ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Mercedes GL 320 Cdi, Winter- und Geländetauglichkeit

Mercedes GL 320 Cdi, Winter- und Geländetauglichkeit

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 19:01

Dieses Fahrzeug ist trotz seines Kaufpreises von 92700 € und allen Extras wie 2xDiff-Sperre, Allradantrieb alle mögl. Berg An-und Abfahrthilfen nicht für das Fahren im Winter und auch nicht im Gelände geeignet. Sobald ein bisschen Schnee auf der Straße ist drückt der GL bei Kurven-Lenkeinschlag dermaßen über die Vorderachse weg, das ich die Bordsteinkanten nicht mehr zählen kann, gegen die ich gerutscht bin und dass trotz Winterreifen. Im Gelände mit Anhänger dagegen schiebt der über die Hinterachse weg. Kurzum das ist ein großer Kombi für den Sommer. Nie wieder GL.

Beste Antwort im Thema

Nabend,

ich (auch Familienvater) kann nicht klagen. Habe die kleinsten Pellen (> mit kleinster Breite) im Winter drauf und bin in vier Jahren nur 2x auf Schnee richtig gerutscht und vielleicht 3x im Kreisverkehr bei Regen. Grund hierfür war (natürlich :rolleyes:) nicht angepasste Geschwindigkeit und somit also wieder der Faktor Mensch.

Wenn ich über zwei Tonnen im Buckel habe, dann wollen die auch verzögert sein :D. Mit dem Traktor oder dem Unimog rutsch ich in der Kurve schliesslich auch auf dem nassen Betonweg im Feld wenn ichs übertreib ;). Ein Geländewagen oder ein SUV sind schliesslich keine Sportlimousinen und für andere Zwecke gedacht. Das ein SUV natürlich das Bindeglied zwischen PKW und Geländewagen darstellt steht auch ausser Frage, aber er ist nunmal weder-noch und nur ein Allrounder der von jedem ein bisschen kann. Um Kurven dreschen geht nicht und über Felsen oder tiefe Löcher auch nicht.

Interessant wäre zu wissen was für eine Reifendimension und welches Reifenfabrikat, dann können wir das sachlich-fachlich bereden :p. Mit meinen Winterreifen bin ich auch nicht ganz zu 100% in der Seitenführung zufrieden und möchte nächstes Mal ein anderes Fabrikat nehmen. Die Sommerreifen oder auch meine AT´s hingegen kleben förmlich auf trockener oder nasser Fahrbahn.

Ich kann natürlich die Wut verstehen wenn einem das öfters passiert, aber deswegen braucht man gleich kein Hasser zu werden :cool:.

Gruß

fjordis2001

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Denke auch, dass der Quattro um Längen besser geht.

Bin von meinem absolut begeistert, was der im Winter hergibt.

Selbst mein Landcruiser wäre an ihn nicht einmal ansatzweise herangekommen.

Reifen habe ich die Michelin drauf. Harmonieren unglaublich gut mit dem Wagen.

Womit wir auch wieder beim Thema Reifen wären.

Meine Winterreifen waren in den letzten beiden Wintern recht gut, diesen Winter habe ich mehr Probleme, obwohl Profil noch >6mm ist. Ob's am 3 Jahre alten Gummi liegt???

Beim Geländewagen ist es leider so: der Reifen, der bei der Type X gut passt, ist bei dem Typ Y absoluter Müll. Leider kann man Reifen nicht ausprobieren und leider haben die Reifenhändler selten Ahnung, welche Decken auf welchem Geländewagen gut gehen. Es wird wohl das Einzige bleiben, sich umzuhören, im netz zu suchen, welcher Fahrer diese Kombination schon gefahren hat usw.

Ich habe im letzten jahr einen neu heraus gebrachten Reifen von Bridgestone den DM V1 rauf machen lassen und war sehr zufrieden mit dem Grip auf meinem kurzen terrano.

Vermutlich sind beim GL320 auch nicht die wirklich passenden Decken drauf, so das es Probleme gibt den zu fahren. Ich möchte jetzt niemanden angreifen!!! aber auch beim Fahren auf Eis und Schnee muß man umdenken und dazu lernen, mit der Brechstange geht eben nur Blechschaden, aber mit Verstand und fühlsames Füßchen kommt man oft weiter, wie man denkt.

Nordjoe

Nabend,

ich (auch Familienvater) kann nicht klagen. Habe die kleinsten Pellen (> mit kleinster Breite) im Winter drauf und bin in vier Jahren nur 2x auf Schnee richtig gerutscht und vielleicht 3x im Kreisverkehr bei Regen. Grund hierfür war (natürlich :rolleyes:) nicht angepasste Geschwindigkeit und somit also wieder der Faktor Mensch.

