ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes cla 180 oder BMW E92 318i ???

Mercedes cla 180 oder BMW E92 318i ???

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 12:16

Hallo,

ich plane mir demnächst ein neues Auto zu kaufen. Derzeit fahre ich noch einen VW Polo 9N mit 64 PS. der sehr reparaturanfällig ist und nun schon 150.000 km aufm Tacho hat. Dieses Auto war ein Geschenk meiner Eltern.

Nun wo ich schon etwas am arbeiten bin möchte ich mir ein "richtiges" Auto kaufen. Meine Ansprüche daran sind:

-> möglichst ein Coupe

-> BMW, Mercedes oder Audi

-> keine ausufernden Unterhaltskosten

-> maximal 200 PS

-> maximal 70.000 km

-> Sportpaket (M, AMG, S-Line)

Derzeit schwanke ich zwischen einem Mercedes CLA 180 und einem BMW E92 LCI 318i.

Vorteile CLA aus meiner Sicht:

+ 4 Türer

+ geringer Verbrauch

+aktuelles Modell

Nachteile CLA:

- Preis um die 28000-30000€

Vorteile BMW

+ Preis 22000

+ etwas hübscher

Nachteile BMW

- N43 Motor soll ja angeblich nich so toll sein

- altes Modell

- Wetverlust

Den BMW könnte ich bar bezahlen, für den CLA müsste ich nen kleinen Kredit aufnehmen. Allerdings werte ich die Unterhaltskosten geringer ein...

Insgesamt bin ich total unentschlossen....

Was meint ihr dazu???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde aus meiner Sicht eher den BMW kaufen, da er schlicht mehr Gegenwert bietet: Er hat zum Beispiel mehr Platz, mehr Komfort und zudem den geringeren Einstandspreis. Die Unterhaltungskosten werden sich bei den Wagen wenig schenken - der Wertverlust ist bei einem BMW hingegen nie ein negatives Argument: Im Gegenteil, ein gebrauchter BMW hat den größten Wertverlust schon hinter sich, der Mercedes hingegen wird ihn erst noch erleben.

Hi,

wie wäre es denn mit dem C204,also dem Coupe der (noch) aktuellen C-Klasse.

Ich persönlich habe ja nix gegen Frontantrieb aber für viele braucht so ein sportlicher Mercedes ja Heckantrieb.

Der CLA ist halt moderner und die C-Klasse läuft jetzt aus dennoch finde ich die C-Klasse insgesammt hochwertiger als den CLA. Die Mercedes Frontantriebsplattform wurde noch mit Chrysler zusammen konzipiert und daher spielten kosten eine sehr viel größere Rolle als bei der C-Klasse.

Gruß tobias

am 2. Februar 2014 um 13:22

Das c Coupe gibt es zur zeit sehr günstig als jahreswagen.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 13:38

vielen dank schonmal!

die preise des c coupes sind ja echt gut. das problem was ich mit diesem auto habe ist, dass der Exfreund meiner schwester diesen Wagen hatte^^

Zitat:

Original geschrieben von c4cm

Vorteile CLA aus meiner Sicht:

+ 4 Türer

+ geringer Verbrauch

+aktuelles Modell

Nachteile CLA:

- Preis um die 28000-30000€

Vorteile BMW

+ Preis 22000

+ etwas hübscher

Nachteile BMW

- N43 Motor soll ja angeblich nich so toll sein

- altes Modell

- Wetverlust

Den BMW könnte ich bar bezahlen, für den CLA müsste ich nen kleinen Kredit aufnehmen. Allerdings werte ich die Unterhaltskosten geringer ein...

Den 3er gibt es auch als 4-Türer.

Der Verbrauch des CLA 180 liegt laut Spritmonitor bei 7,70 Litern. Der vom 318i liegt bei 7,85 Litern. In meinen Augen also kein Vorteil.

Beim CLA würdest du das aktuelle Modell fahren, richtig. Dafür hättest du dort aber auch einen erheblich größeren Wertverlust als beim 3er. Und obendrein würdest du Geld verlieren, welches du gar nicht hast.

Das ist in meinen Augen ein doppelter Minuspunkt für den CLA.

Der 3er bietet nicht nur mehr Platz, er bietet auch die übersichtlichere Karosserie und mehr Komfort, ohne unsportlicher zu sein. Im Gegenteil: Ich traue dem E9x mehr Dynamik zu als dem CLA.

Obendrein ist der E92 LCI ein durchweg ausgereiftes Auto ohne Kinderkrankheiten. Der CLA (und dessen Plattform) ist noch relativ neu, da kann es durchaus noch zu kleineren Problemen kommen.

Meine Empfehlung:

C-Klasse Coupé oder E92. Da ist es im Grunde reine Geschmackssache, für welches Modell man sich entscheidet.

Letztlich heißt es wie immer:

Grau ist alle Theorie!

