ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes Benz E 270 CDI, 2 Wochen alt, Motorprobleme? Mit Video

Mercedes Benz E 270 CDI, 2 Wochen alt, Motorprobleme? Mit Video

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. März 2014 um 9:36

Hallo liebe Community

Seit nun fast 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer meines ersten Mercedes Benz.

War voher zufriedener Bmw 3er und 5er Fahrer aber dieses Auto ist nochmal eine deutlichere Steigerung muss ich zugeben :). Nun denn es ist ein 270 Elegance mit allem was man braucht und 220000km gelaufen. KP 4000 mit neuen Bremsen und neuen Reifen. Piko Bello kein Rost etc.

Hatte den Wagen nun gestern zur Werkstatt um noch bekannte Mängel beseitigen zu lassen.Vorne waren beide Federn angerissen also raus und neue rein und die Spurstangenköpfe wurden auch nch getauscht. Kostenpunkt hierfür 490 Euro. Hoffe das ist preislich im Rahmen habe nähmlich nun mit dem Auto die Werkstatt gewechselt und hoffe das dieser nicht direkt mega an mir verdient hat da er aus dem entfernteren Bekanntenkreis stammt.

Naja der Wagen läuft wirklich super. Zieht sauber durch und läuft einfach sehr ruhig für einen Diesel.

Nur im Stand habe ich das Gefühl das etwas nicht stimmt. Vllt mache ich mir auch nur zu viele Gedanken ist bei mir immer so wenn ich ein neues Auto habe. Und zwar schwankt die Drezahl ganz leicht im Leerlauf auch nicht immer und hauptsächlich wenn er warm ist. Bei kaltem Zustand also direkt nachdem starten kann ich dies nicht beobachten. Man merkt es auch nicht am Motorgeräusch oder so wirklich nur wenn man die nadel im Blick hat, sieht man auch ziehmlich am Ende vom Video. Der Vorbesitzer meinte die hätten wohl die Injektoren mal überpruefen lassen und die wären wohl dicht gewesen.

Naja vllt habt ihr ja ne Meinung dazu und könnt ggf mein Gewissen beruhigen

Schöne grüße aus Niedersachsen

PS: Auf dem Video sieht man die schwankungen erst iehlich am ende, normalerweise ist dies öfter so aber so ist der vorführeffekt ;)

HIER DER LINK ZUM VIDEO

http://www.youtube.com/watch?v=KfxiwTbsNbw&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Nach dem Lesen aller Beiträge muss ich ein bisschen schmunzeln. :)

Ja, da gibts wohl Rost. Ja, es ist ein W210. Ja, er hat ein paar Jahre auf dem Buckel. Ja, er hat auch ein paar Km drauf. Ja, es ist gut, wenn man besonders auf den Rost achtet.

Nein, es ist nicht gut, wenn man ein an sich gutes Auto auf Roststellen reduziert.

Und nein, ich zeig euch meinen Kotflügel vorne links nicht. Nein nein nein. :D

Musste einfach mal sein ;-)

 

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Greif den Austro nicht an.

Der hat soviel hier geschrieben, was sich sehr lohnt zu lesen. Ist zwar jetzt bei 211er (mein Beileid;)), aber schreibt hier noch fleißig mit, eigentlich nur sehr sinnvolle Kommentare.

Sieben Seiten misst dieser Thread mit deinen Sorgen wegen der schwankenden Drehzahl und wegen des Motorklanges. Immerhin!

Nochmal: Ein CDI-2 macht das im Alter nun mal, das ist soweit normal. Das Zweitaktöl wird daran nichts ändern, 5 neue Injektoren um schlappe 1.500 Euro zzgl. Einbau hingegen sehr wohl.

Ein CDI ist kein Vorkammerdiesel und ein 200.000 km gelaufener Motor ist nicht einer aus einem Neuwagen. Nimm das zur Kenntnis und entscheide dich, ob du ...

a) dich selber fertig machen willst,

b) die Sache akzeptierst wie sie ist, nämlich "gebraucht" und "nicht neu", oder

c) du das falsche Auto für dein Ansprüche gekauft hast.

Für alle drei Optionen habe ich Vorschläge, jener zu b) ist am günstigsten. Mach's gut!

Zitat:

Original geschrieben von eddibaer

Der heute Diesel hat zu wenig Schmieranteile, was einen höheren mechanischen Verschleiß der genannten Teile nach sich zieht.

Diese Aussage stimmt seit der Beimischung nennenswerter Mengen von RME nicht mehr. RME hat eine sehr starke Schmierwirkung, heutiger Dieselkraftstoff schmiert HD-Pumpen und Injektoren besser denn je.