Wenn ich über zwei Tonnen im Buckel habe, dann wollen die auch verzögert sein :D. Mit dem Traktor oder dem Unimog rutsch ich in der Kurve schliesslich auch auf dem nassen Betonweg im Feld wenn ichs übertreib ;). Ein Geländewagen oder ein SUV sind schliesslich keine Sportlimousinen und für andere Zwecke gedacht. Das ein SUV natürlich das Bindeglied zwischen PKW und Geländewagen darstellt steht auch ausser Frage, aber er ist nunmal weder-noch und nur ein Allrounder der von jedem ein bisschen kann. Um Kurven dreschen geht nicht und über Felsen oder tiefe Löcher auch nicht.

Interessant wäre zu wissen was für eine Reifendimension und welches Reifenfabrikat, dann können wir das sachlich-fachlich bereden :p. Mit meinen Winterreifen bin ich auch nicht ganz zu 100% in der Seitenführung zufrieden und möchte nächstes Mal ein anderes Fabrikat nehmen. Die Sommerreifen oder auch meine AT´s hingegen kleben förmlich auf trockener oder nasser Fahrbahn.

Ich kann natürlich die Wut verstehen wenn einem das öfters passiert, aber deswegen braucht man gleich kein Hasser zu werden :cool:.

Gruß

fjordis2001

1. Reifen

2. Gewicht

3. Allradsystem

Nach den Kriterien würde ich an das "Problem" herangehen.

Ein 2WD Fahrzeug kann mit guten Winterreifen bedeutend besser auf Schnee zurecht kommen, als ein 4WD mit mangelhafter Bereifung.

Mein T5 wiegt ausgerüstet auch ca. 2500 kg, das schiebt. Wenn ich es provoziere, dann küsse ich sämtliche Bordsteine und Verkehrsschilder.

Auch, weil 4Motion den Wagen zur Heckschleuder machen kann.

Bis zu 100% (90%) der Kraft auf die Hinterräder hört sich in der Werbung zwar toll an, kann im Alltag aber zu Komplikationen führen. Oder wenn genug Platz da ist Spaß machen. :D

 

Stimmt, aber ich denke es liegt nicht am Allradsystem. ML/GL haben 50:50-Permanentallrad (also wird vorne gut gezogen), Untersetzung von 1,93:1 (bei Bedarf) und 4ETS, dass bei Traktionsverlust das jeweilige Rad (oder mehrere) abbremsen. Zudem schaltet die mittlere Lamellensperre blitzschnell zu 100% (wenn man richtig Gas gibt). Zusätzlich lassen sich mittlere und Hinterachssperre manuell schalten.

Dies gilt aber für Traktion, also für Vorankommen im Gelände oder Schnee etc. und nicht für das Ausbrechen :eek:. Hierfür ist ESP zuständig, wenn die Reifenhaftung verloren geht. Und da wären wir bei Punkt 1 und 2 in Abhängigkeit mit der Geschwindigkeit ;).

Habe gestern selber eine unfreiwillige Rutschpartie :eek: in einer plötzlich schneebedeckten Kurve gemacht, obwohl ich die Strecke kenne und schon langsamer gefahren bin. ESP konnte den Drift gerade noch abfangen, während ich bremste und gegenlenkte. 5 km/h mehr und ich wäre wohl im Brückenpfeiler :(.

Daraus folgt: die Physik kann man nicht außer Kraft setzen, mit Elektronik nur ein bisschen hochschrauben.

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Nabend,

ich (auch Familienvater) kann nicht klagen. Habe die kleinsten Pellen (> mit kleinster Breite) im Winter drauf und bin in vier Jahren nur 2x auf Schnee richtig gerutscht und vielleicht 3x im Kreisverkehr bei Regen. Grund hierfür war (natürlich :rolleyes:) nicht angepasste Geschwindigkeit und somit also wieder der Faktor Mensch.

Wenn ich über zwei Tonnen im Buckel habe, dann wollen die auch verzögert sein :D. Mit dem Traktor oder dem Unimog rutsch ich in der Kurve schliesslich auch auf dem nassen Betonweg im Feld wenn ichs übertreib ;). Ein Geländewagen oder ein SUV sind schliesslich keine Sportlimousinen und für andere Zwecke gedacht. Das ein SUV natürlich das Bindeglied zwischen PKW und Geländewagen darstellt steht auch ausser Frage, aber er ist nunmal weder-noch und nur ein Allrounder der von jedem ein bisschen kann. Um Kurven dreschen geht nicht und über Felsen oder tiefe Löcher auch nicht.