Probefahrt und dann entscheiden.

am 2. Februar 2014 um 18:52

Der CLA ist kein Coupe, sondern eine 4-türige Limousine. Zudem ist der CLA eine Fahrzeugklasse niedriger als der 3er anzusiedeln (Kompaktklasse vs. Mittelklasse) - du müsstest ihn also mit dem 1er vergleichen, oder eben den 3er mit der C-Klasse.

Grüße, Philipp

Hi,

den CLA als 4 Türige Limousine zu bezeichnen ist etwas übertrieben,stimmt formal zwar ich würde ihn aber eher in die Reihe der seit einiger Zeit aufkommenden 4 trg. Coupes bezeichnen :D

Wenn dir persönlich das C Coupe nicht zusagt ok,aber nur weil der EX der Schwester den Wagen auszuschließen der dir vielleicht gefällt ist etwas übertrieben :D Maximal bei der Farbwahl wäre ich dann etwas Rücksichtsvoll,wenn der Wagen eine andere Farbe hat ist das schon wieder was ganz anderes :D

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...ich würde ihn aber eher in die Reihe der seit einiger Zeit aufkommenden 4 trg. Coupes bezeichnen...

...wenn da nicht die dicke B-Säule direkt ins Auge fallen würde... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

den CLA als 4 Türige Limousine zu bezeichnen ist etwas übertrieben,stimmt formal zwar ich würde ihn aber eher in die Reihe der seit einiger Zeit aufkommenden 4 trg. Coupes bezeichnen :D

Auch wenn das im Marketing sehr gern so genutzt wird, möchte ich an dieser Stelle einmal den Duden zitieren:

Zitat:

Cou­pé, das

(veraltet) Eisenbahnabteil

geschlossene zweisitzige Kutsche

geschlossener [zweisitziger] Personenkraftwagen mit sportlicher Karosserie

Herkunft

französisch coupé?= zweisitzige Kutsche

Von daher bleibe ich dabei: 4-türige Coupés gibt es nicht. ;)

Beim CLA erst recht, der ist höher, schmaler und länger als ein E90. Als der E92 sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

den CLA als 4 Türige Limousine zu bezeichnen ist etwas übertrieben,stimmt formal zwar ich würde ihn aber eher in die Reihe der seit einiger Zeit aufkommenden 4 trg. Coupes bezeichnen :D

Auch wenn das im Marketing sehr gern so genutzt wird, möchte ich an dieser Stelle einmal den Duden zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Cou­pé, das

(veraltet) Eisenbahnabteil

geschlossene zweisitzige Kutsche

geschlossener [zweisitziger] Personenkraftwagen mit sportlicher Karosserie

Herkunft

französisch coupé?= zweisitzige Kutsche

Von daher bleibe ich dabei: 4-türige Coupés gibt es nicht. ;)

Beim CLA erst recht, der ist höher, schmaler und länger als ein E90. Als der E92 sowieso.

würde ich so unterschreiben..ein Coupe hat 2 Türen!

Hi,

es gibt seit ende der 50er Jahre immer mal wieder fahrzeuge die als Coupe vermarktet werden obwohl sie 4 Türen haben ;)

Es gibt aber auch leute die bezeichnen einen 3trg. Golf als coupe :rolleyes:

Bei dem ganzen Crossover Gedöns heutzutage kommt man mit der Klassischen einstufung aber eh nicht mehr sehr weit.

Aufgrund der sportlichen Linienführung,des geringen Platzangebots und des Preises kann man den CLA durchaus als Coupe durchgehen lassen:D

Gruß Tobias

am 4. Februar 2014 um 9:15

Nachteil CLA; Es ist kein Coupe, auch wenn es durch eine Marketing "Taktik" so genannt wird.

Es ist eine schöne Limusine. Warum sollte aber der BMW mehr Wertverlust haben ?

Der CLA ist eben ein neuerer Wagen, sieht frischer aus. Ein e92 ist im Prinzip eine Generation älter. Dieser läuft seit 2005 vom Band wenn ich mich nicht irre, der andere ist quasi neu. Was auch wieder, wie genannt,

Kinderkrankheiten bedeuten kann. Dafür dürfte der Motor spritziger sein wie der im BMW.

318Is als Sauger zogen nie wirklich eine wurst vom Teller....(oder wie das Sprichwort heist :D )

am 4. Februar 2014 um 22:47

Setz dich doch mal in den CLA rein! Mich überzeugt das Platzangebot schon vorne nicht, hinten noch weniger und die Übersichtlichkeit am wenigsten. Für mich wären das Ausschlusskriterien.

am 5. Februar 2014 um 17:49

Der CLA ist irgendwie klassenlos. Außen hat er das Format eines Mittelklassefahrzeugs, abstammen tut er von einem Kompaktfahrzeug (A-Klasse), innen ist er aber kleiner als ein Kleinwagen. Wenn er Hinterradantrieb und 6-Zylinder-Motoren hätte wäre er wenigstens im Bereich Antrieb interessant. So aber ist er in meinen Augen vollkommen vermurkst und uninteressant.

Grüße, Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes cla 180 oder BMW E92 318i ???