ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinung 260E

Meinung 260E

Themenstarteram 7. September 2003 um 15:58

Hallo liebe w124er Gemeinde,

ich bin seit 3 wochen stolzer Besitzer eines 260E

Daten:

167000 km

1.Hand

Automatik

viele Extras (Klima, eSSD, Sitzheizung Tempomat u.v.m.)

Zustand 1a, keine Beulen o. Kratzer, kein Rost

Peis: 3900 €

Da ich vorher noch nie MB gefahren bin bin ich natuerlich begeistert.

Hat jemand auch einen 260er und damit schon einige Erfahrungen gemacht? Auf was sollte man achten?

Das einzige was war, ich musste eine neue Wasserpu. einbauen. (hatte Spiel und verlor Wasser)

Ueber Tips zur Wartung usw waere ich dankbar.

Bis dann Andreas

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi,

ich fahre auch nen 260 E aus 1. hand (sehr guter zustand, rentner halt ;) ).

im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem fahrzeug. allerdings war er schon einmal in der werkstatt, weil er falsch luft angesaugt hat und ich außerdem nen euro 2 kit nachgerüstet habe (das mit dem luft ansaugen war aber nur ne kleine einstellungssache für nen paar euro).

in den nächsten wochen muss er aber leider schon wieder hin, weil der riemenspanner an der wasserpumpe kratzt (tritt bis jetzt nur bei ca. 2000- 2200 upm auf). kann nur hoffen, dass das nicht zu teuer wird.

ansonsten bin ich von den extras (besonders dem orthopädischen fahrersitz :) ) und der laufruhe des motors auf der ab sehr angetan.

 

in diesem sinne noch viel spass mit euren 124ern!

ATF_Wechsel

 

Hallo Andreas!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Benz und natürlich immer allzeit gute und knitterfreie Fahrt. Ich fahre selbst keinen 260er, aber seit nunmehr 12 Jahren einen 200er Automatik zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Der ATF-Wechsel im Automatikgetriebe ist laut Betriebsanleitung alle 60.000 km vorgeschrieben und nicht alle 30.000 km.

Nochmals viel Glück:

L.O.

Themenstarteram 10. September 2003 um 9:23

Re: ATF_Wechsel

 

Vielen Dank LudwigOskar,

da ich nicht weiss wann der Vorbesitzer den letzten gemacht hat, werde ich wohl demnaechst ein AFT Wechsel machen lassen. Und auch gleich einen Motoroelwechsel.

Was kan ein AFT Oelwechsel so kosten? In einer freien Wewrkstatt.

Selbermachen kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da ich nur wenig Platz habe. (Tiefgarage)

Den AFT Oelstand Prueft man bei laufenden Motor, oder?

Bei so einer Neuanschaffung hoert man ja auf jede Kleinigkeit, und man denkt immer es ist etwas nicht in Ordnung. Selbst wenn gar nichts ist hoert man merkwuerdige Sachen.

Ich selbst wohne in Spanien (ganz im Sueden) und habe den Wagen in D gekauft, als ich bei meinen Eltern in Urlaub war.

Die 3000km liefen wunderbar. (D, Belgien, Frankr. Spanien) Nur nach 2400km wollte der Gaszug nicht mehr. Am Ende war es nur ein kleines Plastikteil, oben am Motor. Kosten o,50 €, dazu Anfahrt - Abfahrt und Einbau durch Mercedes 24h Service 50 €.

Viele Gruesse an Alle

Andreas

Themenstarteram 10. September 2003 um 9:29

AUTOMATIK

 

Noch eine kleine Sache zum Automatikgetriebe.

Meisten fahre ich in der Stellung E. Nun habe ich das Gefuehl, dass es vom 2 in den 3. Gang etws laenger daueret und auch etwas ruckelt, als vom 3 - 4.Gang.

Vom 3 in 4 ist es seidenweich und garnicht zu spueren. Bei 2 in 3. iste nicht stark, nur eben man merkt es viel deutlicher als 3 in 4.

Vielleicht AFT Stand, odewr etwa ein Grund zur Sorge.

Also Alles Gute an Alle, und immer gute Fahrt.

Andreas

260 sind eigentlich geile Autos.

aber zu viel Durst, Hatte einige Probleme mit der Lambdasonde.

Sonst geiles Gerät, fährt ein Kumpel von mir immer noch.

Hatte damals schon 240 tkm runter.

Läuft wie Sau.

Über den Preis bin ich mir aber nicht so sicher,

6 Zylinder haben immer ne gute Ausstattung ,

ist ein wenig zu teuer, aber naja , der ersteBenz !!!!

Da macht man noch Fehler,

Habe ich auch noch lernen müssen.

dann mal los..

Soviel zu Nie Tod zu kriegen

 

Hallo Liebe 260 E Fahrer.Ich bin mit meinem 260 E sehr zufrieden , das bezieht sich allerdings auf den Jetzt Zustand.

Im Jahre 2003.

Hier einige Infos:

Fahrzeug:260E / Baujahr 1988 / Gkat / gekauft

1995 mit 63000 Kilometer, Werkstattgepflegt bei MB.

1996

Fahrzeug erlitt bei 79000 einen Motorschaden ;Ursache Kolben abgerissen ??

Tausch durch neuen Motor (15000 DM).

1999

120000 Erneuerung der Kompletten AUspuffanlage

ausser Kat.Inkl. Neue Lamdasonde.

ATF gewechselt

2001

140000 Kilometer

Zylinderkopfdichtung erneuert.

2002

Motorlager Neu / Kühler erneuert.

2003

ATF erneuert 175000 / ASD Abgedichtet / Heizungspumpe erneuert / Lamdasonde erneuert / Katalysator erneuert Austausch Euro1 gegen D3 (175 Euro/Jahr).Kosten ( 2000 Euro).

Fahrzeug läuft derzeit ohne Probleme.

Wie man erkennen kann , kann so ein 260E auch Geld kosten.Kleine Anmerkung der ALte Motor lief auf der Autobahn laut Tacho nur 210 , der Neue erreicht fast 240 km/h.

MfG Sokrates 2003

Deine Antwort
Ähnliche Themen