Interessant wäre zu wissen was für eine Reifendimension und welches Reifenfabrikat, dann können wir das sachlich-fachlich bereden :p. Mit meinen Winterreifen bin ich auch nicht ganz zu 100% in der Seitenführung zufrieden und möchte nächstes Mal ein anderes Fabrikat nehmen. Die Sommerreifen oder auch meine AT´s hingegen kleben förmlich auf trockener oder nasser Fahrbahn.

Ich kann natürlich die Wut verstehen wenn einem das öfters passiert, aber deswegen braucht man gleich kein Hasser zu werden :cool:.

Gruß

fjordis2001

Hallo,

die kleinste eingetragene Reifengröße für den 7 Sitzer GL sind 265er. Die habe ich auch gekauft. Dunlop Grandtrek. Wie bereits geschildert, fahre ich sehr defensiv. Ich würde mich gar nicht trauen, im winter mit einem Mercedes SUV schnell zu fahren. Da ich im Bergland wohne ist es nicht der erste Schnee über den ich fahre. Ich fahre seit über 20 Jahren nur Geländewagen bzw. wie Sie jetzt auch amerikanisiert sind: SUV´s. Ich habe schon fast alle Marken gefahren, ob Mistubishi Pajero(alt und neu), Nissan Partol, Toyota Landcruiser, Range Rover Sport, Landrover Discorvery, Ford Maverick, Mercedes ML 400 Cdi und 350 Benziner und und und.... Kein Fahrzeug war im Winter so schlecht wie die Mercedes SUV´s unabhängig von der Bereifung. Wenn ich mir einen Allradwagen kaufe, möchte ich vorher nicht noch ein paar Gutachter einschalten die dann noch den besten Winterreifen für das jeweilige Fahrzeug raussuchen. Weißt, Du, wenn meine Familie in Gefahr kommt, wegen eines fahrenden Einfamilienhauses, das dann noch nicht mal was taugt, dann werde ich schon zum "Hasser". Ich bleibe dabei "Nie wieder Mercedes SUV".

Hallo GLHasser,

ich kann Dich durchaus verstehen, bei Dir sind Preis, die damit verbundene Vorstellung was das Fahrzeug bei dem Preis können sollte und das Ergebnis nicht passend.

Selbstverständlich ist es Oberkacke, wenn man mit einem Fahrzeug, das so viel kostet, dann nicht das gewünschte erreicht. Für mich ist schon ein Kriterium, das ein nogo ist, das Du als schmalsten Reifen 265er fahren kannst, meine auch, mit Sondergutachten wirst Du schmalere fahren können, denn diese breiten Rollen sind gut um Ski zu fahren, aber nicht um Traktion auf Schnee zu schaffen.

Geländewagen sind, wie schon geschrieben wurde, keine SUV's, das hat wenig mit amerikanisieren zu tun, eher mit Verbrauch und angeblich gewünschte Anforderungen des Käufers. Nur wenige dieser großen SUV's erleben mal gelände und einige von diesen SUV's haben nichtmal Allrad Antrieb - aber das 4x2 haben die besitzer nicht aussen dran.

Wenn ich 100tausend für so ein Blechhaus ausgebe, dann habe ich Erwartungen und die werden bei Dir nicht erfüllt, das hängt damit zusammen, das a) der Verkäufer Dich sauschlecht beraten hast und b) einige immer noch meinen man muß viele Pferdchen im Motor zur Verfügung haben, aber irgendwann trippeln sich eben diese Pferdchen gegenseitig auf die Füße und die Peitsche wird dank toller Elektronik dann auch noch zur Feder. - tja - da muß man mit leben oder das Ding umtauschen.

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von GLHasser

die kleinste eingetragene Reifengröße für den 7 Sitzer GL sind 265er. Die habe ich auch gekauft. Dunlop Grandtrek.

Nunja... Es gibt ca. 26 verschiedene Grandtrek-Typen, von denen maximal 5 ausgewiesene Winterreifen sind - der Rest hat lediglich die M+S-Kennzeichnung. Diese haben alle Geländewagenreifen, ohne deshalb jemals auf Wintertauglichkeit hin geprüft worden zu sein. Sollte die Kennung danach nicht mit "SJ" oder "WT" anfangen, versuchst Du gerade einem Sommerreifen Winterfahrleistungen abzuringen - kann manchmal gut gehen, tut es aber meistens nicht... ;)

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Sollte die Kennung danach nicht mit "SJ" oder "WT" anfangen, versuchst Du gerade einem Sommerreifen Winterfahrleistungen abzuringen -

Oder anders:

ohne Lamellen

taugen die nix

die Pellen

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Sollte die Kennung danach nicht mit "SJ" oder "WT" anfangen, versuchst Du gerade einem Sommerreifen Winterfahrleistungen abzuringen -

Oder anders:

 

ohne Lamellen

taugen die nix

die Pellen

 

;)

Oder nach der Schneeflocke suchen. (siehe Anhang)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von GLHasser

die kleinste eingetragene Reifengröße für den 7 Sitzer GL sind 265er. Die habe ich auch gekauft. Dunlop Grandtrek.