Nutzt mal die SuFu um das Jahr 2005 herum, da gab es "gefressene" Pumpen und schwere Injektorenschäden nach scharfer Fahrt mit fast leerem Tank im Sommer wöchentlich ... diese Sache ist seit vielen Jahren vergessen.

Themenstarteram 17. März 2014 um 22:11

Wollte hier nicht ausfallend werden oder sowas, fand den Kommentar einfach unpassend. Aber kanns verstehen. Mach mir einfach zu viel gedanken, da ich das auto auch besonders Mercedes nocht nicht kenne und einfach nur wissen wollte ob das alles so ok ist und das man mit dem so wie er ist auch mal problemlos 1000km runterfahren kann am stück mit Wohnwagen (was die schwankungen angeht), aber ich bin jetzt ruhig ;)

Werde mich nur nochmal melden wenns was neues geben sollte

Bis dann

mein Vorschlag:

 

 

 

 

================== thread closed ======================

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Diese Aussage stimmt seit der Beimischung nennenswerter Mengen von RME nicht mehr. RME hat eine sehr starke Schmierwirkung, heutiger Dieselkraftstoff schmiert HD-Pumpen und Injektoren besser denn je.

Danke für die Info und einen grünen Daumen.

Dieses wusste ich noch nicht. Werde ich in Zukunft nicht mehr mit auflisten ;)

Grüße

Themenstarteram 23. März 2014 um 16:04

Hi zusammen

So bin nun gute 2 tkm gefahren mit dem dicken seit der reglmäßigen Anwendung von 2T Öl. Danke für den Rat!!

Habe hier nochmal ein Video gemacht im Motorraum nachdem der wagen gute 5min nach Kaltstart gefahren wurde. Was sagt ihr?

Ps. Die Drezahlschwankungen treten noch auf aber nicht mehr so stark. Am ende des Videos ist zu sehen was er hinten so rausschießt, ich denke das ist aber im grünen Bereich oder?

LM wurde gemessen in dem Bereich alles i.o

Gruss Niklas

 

http://www.youtube.com/watch?v=KzBIuA5yErU&feature=youtu.be

So wie der jetzt läuft, gibt es absolut nichts zu meckern.

(Evtl. defekte Lager von Rollen des Riementriebs kann man auf diese Weise natürlich nicht hören)

Ich würde weiterhin das Zweitaktöl fahren und für die nächsten 3 Tankfüllungen auf ein Mischungsverhältnis von bis zu 1:100 herangehen. Dies zur schnelleren Reinigung von Injektoren, Brennräumen und diesem ganzen Abgasrückführungsgedöns...

Vorausgesetzt, Du verwendest nur teilsynthetisches Öl (nur dieses hat die Zusätze, die wir brauchen), wirst Du sehen daß dann auch das Rußen sehr bald nachlässt.

Themenstarteram 23. März 2014 um 16:22

hey danke für deine schnelle antwort.....Mischungsverhältniss? Gebe momentan auf 50 L Diesel 100 ml Öl vor dem Tanken dazu. Ja mit dem Riemen kannst du recht haben er pfeift manchmal gaaaannzz minimal. Habe mir den Riemen selber mal angeschaut der sieht aber noch absolut top aus, aber abwarten ich denke das geht noch alles und um die Schwankungen die ich noch habe die sind eben da ;) solange sie nicht schlimmer......Das Rußen ist doch normal für einen Diesel ohne DPF?

100ml Öl auf 50 Liter Diesel sind zu wenig !!

Normal nehmen wir dazu ca. 250 bis 300ml.

Du solltest mal eine Roßkur machen und bei den nächsten 3 Tankfüllungen auf 50 Liter 1/2 Liter Zweitaktöl zugeben !

Keine Angst, da raucht nix und da stinkt nix. Aber die reinigenden Additive im Zweitaktöl können so ihre Arbeit schneller verrichten.

Später kannst Du dann zu 200 oder 250 ml auf 50 Liter Diesel zurückkehren (als Dauerlösung).

Auch einen CDI ohne Partikelfilter kann man sehr rußarm fahren.

Ruß ist immer ein Zeichen von Sauerstoffmangel bei der Verbrennung.

Hast Du den Luftfilter schon mal geprüft ?

Wenn dieser verdreckt ist führt das auch zu mehr Ruß.

Auch solltest Du sicherstellen, daß die Luftkanäle absolut dicht sind und nirgendwo Luft austritt.

Bei älteren Fahrzeugen ist an den Verbindungsstellen oder an den Bogen der Plastikkanäle gerne mal etwas weggebrochen oder gerissen.

