlin

Frank

Zitat:

Original geschrieben von GLHasser

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Ist doch eigentlich klar, das 2,5to Leergewicht auch eine Massenträgheit besitzen oder?

Wenn Du die mechanischen Sperren nutzt, ist auch klar, das der Wagen um keine Ecke mehr geht.

Das ist schon klar. Nur beim Range Rover Sport z.B. der sogar 2,6 t Leergewicht hat, passiert das nicht. Und die Sperren sind ja nicht für den Dauereinsatz auf Schneebedeckten Strassen bestimmt, oder wie haben Sie das gemeint? Nee, nee solche Argumente kann ich nicht akzeptieren bei einem Allrad-Geländewagen. Gerade für die Zeit im Winter und fürs Gelände habe ich mir ja einen der teuersten SUV geholt und dann so was.

Abgesehen davon, dass kein Range Rover 2,6t LEERgewicht hat - das von dir geschilderte "Problem" betrifft so ziemlich JEDES Allradfahrzeug (insbesondere mit Automatikgetriebe), so auch meinen Range Rover (kein Sport). Allradler schieben, das ist nichts Neues.

Frag mal die "Sportwagenfahrer" im R8-Forum, die wundern sich auch über dieses Phänomen. ;)

Man muss natürlich wissen, auf was man sich einlässt, wenn man sich ein Fahrzeug zulegt, ansonsten ist das Geheule - wie auch bei dir - am Ende groß. Wenn man seine Fahrweise ein wenig anpasst, kommt man auch mit einem GL bestens durch den Winter und durch (leichtes) Gelände.

 

naja, es kommt aber echt auf die Reifenwahl an.

Auf meinem jetzt abgegebenen Fronttriebler PKW war auch so ein komisches V-Winterprofil drauf. Traktion auf Schnee mies, Seitenhalt katastrophal.

Jetzt beim Jeep Hankook AT drauf und ein ganz anderes, sichereres Gefühl. Klar schwänzelt´s Heck e bissel beim Spielen, aber im normalen Strassenverkehr fühl ich mich und meine Familie bedeutend besser.

Natürlich sind AT-Reifen auch nicht der Weisheit letzter Schluss, denn beim Verzögern schwächeln jene bekanntlich etwas. Deshalb wird auch für mich an gescheiten Winterreifen (z.B.Conti VancoWinter2 o.ä.) kein Weg vorbeiführen.

An den TE: Seh zu, daß du die Pellen irgendwie getauscht bekommst, V-Profil ist vielleicht bei Regen gut, m.E. aber nicht in richtigen Wintern !

Hallo,

ich grab das mal wieder aus,

da auch hier WR anstehen. Die Wahl ist ansich auch auf die Dunlop Grandtek WT M3 Mo gefallen, mit einer 19" Felge.

Ich denke mal der TE ist mehr in der Troll Region anzusiedeln, oder hat einfach keine Ahnung.

Lese ich doch neulich einen Bericht ueber den GL und WR, auf glaub AMS, und wer schreibt da seine HassTriaden? Na klar der "GLHasser".

Mal von dem unpassenden Nicknamen abgesehen, ist doch hier nix konstruktives rüber gekommen (siehe auch mal die Beitragszahl)

Die Tatsache, das jemand mit einem Pajero durch den Winter kommt, sagt ansich noch nichts über das Fahrkönnen aus, wie weiter oben vermutet wird.

Ich komme sogar mit Somemreifen durch den Winter ;-)

 

Zum Thema ML, der geht im Schnee wie eine Rakete. Falls jemand die Strasse nach Sulden/Südtirol kennt, da sind wir locker flockig hoch gefahren, die anderen haben angehalten und mit Schneeketten rumhantiert....

Der GL wird sich genauso prima und klasse im Schnee verhalten, wie ein ML. Wir sind im Feb. wohl wieder in Sulden, ich werde dann einen Bericht schreiben, entweder von daheim, oder aus dem Krankenhaus .-)

 

in diesem Sinne

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Mercedes GL 320 Cdi, Winter- und Geländetauglichkeit