Nunja... Es gibt ca. 26 verschiedene Grandtrek-Typen, von denen maximal 5 ausgewiesene Winterreifen sind - der Rest hat lediglich die M+S-Kennzeichnung. Diese haben alle Geländewagenreifen, ohne deshalb jemals auf Wintertauglichkeit hin geprüft worden zu sein. Sollte die Kennung danach nicht mit "SJ" oder "WT" anfangen, versuchst Du gerade einem Sommerreifen Winterfahrleistungen abzuringen - kann manchmal gut gehen, tut es aber meistens nicht... ;)

Gruß,

Derk

Ich weiß auch um die Mogelpackungen bei sogenannten Reifen mit M& S Kennung. Deshalb habe ich die Dunlop Grandtrek WT M 3

geholt. Aber wie geschildert, auch mit richtigen Winterreifen lasse ich den GL in der Garage stehen sobald nun Schnee auf der Straße liegt wie gerade jetzt z.B. Mit diesen Karren kann man sich nur blamieren. Kurze Story von gestern abend, ich fuhr auf einer Bundesstr. mit 30 km/h in einer Kolonne. 2 Fahrzeuge mussten wie ich rechts abbiegen. Also klar Tempo nochmals verringert auf ca. 10 km/h Blinker gesetzt und Lenkrad eingeschlagen. Darfst mal raten, wer seitlich weggerutscht ist. Hält dann mein Hintermann neben mir an und sagt:

Bei dem Fahrzeug müssen Sie den Allrad einschalten. Ich spare mir dann jeglichen Kommentar, es ist traurig genug.

am 8. Dezember 2010 um 22:21

Hallo,

als ich mir gestern den Thread das erste mal durchgelesen habe, sind mir genau zwei Punkte durch den Kopf gegangen:

1) der Fahrer ist mit dem Fahrzeug überfordert oder

2) der Reifen hat entweder ein zu feines Profil für diese Gewichtsklasse oder ein "V"-Profil.

Am Fahrer kann es nicht liegen. Wenn jemand mit einem Pajero I oder II zu Zeiten, wo es noch gar keine brauchbaren Winterreifen gegeben hat, heil durch den Winter kommt, steht das Fahrkönnen für mich außer Frage.

Die Bilder, die beim googeln des Dunlop zum Vorschein kommen, legen mir den Verdacht nahe, daß der Reifen mit dem schweren Fahrzeug bei weiten überfordert ist (zu feines + V-Profil). Der Dunlop mag in der Fahrzeugklasse bis zu einem Tiguan oder X3 ausreichen oder sogar gut sein, darüber hinaus traue ich ihm keine anständige Winterleistung zu.

LG Mike

Nabend,

beim Abbiegen hat es heute Abend (bei dem Schnee) eigentlich gut geklappt :p, nur im Kreisverkehr (3x) hat es den Dicken mit 25 km/h das Heck rausgedrückt :eek:. Ich muss aber dazu sagen meine Winterreifen haben noch so 4-5 mm Profil und hinten am Haken war ein 4 Meter langer 3t-Anhänger (Hochlader unbeladen) :D.

Beim Anfahren an einer schneebedeckten Schräge (>10%) spielte der Dicke dann sein Karten aus: die Traktionskontrolle arbeitete gut und die Zentralsperre schaltete sich kurz zu => trotz Anhänger kein Problem :cool:.

Reifen ist halt nicht gleich Reifen. Vielleicht doch einen anderen probieren :).

Gruß

fjordis2001

am 8. Dezember 2010 um 22:36

Also: Die Winterqualitäten eines GL stehen ausser Frage. Aber das gilt generell für Allradfahrzeuge.

Zur Geländetauglichkeit: Der GL ist zwar überdurchschnittlich geländetauglich, aber für weniger Geld kriegst du ein erheblich besseres bzw perfektes Geländefahrzeug, und zwar den G ohne L.

Bringt aber alles nix, wenn man die falschen Reifen drauf hat. Es hängt natürlich vom Gelände ab, wie wichtig die Reifen sind, aber im Zweifelsfalle kommst du mit nem Subaru Forrester mit entsprechender Bereifung weiter als mit ner G Klasse und Niederquerschnittsreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Mercedes GL 320 Cdi, Winter- und Geländetauglichkeit