Dann steht die Luftmenge, die der LMM ermittelt hat natürlich nicht mehr in den Zylindern zur Verfügung.

Ergo wird zuviel eingespritzt was dann nicht vollständig verbrennen kann !

Übrigens können Beschädigungen an den Luftkanälen ebenfalls die Ursache für Drehzahlschwankungen sein.

Man findet sie nicht leicht oder meist gar nicht.

Sieh mal ganz genau nach, es lohnt sich !

 

.

Das Pfeifen des Keilriemens kann man unterbinden, indem man die Rippen mit Glyzerin einstreicht.

Vorsicht, nicht bei laufendem Motor machen !

Hilft leider nicht sehr lange, das Pfeifen kommt wieder.

Hat der Riemen feine Risse, sollte er bald getauscht werden.

Aber die Dinger sind verdammt zäh !

Ich habe mal versucht, einen alten Riemen mit einer Schere durchzuschneiden...

Habe es mit einer normalen Schere nicht geschafft, denn da sind feine Stahldrähte drin.

Also keine Panik, der Riemen ist sehr stabil. Dennoch hält er keine Ewigkeit und vor einer größeren Reise würde ich ihn austauschen.

Früher war das alle 60.000 km empfohlen, heute reicht es wohl auch noch bei 100.000 km. Je nachdem was der Motor schon mitmachen musste...

Bei dieser Gelegenheit sollten auch alle Lager der Nebenaggregate geprüft werden.

Meist ist jedoch nur das Lager der Spannrolle defekt weil nach meinen Beobachtungen ab Werk kein oder zuwenig Fett eingefüllt wurde.

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:30

Okay dann werde ich mir mal jetzt nen Kanister 2T Öl bei Amazon bestellen das ist besser. Ich werde das mal so machen wie du es sagst. Vllt wird das rußen ja dann besser (ist auch nur sobald man vollgaß gibt).

Werde das mal im Auge behalten. Ich denke mal es dauert auch seine Zeit da der Motor glaube ich bei den Vorbestizern nie Gemisch gesehen hat......Aber ich denke fürs erste ist der Anfang schonmal getan und der Motor läuft echt top will nur das es so bleibt ;)

Riemen hatte ich schonmal eingeschmiert, aber wie du schon sagst hält es nicht für lange.

Außerdem hört man es auch nur wenn man ganz genau hin hört, so schlimm ist es noch nicht

Schneggi , dein Tipp , den Motor abzustellen , bevor man den Keilriemen einschmiert , ist Spitze ! :D:D:D

Aber hast du auch einmal an die armen Unfallchirurgen gedacht , denen jetzt erhebliche Einkommensverluste

durch den Wegfall sparbewusster Hobbyschrauber drohen ?:confused::(:eek:

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:51

Bei manchen kannste das schwarz machen ohne Rechnung ^^ wenn dir die Hand abgerissen hast

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Schneggi , dein Tipp , den Motor abzustellen , bevor man den Keilriemen einschmiert , ist Spitze ! :D:D:D

Aber hast du auch einmal an die armen Unfallchirurgen gedacht , denen jetzt erhebliche Einkommensverluste

durch den Wegfall sparbewusster Hobbyschrauber drohen ?:confused::(:eek:

Ich wußte ja nicht, daß Du so gerne Blut siehst...

Das habe ich von den Amerikanern gelernt. Die machen ganz vorbildlich überall Warnschilder drauf.

Z.B. daß man keine Haustiere in die Mikrowelle geben soll... :D

Sonst kommt hier noch einer mit einer Klage wegen Falschberatung...

Um die Chirurgen mach Dir mal keine Sorgen. Es werden jeden Tag tausende Motorsägen, Kreissägen und Rasenmäher verkauft. Was glaubst Du, was damit alles passiert...

Früher, als man im Motorraum noch schön Platz hatte (Im ersten Audi 100 konnte sich links und rechts vom Motor ein 12-jähriger in den Motorraum setzen), war es kein Problem, einen Pinsel mit Glyzerin an den laufenden Keilriemen zu halten.

Bei der heutigen Enge im Motorraum würde ich das eher nicht machen. Zu schnell verschwindet ein Finger in der Riemenscheibe... :D

Wie sagte damals unser Zugführer bei der Ausbildung im Panzerturm... "Keine Arme und Beine aus dem Turm strecken, um zu testen ob der hydraulische Schwenkmotor stärker ist. Die Hydraulik IST stärker...!" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes Benz E 270 CDI, 2 Wochen alt, Motorprobleme? Mit Video