Mercedes e320 cdi w210 klappert nach Ölwechsel
Guten Tag,
ich habe seit einpaar Tagen einen Mercedes e320 CDI w210 mit 170 000 km gekauft, der Wagen war Durchgehend Scheckheft gepflegt und lief Technisch absolut einwandfrei.Injektoren sind ebenfalls Trocken und wurden beim Kauf geprüft.
Da der letzte Ölwechsel zwar nur 10.000km, aber dann doch circa 4 Jahre her war habe ich bei ATU das 10w40 inkl. Ölfilter einfüllen lassen.Das Letzte Öl was eingefüllt wurde war ebenfalls 10w40.
Nun zum Problem:
Nach dem Ölwechsel alles gut, dann bin ich circa 2 km gefahren und habe gemerkt, dass der Motor irgendwelche Geräusche von sich gibt bei genauerem Hinhören klappert es als ob es die Ventile währen metallisch.Im Leerlauf ist es nicht zu hören ledeglich bei Last.Am deutlichsten ist es zwischen 1400-2000 umdrehungen zu hören.
Ölstand ist in Ordnung, werde Morgen wieder dort hinfahren, da ich den Ölwechsel erst kurz vor Feierabend habe durchführen lassen.
PS: Im kalten zustand war es nicht zu Hören aber wenn der Motor war ist Hört man es ganz Deutlich.
Nun stellt sich mir die Frag was man bei einem Ölwechseln so verhauen kann, dass der Motor dann bei Last Klappert? Bin zuzeit sehr angefessen und wünschte den Ölwechsel woanders gemacht zu haben.
Schon mal Vielen Dank im Vorraus
19 Antworten
also das Geräusch ist ein Motorgeräusch, also das Auto steht und fährt nicht ?
Nicht daß Dir beim Anfahren bei offener Scheibe an einer Hauswand entlang dieses unregelmäßige leichte stecknadelartige Knistern auffällt, was sich wie Kavitation im Wandler anhört.
Das Geräusch kommt ganz deutlich vom Motor und kommt auch im Stand beim Gasgeben vor.Es ist Metallisch wie als ob man eine Münze auf ein Metallblech schlägt.
Dann muss ich wohl noch in eine Werkstatt und das auslesen lassen.
Ps: Ich versuche mal ein Video einzustellen.
ok, verstehe, das hatte ich vermutet. wenn das Geräusch, wie ich vermute, aus Richtung Zylinderkopf kommt, dann tippe ich auf mindestens einen Hydrostößel. Lass das mal in der Werkstatt checken.
Video ist eine gute Idee
_320CDI: haste mal rausbekommen, was es war?